- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07412132
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Lacosamid bei schweren depressiven Episoden bei bipolarer Störung vom Typ I und II.
18. Februar 2026 aktualisiert von: Diego Freitas Tavares, University of Sao Paulo
Evaluierung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Lacosamid bei schweren depressiven Episoden der bipolaren Störung Typ I und II: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, parallele Gruppen klinische Studie.
Zunächst legten Beobachtungsstudien eine mögliche Wirkung von Lacosamid auf depressive und ängstliche Symptome bei Personen mit Epilepsie nahe, und später zeigte eine offene Studie die Wirksamkeit von Lacosamid bei der Verbesserung depressiver und manischer Symptome bei Personen mit bipolarer Störung (BD).
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von Lacosamid als Augmentationsbehandlung zu Erst- oder Zweitlinienmedikamentenbehandlungen bei mittelschweren bis schweren depressiven Episoden von therapieresistenten BD I und II (Versagen von mindestens zwei adäquaten Behandlungen während der aktuellen Episode) zu bewerten.
Die Hauptannahme der Studie ist, dass Lacosamid im Vergleich zu einer Placebobehandlung eine stärkere Reduktion der Depressionswerte bewirkt und dass beide Gruppen ähnliche Raten von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen aufweisen werden.
Wir werden eine doppelblinde, randomisierte, parallele Pilotstudie durchführen, die die Verbesserung der Behandlung, die die Patienten verwendet hatten, mit Lacosamid und Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen vergleicht.
Vierzig Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit der Diagnose BD (I oder II) in einer mittelschweren oder schweren depressiven Episode, trotz der Anwendung von Erst- oder Zweitlinienbehandlungen, werden ausgewählt.
Das primäre Ergebnis wird die Bewertung der Wirksamkeit von Lacosamid durch die Differenz der Werte auf der Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Woche der Intervention zwischen den Lacosamid- und Placebogruppen sein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ricardo Alberto Moreno, Professor
- Telefonnummer: +55 11 2661-6648
- E-Mail: grudaipq@hc.fm.usp.br
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Instituto de Psiquiatia (IPQ)
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +55 (11) 2661-6648
- E-Mail: grudaipq@hc.fm.usp.br
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung (Typ I oder II), bestätigt durch strukturiertes klinisches Interview;
- akute schwere depressive Episode mittlerer oder schwerer Intensität;
- kein Ansprechen auf mindestens zwei adäquate pharmakologische Interventionen zur Behandlung der aktuellen Episode.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Diagnose von Schizophrenie, Demenz, geistiger Behinderung, organischer psychischer Störung (durch klinische Beurteilung). Komorbidität mit anderen psychiatrischen Störungen (Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Substanzgebrauchsstörungen, Essstörungen und Aufmerksamkeitsdefizitstörung) ist zulässig, sofern die Hauptdiagnose bipolare Störung ist;
- akute Suizidgedanken (definiert durch HAMD-17 Item 3 ≥ 3 Punkte oder durch klinische Beurteilung);
- derzeitige depressive Episode mit psychotischen Merkmalen (durch klinische Beurteilung);
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft;
- schwere oder instabile klinische Erkrankungen;
- frühere Vorgeschichte von Nichtansprechen auf einen adäquaten Verlauf von mindestens 8 Sitzungen Elektrokrampftherapie;
- frühere Vorgeschichte von Nichtansprechen auf einen adäquaten Verlauf von Ketaminbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Placebo-Tabletten sind in ihren Eigenschaften dem aktiven Wirkstoff ähnlich, enthalten aber keinen pharmakologischen Wirkstoff.
|
|
Experimental: Aktive Gruppe
Lacosamid 50mg zweimal täglich
|
Lacosamide 50mg wird zweimal täglich über 2 Wochen verabreicht, dann Lacosamide 100mg zweimal täglich bis zum Ende der Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Wirksamkeit von Lacosamid, bewertet anhand der Differenz im Hamilton-Depressionsskala-Score vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Woche der Intervention zwischen den Lacosamid- und Placebogruppen.
Minimum: 0 Punkte Maximum: 50 Punkte.
Die Zunahme der Punktzahl der Skala steht in Zusammenhang mit schlechteren Ergebnissen.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Endziel
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterschied in den Nebenwirkungen vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Interventionswoche zwischen der Lacosamid- und der Placebogruppe;
|
Woche 12
|
|
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterschied der Ansprechraten (50 % oder mehr Reduktion) bewertet durch die Hamilton-Depressionsskala vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Interventionswoche zwischen der Lacosamid- und der Placebogruppe;
|
Woche 12
|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterschied in den Ansprechraten (50 % oder mehr Reduktion) bewertet mit der Montgomery-Asberg-Depressions-Skala vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Woche der Intervention zwischen den Lacosamid- und Placebogruppen;
|
Woche 12
|
|
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterschied in den Remissionsraten (< 7 Punkte), bewertet durch die Hamilton-Depressionsskala vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Interventionswoche, zwischen den Lacosamid- und Placebogruppen;
|
Woche 12
|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterschied in den Remissionsraten (<11 Punkte) bewertet durch die Montgomery-Asberg-Depressionsskala vom ersten Besuch bis zum Ende der 12. Interventionswoche zwischen den Lacosamid- und Placebogruppen;
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lacosamide on bipolar disorder
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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