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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07449949
Eine einarmige Studie zur Wirksamkeit von sequentieller Chemoradiotherapie gefolgt von Operation bei adultem Rhabdomyosarkom der Nase und Nasennebenhöhlen
27. Februar 2026 aktualisiert von: Eye & ENT Hospital of Fudan University
Eine klinische Einzelarmstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von sequentieller Chemoradiotherapie gefolgt von Operation bei Erwachsenen mit Rhabdomyosarkom der Nase und Nasennebenhöhlen
Angesichts der Seltenheit von Rhabdomyosarkomen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (SNRMS) gibt es in der Literatur kaum systemische Behandlungsmodelle für erwachsene SNRMS, geschweige denn prospektive klinische Studien.
Nach Durchsicht der Literatur, unter Berücksichtigung der klinischen Praxis und Zusammenfassung der bisherigen Behandlungsdaten unseres Zentrums planen wir eine prospektive klinische Studie: eine Untersuchung zur Behandlung von erwachsenen SNRMS mit Induktionschemotherapie in Kombination mit radikaler Radiochemotherapie, gefolgt von adjuvanter Chemotherapie und Operation.
Der kumulative Chemotherapiezyklus beträgt 8 (4 Zyklen vor der Strahlentherapie und 4 Zyklen nach der Strahlentherapie), und die gesamte Strahlentherapiedosis beträgt 62–66 Gy.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
China
-
Shanghai, China, China, 200000
- EENT hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie wurde bei Patienten mit primärem, pathologisch bestätigtem Rhabdomyosarkom der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen ohne Fernmetastasen durchgeführt (die Probanden müssen zu Studienbeginn einen messbaren Tumorherd aufweisen).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt.
- Pathologisch bestätigtes Rhabdomyosarkom der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen.
- Erstbehandlungspatienten.
- Durch eine umfassende körperliche Untersuchung wurde Fernmetastasierung ausgeschlossen.
- Fälle, die nach gemeinsamer Diskussion mit HNO-Ärzten die Einschlusskriterien erfüllten.
- Erwartete Überlebensdauer ≥6 Monate.
- ECOG-Score: 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Fernmetastasen eindeutig identifiziert wurden.
- Zuvor wurde Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische zielgerichtete Therapie auf die Ziel-Läsion angewendet; Patienten, deren Ziel-Läsionen Strahlentherapie oder Operation erhalten haben (außer Biopsie).
- Funktionseinschränkung lebenswichtiger Organe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Ansprechrate; Der Anteil der Patienten, die eine vorab festgelegte Verringerung des Tumorvolumens erreichten und den von anerkannten Ansprechbewertungskriterien wie Solid Tumor RECIST Version 1.1 geforderten Mindestzeitraum aufrechterhielten.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
progressionsfreies Überleben; Es bezieht sich auf die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem Auftreten eines Krankheitsfortschritts oder Tod aus irgendeiner Ursache
|
bis zu 5 Jahre
|
|
OS
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Es bezieht sich auf die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tod aus jeglicher Ursache.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung noch lebten, werden zensiert.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025206-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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