- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450482
Sicherheit und Wirksamkeit von JKN2304-Inhalationslösung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo- und aktivkontrollierte (Open-Label) Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von JKN2304-Inhalationslösung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und aktivkontrollierte (offen für den aktiven Komparator) Phase-IIa-Studie. Die Studie zielt darauf ab, etwa 40 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) einzuschließen.
Die Studie besteht aus drei Perioden: einer Screening-Periode (bis zu 28 Tage), einer Behandlungsperiode (14 Tage) und einer Nachbeobachtungsperiode (7 Tage).
Während der Screening-Periode unterziehen sich die Patienten einem Auswaschverbot für Medikamente (z.B. LAMA für mindestens 7 Tage abgesetzt, LABA für mindestens 48 Stunden vor dem Reversibilitätstest). Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert in eine der folgenden vier Behandlungsgruppen eingeteilt:
- JKN2304 Inhalationslösung 2 mg QD (Einmal täglich): 2 mg Wirkstoff morgens und Placebo abends.
- JKN2304 Inhalationslösung 2 mg BID (Zweimal täglich): 2 mg Wirkstoff morgens und 2 mg Wirkstoff abends.
- Placebo-Kontrolle: Placebo morgens und Placebo abends.
- Aktive Kontrolle: Formoterolfumarat-Inhalationslösung 20 µg BID (Offen). Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von JKN2304 bei COPD-Patienten. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Wirksamkeit (bewertet durch Lungenfunktionstests wie FEV1) und die Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von JKN2304.
Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt. Wirksamkeitsbewertungen, einschließlich Lungenfunktionstests, werden zu festgelegten Zeitpunkten (z.B. Tag 1 und Tag 14) durchgeführt. Ein Sicherheits-Nachuntersuchungstermin findet am Tag 21 (7 Tage nach der letzten Dosis) statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Fujian
-
Zhangzhou, Fujian, China
- Zhangzhou Hospital, Fujian Province
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangzhou First People's Hospital
-
-
Hunan
-
Guankou, Hunan, China
- Liuyang People's Hospital
-
-
Jiangsu
-
Jiangyin, Jiangsu, China
- Jiangyin Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- The Affiliated Hospital of Yangzhou University
-
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Shandong
-
Weifang, Shandong, China
- Weifang Second People's Hospital
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Huadong Hospital Affiliated to Fudan University
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai Pudong New Area People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, freiwillig teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, sowohl Männer als auch Frauen.
- Vorgeschichte einer Exposition gegenüber COPD-Risikofaktoren, wie: Raucheranamnese ≥10 Packungsjahre (Packungsjahre = [Anzahl der Zigaretten pro Tag / 20] × Raucherjahre; die Verwendung von E-Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren kann nicht zur Berechnung der Packungsjahre herangezogen werden) oder Exposition gegenüber Biomassebrennstoff für ≥10 Jahre.
- Etablierte COPD-Diagnose gemäß den GOLD-2024-Richtlinien vor dem Screening.
- Vorgeschichte von ≥1 schwerer akuter Exazerbation der COPD (AECOPD), die zu einem Krankenhausaufenthalt führte, ODER ≥2 moderate AECOPDs innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; ODER, wenn ≤1 moderate AECOPD innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, dann muss der Baseline-mMRC-Score ≥2 und der CAT-Score ≥10 sein.
- Kein Auftreten einer AECOPD innerhalb der 4 aufeinanderfolgenden Wochen vor dem Screening.
- Post-Bronchodilatator (400 µg Salbutamol) FEV1/FVC < 0,70 und post-Bronchodilatator FEV1-Prozent vorhergesagt (ppFEV1) zwischen 30 % und 79 %.
- Fähigkeit, akzeptable und reproduzierbare Spirometrie durchzuführen.
- Einhaltung der Begleitmedikamentenbeschränkungen (siehe Studienprotokoll Abschnitt 5.6) und erwartet, diese Beschränkungen während der Behandlungsperiode beizubehalten.
