Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ergotherapie für psychische Gesundheit und Engagement in der Neurorehabilitation (OT for ME)

21. Januar 2026 aktualisiert von: Janell Pisegna, Colorado State University

Multifaceted Implementation Program for Occupational Therapy Practitioners Addressing Anxiety and Depressive Symptoms in Home and Community Care

Veränderungen der psychischen Gesundheit sind nach einer erworbenen Hirnverletzung (ABI), definiert als jede traumatische oder nicht-traumatische Verletzung des Gehirns nach der Geburt, häufig und betreffen etwa 1 von 3 Erwachsenen mit ABI. Ergotherapeuten (OT) sind aufgrund ihrer Qualifikation besonders geeignet, zu der Frage beizutragen, wie sich psychische und körperliche Gesundheit auf die Teilhabe an Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken, doch viele in der Neurorehabilitation tätige Ergotherapeuten setzen die empfohlenen evidenzbasierten Screenings oder Interventionen für die psychische Gesundheit nicht um. Diese Studie zielt darauf ab, ein umfassendes Implementierungsprogramm zu testen, um evidenzbasierte psychische Gesundheitsversorgung in die ergotherapeutischen Rehabilitationsdienste für Menschen mit ABI zu integrieren. Die Studie wird mit Ergotherapeuten durchgeführt, die in häuslichen und gemeindebasierten Neurorehabilitationseinrichtungen arbeiten. Der Fokus der Studie liegt darauf, Strategien besser zu verstehen, die Ergotherapeuten dabei helfen, evidenzbasierte psychische Gesundheitsversorgung in die Routinepraxis zu übernehmen und umzusetzen. Dadurch zielt die Studie darauf ab, die Versorgung in der Neurorehabilitation zu verbessern und positive psychische Gesundheit sowie gesellschaftliche Teilhabe bei Menschen mit ABI zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Hybrid-Typ-3-konvergente Mixed-Methods-Pilotstudie untersucht Implementierungsprozesse, Erfahrungen von Praktikern und Perspektiven von Stakeholdern im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem vielschichtigen Implementierungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, OTPs bei der Bewältigung von psychischen Gesundheitsproblemen bei Erwachsenen mit ABI in der häuslichen und gemeindebasierten Pflege zu unterstützen.

Die teilnehmenden OTPs absolvieren eine virtuelle, selbstgesteuerte, fünfteilige Ausbildung, die sich auf evidenzbasierte Strategien zur psychischen Gesundheitsuntersuchung und Intervention im Zusammenhang mit ABI konzentriert. Zusätzliche Implementierungsunterstützungsaktivitäten umfassen regelmäßige Check-ins, Mentoring und Coaching als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis, Überwachung der Behandlungstreue sowie Audit und Feedback durch Überprüfung elektronischer Gesundheitsakten.

Ziel 1. Beschreibung der Reichweite, Übernahme, Implementierungserfahrungen und Aufrechterhaltung psychischer gesundheitsbezogener ergotherapeutischer Praktiken unter OTPs, die an einer vielschichtigen Implementierungsschulung in der häuslichen und gemeindebasierten Neurorehabilitation teilnehmen.

Ziel 2. Erforschung von Implementierungsmechanismen und kontextuellen Faktoren, die die beobachteten Implementierungserfahrungen beeinflussen, basierend auf dem Practical, Robust Implementation and Sustainability Model (PRISM).

Ziel 3. Beschreibung der Perspektiven wichtiger Stakeholder, einschließlich interdisziplinärer Teammitglieder, Administratoren und Menschen mit ABI, hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Ergotherapie im Bereich psychischer Gesundheit.

Die primären Ergebnisse der Studie sind Veränderungen im Wissen, in der Selbstwirksamkeit und in den psychischen Gesundheitspraxisfertigkeiten von Ergotherapie-Praktikern (definiert gemäß dem Reach Effectiveness Adoption Implementation and Maintenance [RE-AIM] Model). Diese Ergebnisse werden durch Überprüfung elektronischer Gesundheitsakten, Überwachung der Behandlungstreue, Umfragen und Fokusgruppen bewertet.

