- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07358273
Konservative Behandlung versus Dekompressionstest für degenerative zervikale Myelopathie Pilot (CADET-DCM)
13. Januar 2026 aktualisiert von: McMaster University
Konservative Behandlung versus Dekompression bei degenerativer zervikaler Myelopathie: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Diese Studie ist eine Pilot-Studie als randomisierte klinische Studie, die prüfen soll, ob es machbar ist, eine größere Studie durchzuführen, die zwei Standardbehandlungen für milde degenerative zervikale Myelopathie (DCM) vergleicht.
Die Hauptfragen, die sie beantworten möchte, sind:
- Können genügend Teilnehmer rekrutiert und erfolgreich Nachuntersuchungen abschließen?
- Werden die Teilnehmer ihrer zugewiesenen Behandlung folgen?
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen:
- Chirurgische Gruppe: Die Teilnehmer erhalten eine dekompressive Wirbelsäulenoperation (mit oder ohne Fusion).
- Konservative Behandlungsgruppe: Die Teilnehmer folgen einem strukturierten Programm, das Aufklärung, Sturzpräventionsstrategien und maßgeschneiderte Übungen umfasst.
Die Teilnehmer werden:
- Basis- und Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten abschließen.
- In der chirurgischen Gruppe: sich innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung einer Operation unterziehen und eine standardmäßige postoperative Betreuung erhalten.
- In der konservativen Behandlungsgruppe: einem 6-wöchigen progressiven Übungsprogramm folgen und Selbstmanagementstrategien fortsetzen.
- Einen monatlichen Online-Fragebogen zur Symptomüberwachung ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sydney Research Coordinator
- Telefonnummer: 44848 905-521-2100
- E-Mail: maclesd@mcmaster.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Nachweis einer Rückenmarkskompression zwischen C2 und T1 in einer MRT oder CT-Myelographie, die innerhalb von 2 Jahren nach Studienaufnahme durchgeführt wurde
- Vorliegen einer milden zervikalen Myelopathie (DCM), definiert als Punktzahl von 15-17 auf der modifizierten japanischen orthopädischen Assoziationsskala (mJOA)
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht, dass die myelopathischen Symptome durch eine andere neurologische Erkrankung verschlimmert oder verursacht werden (z. B. amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Syringomyelie, periphere Neuropathie)
- Vorliegen einer Verknöcherung des hinteren Längsbands (OPLL)
- Frühere Halswirbelsäulenoperation
- Bekannte oder vermutete symptomatische thorakale oder lumbale Spinalkanalstenose im Tandem
- Vorliegen einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung (z. B. Zentrales Rückenmarkssyndrom)
- Frühere akute Rückenmarksverletzung
- Rückenmarkskompression aufgrund eines infektiösen oder onkologischen Prozesses
- Entzündliche Arthritis
- Signifikante aktive gesundheitsbezogene Begleiterkrankung (ASA-Klasse IV oder höher)
- Unzureichende Englischkenntnisse zur Ausfüllung der Ergebnis-Fragebögen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konservative Behandlung
Standardtherapie-Intervention
|
Konservatives Behandlungsprogramm für zervikale Myelopathie
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Dekompression
Standardintervention
|
Chirurgische Dekompression der Halswirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einwilligungsanteil
Zeitfenster: Einschreibung
|
Gesamtzahl der randomisierten Teilnehmer / Gesamtzahl der kontaktierten Patienten
|
Einschreibung
|
|
Abschluss der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6-Monats-Nachsorge
|
Anzahl der Teilnehmer mit abgeschlossenem 6-Monats-Follow-up / Anzahl der randomisierten Teilnehmer
|
6-Monats-Nachsorge
|
|
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Anzahl der Teilnehmer, die mit der zugewiesenen Intervention fortfahren / Anzahl der randomisierten Teilnehmer
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbasierte Modifizierte Japanische Orthopädische Vereinigungsskala (P-mJOA)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Patientenberichtetes Ergebnis, das (i) die Sensibilität der oberen Extremitäten, (ii) die motorische Funktion der oberen Extremitäten, (iii) die motorische Funktion der unteren Extremitäten und (iv) die Sphinkterfunktion bewertet.
Es wird zur Einstufung des Schweregrads der DCM verwendet und wird mit einem Wert zwischen 0 und 18 bewertet. Ein Wert von 18 deutet auf keine Dysfunktion hin, 15 bis 17 deuten auf eine leichte DCM hin, 12 bis 14 deuten auf eine moderate DCM hin, 11 und darunter deuten auf eine schwere DCM hin.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Cervicaler Myelopathie-Schweregrad-Index (CMSI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Der Cervical Myelopathy Severity Index (CSMI) bewertet die neurologische Funktion.
Es handelt sich um ein 14-Punkte-Messinstrument, das von Patienten mit DCM ausgefüllt wird, um die Schwere der Symptome und funktionelle Einschränkungen zu bewerten.
Die Punkte umfassen Geschicklichkeit, Gleichgewicht/Gang, Schmerzen, sensorische Beeinträchtigungen und Sphinkterstörungen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 (keine Schwierigkeiten) bis 3 (schwere Schwierigkeiten).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 42, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere DCM-Schwere hinweist.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Der NDI ist eine kontinuierliche Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schwerere Behinderung anzeigen.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Arm- und Schulterschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 'kein Schmerz' und 10 'stärkster vorstellbarer Schmerz' bedeutet.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Neurologische Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird mit dem Griff- und Loslass-Test (G&R-Test) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell wie möglich mit den Fingern zu greifen und loszulassen, wobei der Unterarm in Pronation und das Handgelenk in leichter Extension gehalten werden.
Die Anzahl der vollständigen Bewegungszyklen innerhalb von 10 Sekunden wird gezählt.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Neurologische Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird mit dem 30-Meter-Gehtest (30MWT) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine gerade 30-Meter-Strecke so schnell wie möglich mit allen normalerweise verwendeten Gehhilfen zurückzulegen; die Anzahl der Schritte und die Zeit werden aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Falls
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Stürze werden mithilfe der Fragen eins und zwei des modifizierten American Geriatric/British Geriatric Instruments bewertet: "Wie oft sind Sie seit dem letzten Besuch gestürzt?"
und "Haben Sie seit dem letzten Besuch medizinische Hilfe wegen einer Sturzverletzung in Anspruch genommen?"
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dysphagie wird mithilfe des Bazaz-Scoring-Systems bewertet.
Dies klassifiziert die vom Patienten berichtete Schluckbeschwerden in 4 Kategorien: keine, leicht, mittelschwer, schwer.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Bedarf an zusätzlicher Halswirbelsäulenchirurgie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Intervention.
|
Dies wird anhand von Patientenselbstauskünften und medizinischen Unterlagen bewertet und erfasst.
|
Bis zu 12 Monate nach der Intervention.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 12 Monate nach der Intervention.
|
Das Auftreten verwandter unerwünschter Ereignisse wird bei jedem geplanten und ungeplanten Klinikbesuch überwacht.
|
Bis zum Studienabschluss, bis zu 12 Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5512
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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