- Für Probanden mit Kinderwunschpotenzial (oder mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial) Bereitschaft, wirksame Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder Arzneimitteln derselben Klasse oder Vorgeschichte von Bronchospasmus.
- Aktuelle Diagnose von Asthma bronchiale.
- Aktuelle Diagnose anderer Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Mukoviszidose, Bronchiektasen, Bronchiolitis obliterans, bronchopulmonale Dysplasie, aktive Lungentuberkulose, pulmonale Hypertonie (außer wenn vom Prüfer als COPD-bedingt beurteilt), interstitielle Lungenerkrankung (z.B. Lungenfibrose), Pneumothorax usw.
- Akute Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Atemwegserkrankung innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-/zerebrovaskulären Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, wie kongestive Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom (einschließlich akutem Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), neu diagnostiziertes Vorhofflimmern, supraventrikuläre/ventrikuläre Tachykardie, Aortenaneurysma, Schlaganfall usw.
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (definiert als Nichterreichen des Zielblutdrucks trotz Kombinationstherapie mit ≥3 Antihypertensiva) ODER bestätigter systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg während des Screenings bei wiederholter Messung; schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Therapie erfordert; Sinusknotendysfunktion, Mobitz Typ II oder AV-Block dritten Grades ohne Herzschrittmacher.
- Engwinkelglaukom, Blasenhalsobstruktion, mittelschwere bis schwere Prostatahyperplasie oder Vorgeschichte von akuter Harnverhaltung, vom Prüfer als Kontraindikation für inhalative Anticholinergika beurteilt.
- Jede aktive Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer geheilte Krebsarten (z.B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertes niedrigrisiko Prostatakarzinom, papilläres Schilddrüsenkarzinom) und radikal resezierte Carcinoma in situ (z.B. duktales Carcinoma in situ der Brust, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
Laborwerte beim Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Neutrophilenzahl (NEUT) < 1,5 × 10^9/L
- ALT > 2,5 × ULN ODER AST > 2,5 × ULN ODER Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
- Kreatinin (Cr) > 1,5 × ULN
- Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms oder QTc > 480 ms beim Screening (berechnet mit der Fridericia-Formel: QTc = QT / RR^0,33).
- Vorgeschichte einer Lungenresektionsoperation oder Lungenvolumenreduktionsoperation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Bei Screening unter Langzeitsauerstofftherapie (>12 Stunden/Tag) oder mechanischer Beatmung.
- Beginn eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplanter Beginn während der Studie.
- Verwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren (einschließlich LABA und LAMA) vor dem Screening, wenn vom Prüfer beurteilt, dass diese mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis oder während der Studie nicht abgesetzt werden können.
Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) vor dem Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Planung der Fortsetzung während der Studie UND Dosis stabil für <28 Tage vor der ersten Dosis; ODER ursprünglich unter Kombinationstherapie mit ICS und nicht bereit, während der Studie auf eine äquivalente Dosis einer ICS-Monotherapie umzustellen.
- Planung des Absetzens während der Studie UND abgesetzt für <28 Tage vor der ersten Dosis.
Verwendung von oralem Theophyllin oder Leukotrienhemmern vor dem Screening, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Planung der Fortsetzung während der Studie UND Dosis stabil für <28 Tage vor der ersten Dosis.
- Planung des Absetzens während der Studie UND abgesetzt für weniger als 5 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder zwischen V1-V3 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist; Teilnahme definiert als Erhalt des Studienmedikaments).
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wöchentliche Aufnahme >14 Einheiten: 1 Einheit ≡ 285 ml Bier, 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein) oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie.
- Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind oder mit positivem Blut-HCG beim Screening.
- Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: JKN2304 2 mg QD
Die Teilnehmer erhalten JKN2304-Inhalationslösung 2 mg morgens und Placebo abends über einen Vernebler für 14 Tage.
|
Spezifikation: 3 ml:2 mg.
Verabreicht über einen Vernebler.
Spezifikation: 3ml:0mg.