Interdisziplinäre Stakeholder, einschließlich Sozialarbeit, Neuropsychologie, Verwaltungsleitung, Patienten mit ABI und Pflegepersonen, werden an Fokusgruppen und Interviews teilnehmen, um Perspektiven zur Machbarkeit, Akzeptanz und wahrgenommenen Wirkung der Schulung im klinischen Umfeld zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80222
        • Rehab Without Walls Denver, CO
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
        • Colorado State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien auf der Ebene des Therapeuten:

  • Staatlich zugelassene Ergotherapeuten (OTs) oder Ergotherapie-Assistenten (OTAs) in den Vereinigten Staaten
  • OTs oder OTAs, die in häuslichen oder gemeindebasierten Neurorehabilitationspraxen arbeiten und Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit erworbenen Hirnverletzungen behandeln (definiert als jede traumatische oder nicht-traumatische Verletzung des Gehirns nach der Geburt)

Ausschlusskriterien:

  • OTs oder OTAs ohne staatliche Zulassung zur Ausübung der Ergotherapie
  • OTs oder OTAs, die nicht in häuslicher oder gemeindebasierter Neurorehabilitation arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapeuten
OTPs werden Schulungs- und Coaching-Sitzungen zu evidenzbasierten OT-Screeningverfahren für psychische Gesundheit (Angst- und Depressionssymptome sowie Einsamkeit) und Interventionspraktiken (kognitive Verhaltenstherapie, Problemlösungstherapie, motivierende Gesprächsführung, Verhaltensänderung und Selbstregulation) absolvieren, erhalten Vorlagen für Arbeitshilfen und Entscheidungshilfen, nehmen an monatlichen Check-ins als Team und mit klinischen Experten für OT-Psychiatrie teil sowie an Überwachung und Beobachtung der Umsetzungstreue. Weitere Strategien können durch Interviews oder Fokusgruppen identifiziert werden, indem die Implementierungsstrategien weiter an den lokalen Kontext angepasst werden. Interdisziplinäre Teammitglieder werden lediglich die Schulung absolvieren und ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zur Rolle der OT in der psychischen Gesundheit während der Neurorehabilitation teilen.
OTPs werden Schulungs- und Coaching-Sitzungen zu evidenzbasierten OT-Mental-Health-Screenings (Angst- und Depressionssymptome sowie Einsamkeit) und Interventionspraktiken (kognitive Verhaltenstherapie, Problemlösungstherapie, motivierende Gesprächsführung, Verhaltensänderung und Selbstregulation) absolvieren, erhalten Vorlagen für Arbeitshilfen und Entscheidungshilfen, nehmen an monatlichen Check-ins als Team und mit klinischen Experten in der OT-Mental-Health-Versorgung teil sowie an Treueüberwachung und Beobachtung. Zusätzliche Strategien können von den OT-Praktikern in der Studie durch Interviews oder Fokusgruppen identifiziert werden, wodurch eine weitere Anpassung der Implementierungsstrategien an den lokalen Kontext ermöglicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implementierungsergebnisse
Zeitfenster: 24 Monate

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Übernahme evidenzbasierter Screening- und Interventionspraktiken für psychische Gesundheit unter Ergotherapeuten nach der Teilnahme an einem vielschichtigen Implementierungsprogramm.

Wir haben die Übernahme als dichotomes Ergebnis definiert (übernommen vs. nicht übernommen), wobei der a priori festgelegte Benchmark für die Übernahme die beobachtete Nutzung evidenzbasierter Screening-Instrumente für psychische Gesundheit und Interventionspraktiken bei 90% der Klienten in 10 oder mehr Sitzungen über die gesamte Aufenthaltsdauer des Klienten hinweg ist.

Wir werden die Übernahme mittels gerichteter Inhaltsanalyse von elektronischen Gesundheitsakten-Daten, Vor-Ort-Beobachtungen und selbstberichteter Nutzung von Screening- und Interventionspraktiken aus qualitativen Fokusgruppen und Interviews messen.

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Implementierungsmechanismen und Faktoren, die die Implementierungsergebnisse beeinflussen
Zeitfenster: 24 Monate

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu verstehen, die die Übernahme evidenzbasierter Screening- und Interventionspraktiken für psychische Gesundheit unter Ergotherapeuten nach der Teilnahme an einem vielschichtigen Implementierungsprogramm beeinflusst haben.

Faktoren, die die Übernahme von Screening- und Interventionspraktiken für psychische Gesundheit beeinflussen, werden qualitativ durch die Identifizierung von Themen gemessen, die beeinflussen, ob Therapeuten die Screening-Tools und Interventionen für psychische Gesundheit übernehmen. Wir werden Fokusgruppen- und Interviewtranskripte thematisch mit induktiven und deduktiven (aus dem Praktischen, Robusten Implementierungs- und Nachhaltigkeitsmodell [PRISM] und der Verwendung eines Codebuchs) Codes analysieren, um die Themen zu identifizieren.

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine geringe Anzahl von Standorten birgt Risiken für die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer sowie ein Identifizierungsrisiko. IPD würde nur mit einer Datenverwendungsvereinbarung zwischen allen relevanten Parteien geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Vielschichtiges Implementierungsprogramm

Abonnieren