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Prävalenz regelmäßiger gynäkologischer Nachuntersuchungen bei Frauen im gebärfähigen Alter (Suivi-gynéco)

13. Februar 2026 aktualisiert von: Université de Reims Champagne-Ardenne

Prävalenz regelmäßiger gynäkologischer Nachsorgeuntersuchungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die französische Gesundheitsbehörde (Haute Autorité de Santé, HAS) empfiehlt eine regelmäßige gynäkologische Nachsorge und präzisiert, dass sie als regelmäßig gilt, wenn sie jährlich erfolgt. Die Ziele dieser gynäkologischen Nachsorge sind vielfältig: Frauen bei der Wahl und dem Management von Verhütungsmitteln sowie in ihrer Sexualität zu unterstützen; Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs zu screenen; sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu diagnostizieren und zu versorgen; und gynäkologische Erkrankungen wie Adenomyose, Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom usw. zu diagnostizieren und zu behandeln. Bezüglich des Gebärmutterhalskrebsscreenings empfiehlt die HAS, ab dem Alter von 25 Jahren bis zum Alter von 65 Jahren einen Pap-Abstrich (Zervixzytologie) durchzuführen.

Mehrere Studien, wie beispielsweise die von Henry et al. aus dem Jahr 2020 und Owokuhaisa et al. aus dem Jahr 2024, haben wesentliche Hindernisse für den Zugang von Frauen zur gynäkologischen Versorgung identifiziert. Diese Hindernisse umfassen sehr lange Wartezeiten, mangelnde Privatsphäre, mangelndes Verständnis oder Zugang zu angemessenen Informationen, Unbehagen oder Angst während der Konsultationen, Ärztemangel, frühere negative Erfahrungen usw. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass Frauen ihre gynäkologischen Konsultationen aufschieben oder sogar ganz darauf verzichten. Eine Studie von Landy et al. aus dem Jahr 2021 zeigte ebenfalls, dass Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, kein regelmäßiges Screening oder keine regelmäßige gynäkologische Nachsorge durchgeführt hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele: Beschreibung der Prävalenz regelmäßiger gynäkologischer Nachsorgeuntersuchungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Sekundäre Ziele:

  • Beschreibung des Wissens der Frauen über gynäkologische Nachsorge
  • Untersuchung der Faktoren, die mit regelmäßiger gynäkologischer Nachsorge bei Frauen assoziiert sind, insbesondere dem Kinderwunsch

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reims, Frankreich, 51100
        • Ufr Medecine Urca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Frauen, nicht in den Wechseljahren, mit oder ohne Kinderwunsch, nicht schwanger und bereit, an der Studie teilzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 Jahren und älter
  • Sind nicht in den Wechseljahren
  • Haben oder haben keinen Kinderwunsch
  • Haben Kinder oder haben keine Kinder
  • Haben einen Sexualpartner oder nicht
  • Wohnen in Frankreich oder in einem französischen Überseedepartment
  • Stimmen der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein
  • Unter rechtlichem Schutz stehen (Vormundschaft, Betreuung, gerichtlicher Schutz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz regelmäßiger gynäkologischer Nachsorge
Zeitfenster: Tag 0
Regelmäßige gynäkologische Nachsorge (gemäß HAS-Empfehlungen: einmal pro Jahr) und, falls unregelmäßig, die Häufigkeit der Nachsorge: einmal alle zwei bis drei Jahre, gelegentlich, vor mehr als drei Jahren oder nie konsultiert
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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