Entspricht dem Erscheinungsbild des Prüfpräparats.
Verabreicht über einen Vernebler.
|
|
Experimental: JKN2304 2 mg BID
Die Teilnehmer erhalten JKN2304 Inhalationslösung 2 mg morgens und JKN2304 Inhalationslösung 2 mg abends über einen Vernebler für 14 Tage.
|
Spezifikation: 3 ml:2 mg.
Verabreicht über einen Vernebler.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo (JKN2304-Simulator) morgens und abends über einen Vernebler für 14 Tage.
|
Spezifikation: 3ml:0mg.
Entspricht dem Erscheinungsbild des Prüfpräparats.
Verabreicht über einen Vernebler.
|
|
Aktiver Komparator: Formoterolfumarat
Die Teilnehmer erhalten Formoterol Fumarat-Inhalationslösung 20 μg zweimal täglich (morgens und abends) über einen Vernebler für 14 Tage.
(Open-label)
|
Spezifikation: 2 ml:20 µg.
Verabreicht über einen Vernebler.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum Sicherheits-Nachuntersuchungstermin (Tag 21)
|
Bewertung der Sicherheit einschließlich unerwünschter Ereignisse, Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse), Elektrokardiogramm (EKG), Vitalparameter, körperliche Untersuchungen und oropharyngeale Untersuchungen.
|
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum Sicherheits-Nachuntersuchungstermin (Tag 21)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der FEV1 AUC0-3h
Zeitfenster: Tag 14
|
Fläche unter der Kurve (AUC) für das forcierte exspiratorische Volumen in 1 Sekunde (FEV1) von 0 bis 3 Stunden nach der Dosis.
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Tag 14
|
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Veränderung vom Ausgangswert in der maximalen FEV1
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Änderung des maximalen FEV1, der nach der Dosisgabe beobachtet wurde.
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Tag 1 und Tag 14
|
|
Änderung vom Ausgangswert im Trough-FEV1
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6 und Tag 14
|
Talspiegel-FEV1, gemessen am Ende des Dosierungsintervalls (12 Stunden nach der Abenddosis für das BID-Regime oder 24 Stunden nach der Dosis für das QD-Regime, je nach Protokolldefinition).
|
Tag 1, Tag 6 und Tag 14
|
|
Veränderung vom Ausgangswert in FEV1 AUC0-12h und AUC0-24h
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Fläche unter der Kurve für FEV1 von 0 bis 12 Stunden und 0 bis 24 Stunden nach der Dosis.
|
Tag 1 und Tag 14
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im COPD-Assessment-Test (CAT)-Score
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 15
|
Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf den Gesundheitszustand bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis (größere Auswirkung von COPD auf das Leben des Patienten) anzeigen.
|
Tag 7 und Tag 15
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der modifizierten Medical Research Council (mMRC)-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 15
|
Die modifizierte Medical Research Council (mMRC)-Dyspnoe-Skala bewertet den Grad der Atemnot.
Die Skala reicht von Grad 0 bis Grad 4, wobei höhere Grade auf ein schlechteres Ergebnis (schwerere Atemnot) hinweisen.
|
Tag 7 und Tag 15
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Notfallmedikation verwenden
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Anteil der Teilnehmer, die Salbutamol-Sulfat-Aerosol als Rettungstherapie benötigen.
|
Bis Tag 14
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von JKN2304
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im stationären Zustand (AUC0-t).
|
Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von JKN2304
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
Maximale Plasmakonzentration von JKN2304, die im stationären Zustand beobachtet wurde.
|
Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von JKN2304
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
Zeit von der Arzneimittelverabreichung bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration im Steady-State.
|
Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
|
Talspiegel-Plasmakonzentration (Ctrough) von JKN2304
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
Plasmakonzentration von JKN2304 gemessen am Ende des Dosierungsintervalls (Talspiegel).
|
Tag 1 und Tag 13-15 (gemäß Probenahmeplan)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JKN2304-IIa-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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