- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07479199
Lokale Radiofrequenzablation plus externe Strahlentherapie zur Behandlung schmerzhafter thorakaler und lumbaler Wirbelsäulentumoren
Lokale Radiofrequenzablation plus externe Strahlentherapie zur Behandlung schmerzhafter Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule
Diese Studie untersucht, wie gut eine Kombination von Behandlungen dabei hilft, Schmerzen bei Menschen mit Tumoren in der mittleren und unteren Wirbelsäule (Brust- und Lendenwirbelsäule) zu reduzieren. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung, die einen Eingriff zur Stabilisierung der Wirbelsäule (Kyphoplastie), Radiofrequenzablation mit dem Osteocool-System und Strahlentherapie umfasst. Das Ziel ist zu sehen, wie effektiv dieser kombinierte Ansatz bei der Schmerzlinderung ist.
Der Zweck dieser Studie ist herauszufinden, ob die Kombination dieser drei Behandlungen eine bessere Schmerzlinderung für Patienten mit Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule bietet. Diese Studie richtet sich an Erwachsene, bei denen Krebs in die Brust- oder Lendenwirbelsäule gestreut hat und die über mäßige bis starke Rückenschmerzen berichten (ein Schmerzwert von 5 oder höher auf einer 0-10 Schmerzskala).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Desma Jones
- E-Mail: desma_jones@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markeela Lipscomb
- Telefonnummer: 919-984-0000
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Hospitals
-
Kontakt:
- Markeela Lipscomb
- Telefonnummer: 919-843-9463
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc
-
Kontakt:
- Desma Jones
- Telefonnummer: 919-984-0000
- E-Mail: ddesma_jones@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Nicole A Keefe, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Die Probanden sind nach Einschätzung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Lebenserwartung über den Abschluss der Protokollintervention hinaus von mindestens 1 Monat und wird auf Grundlage multidisziplinärer Überprüfung und/oder Ermessen des Prüfarztes als geeignet für die Behandlung angesehen.
- Metastatischer Tumor der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Der Tumor sollte lyitsch oder gemischt lyitsch/blastisch sein. Hinweis: Es muss kein Bruch vorliegen.
- Vom Patienten berichtete Rückenschmerzen von ≥ 5 auf einer VAS-Skala
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die spätere Verwendung gelagert werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
- Derzeitige Einnahme von Avastin oder Antikoagulanzien, die nicht abgesetzt werden können.
- Derzeitige Teilnahme an einer krebsbezogenen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Metastatischer Tumor der Brust- oder Lendenwirbelsäule
metastatischer thorakaler oder lumbaler Wirbelsäulentumor und berichtete Rückenschmerzen von ≥ 5 auf einer visuellen Analogskala (VAS) Bewertungsskala.
|
Die Teilnehmer erhalten vor ihrer Standard-Strahlentherapie mit externer Strahlung eine Kyphoplastie mit Osteocool.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten (1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie)
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Die Veränderung der Schmerzintensität wird anhand von visuellen Analogskalen (VAS) von der Baseline (vor der Therapie) bis zu 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie gemessen.
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Baseline und nach 3 Monaten (1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Vorhandensein von Residualtumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule wird durch einen unabhängigen radiologischen Befund (klinische Beurteilung durch einen Nicht-Prüfarzt) auf der Grundlage von Standardbildgebungsuntersuchungen nach Ermessen des behandelnden Arztes bestimmt.
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3 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Langfristige neue oder verschlechterte Wirbelkörper-Kompressionsfraktur
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Langfristige neue oder verschlechterte Wirbelkörper-Kompressionsfraktur bei thorakalen und lumbalen Wirbelsäulentumorpatienten, die mit Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie auf der behandelten Ebene behandelt wurden, wird durch einen unabhängigen radiologischen Bericht (klinische Beurteilung durch einen Nicht-Untersucher) basierend auf jeder Standard-Bildgebungsuntersuchung nach Ermessen des behandelnden Arztes bestimmt.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Wiederbehandlung von Brust- und Lendenwirbelsäulentumor
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Wiederbehandlung von Patienten mit Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule, die mit Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie behandelt wurden, ist definiert als die Behandlung auf derselben Wirbelkörperhöhe mit Kypho-Strahlentherapie wegen Krankheitsfortschritts innerhalb von 6 Monaten nach der Protokollintervention, die durch medizinische Aktenauswertung erhoben wurde, im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
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6 Monate nach dem Eingriff
|
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Lebensqualität gemäß der Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Lebensqualität von Patienten mit thorakalen und lumbalen Wirbelsäulentumoren, die mit Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie behandelt werden, wird anhand der Patient-Reported Outcomes Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) vor der Therapie, nach Therapieabschluss und 6 Monate nach dem Eingriff bewertet.
PRO-CTCAE ist ein Fragebogen, der es Patienten ermöglicht, Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit oder Hautveränderungen zu melden, die sie während der Behandlung erfahren.
Er misst, wie oft Symptome auftreten, wie schwerwiegend sie sind und inwieweit sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Jedes Symptom wird von 0 bis 4 bewertet (oder 0/1 für nicht vorhanden oder vorhanden).
Derzeit gibt es keine Standardmethode, um die Bewertungen zu einer einzigen Gesamtbewertung zusammenzufassen.
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Baseline und 6 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzlevel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Lebensqualität von Patienten mit Tumoren der Brust- und Lendenwirbelsäule, die mit Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie behandelt werden, wird mittels des Brief Pain Inventory vor der Therapie, bei Abschluss der Therapie und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
Der Brief Pain Inventory (BPI), entwickelt vom MD Anderson Cancer Center, ist ein patientenberichteter Fragebogen zur Messung der Schmerzintensität und wie Schmerzen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" bedeutet und 10 "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen".
Sie bewerten auch, wie sehr Schmerzen Aktivitäten wie Gehen, Arbeit, Stimmung und Schlaf auf einer Skala von 0 bis 10 beeinträchtigen, wobei 0 "beeinträchtigt nicht" bedeutet und 10 "beeinträchtigt vollständig".
Er wird häufig bei Krebspatienten eingesetzt, um Schmerzen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität zu beurteilen.
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Ausgangswert und 6 Monate nach dem Eingriff
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Lebensqualität von Patienten mit thorakalen und lumbalen Wirbelsäulentumoren, die mit Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Bestrahlung behandelt wurden, wird anhand der Wiederaufnahmerate für wirbelsäulenbedingte Schmerzen in den 6 Monaten nach dem Eingriff über medizinische Aktenauszüge und selbstberichtete Versorgung bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Narkotisches Schmerzmittel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln bei Patienten mit thorakalen und lumbalen Wirbelsäulentumoren, die mit Kyphoplastie und Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie behandelt werden, wird anhand selbstberichteter Angaben vor der Therapie sowie an den Tagen 1 und 7 nach der Kyphoplastie und Osteocool-Ablation sowie zum Abschluss der Therapie und 6 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Grad 2 oder höhere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Die Sicherheit der Kyphoplastie mit Osteocool-Ablation plus Strahlentherapie wird definiert als die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen Grad 2+ nach der Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute.
NCI-CTCAE ist eine deskriptive Terminologie, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann.
Grad 1 Mild; asymptomatisch oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.
Grad 2 Mäßig; minimale, lokale oder nicht-invasive Intervention angezeigt; einschränkend für altersgerechte instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; behindernd; einschränkend für die Selbstversorgungs-ADL.
Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt.
Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE. Die AE werden mit historischen Kontrollen verglichen, die nur die Goldstandard-Strahlentherapie erhalten haben.
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Bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole A Keefe, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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