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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von rekombinanter humaner Hyaluronidase bei gesunden Probanden

16. März 2026 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von rekombinanter humaner Hyaluronidase bei gesunden chinesischen erwachsenen männlichen Probanden

Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von rekombinanter humaner Hyaluronidase bei gesunden erwachsenen chinesischen männlichen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 28,0 kg/m².
  • Intakte Haut an der Injektionsstelle ohne Schäden, Tattoos oder andere Markierungen.
  • Keine signifikante medizinische Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte von Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfers die Studie nicht beeinflussen werden.
  • Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und klinische Labortests sind normal oder abnormal ohne klinische Signifikanz (NCS).
  • Probanden müssen sich einverstanden erklären, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 3 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden mit ihrem Ehepartner oder Partner anzuwenden, oder der Proband ist nicht fortpflanzungsfähig. Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats auch auf Samenspenden verzichten.
  • Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) vor allen Studienprozeduren, mit vollständigem Verständnis des Studieninhalts, der Prozeduren und möglicher unerwünschter Ereignisse (AEs); und die Fähigkeit, die Protokollanforderungen zur Durchführung der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Substanzkonsum oder positiver Drogentest; Vorgeschichte von langfristigem starkem Alkoholkonsum (definiert als Konsum von mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening [1 Einheit = 360 mL Bier, oder 45 mL Spirituosen mit 40% Alkoholgehalt, oder 150 mL Wein]) oder positiver Blutalkoholtest; Vorgeschichte von langfristigem starkem Alkoholkonsum oder positiver Blutalkoholtest; Vorgeschichte von langfristigem starkem Rauchen (definiert als durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören).
  • Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante EKG-Anomalien während des Screening-Zeitraums, QTcF > 450 ms, oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten EKG-Anomalien.
  • Vorgeschichte von klinisch schweren hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder onkologischen Erkrankungen oder allergischen Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von Infektionen der oberen Atemwege oder anderen akuten Infektionen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis oder systemische Anwendung von Antibiotika innerhalb von 7 Tagen.
  • Bekannte Allergie gegen rekombinante humane Hyaluronidase zur Injektion oder deren Formulierungsbestandteile; Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen auf Medikamente (z.B. Angioödem); spezielle Ernährungsanforderungen oder Unfähigkeit, sich an die standardisierte Ernährung der klinischen Einrichtung zu halten.
  • Anwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (insbesondere Salicylate, Cortison, adrenocorticotropes Hormon, Östrogene oder Antihistaminika, außer routinemäßiger Vitaminergänzungen) oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist).
  • Impfung innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung.
  • Vorgeschichte von Blutspende oder Blutverlust ≥ 400 mL innerhalb von 3 Monaten vor der Anwendung des Prüfpräparats.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Anwendung von Prüf-/Kontrollpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Positiv für HBsAg, Anti-HCV, Anti-HIV oder den Syphilis-Spirochäten-Test.
  • Sensomotorische Störungen oder autonome Bewegungsstörungen.
  • Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Probanden daran hindern würde, die Protokollanforderungen, Anweisungen oder Studienbeschränkungen einzuhalten, wie z.B. eine unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren oder Unfähigkeit, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLXTE-HAase02, bei gesunden chinesischen erwachsenen männlichen Probanden
Die Studie besteht aus drei sequenziellen Dosis-Eskalationskohorten mit einer geplanten Gesamtzahl von etwa 24 Probanden (8 Probanden pro Kohorte). HLXTE-HAase02 wird durch subkutane (SC) Injektion in einer verdünnten Konzentration von 2000 U/mL verabreicht. Die drei Dosisstufen sind 5 mL, 15 mL und 25 mL. Jeder Proband erhält die Verabreichung an D1 und D8. Eine Dosis-Eskalation innerhalb desselben Patienten ist nicht zulässig. Die Sicherheit von Injektionsstellenreaktionen (ISRs) wird vom Safety Review Committee (SRC) anhand ihrer Schwere, Häufigkeit und anderer Faktoren bewertet, um die Sicherheit zu diskutieren und die Eignung für die Eskalation zur nächsten Dosisstufe zu bestimmen.
HLXTE-HAase02 ist ein proprietäres rekombinantes humanes Hyaluronidase, mit einem Molekulargewicht von ungefähr 49 kDa, wird in Chinesischen Hamster-Ovarien (CHO)-Zellen exprimiert und ist für die Formulierungsentwicklung bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Sicherheits-Endpunkt
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Sicherheitsendpunkt
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Inzidenz von Injektionsstellenreaktionen (ISRs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Sicherheitsendpunkt
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null extrapoliert bis Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Pharmacokinetischer (PK) Parameter, der mit nicht-kompartimenteller Analyse (NCA) unter Verwendung von WinNonlin Version 8.2 (oder höher) berechnet wurde.
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels nicht-kompartimenteller Analyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels Nichtkompartimentanalyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels nicht-kompartimenteller Analyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels nicht-kompartimentaler Analyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Terminale Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels nicht-kompartimenteller Analyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Extrapolationsprozentsatz der AUC (%AUCex)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
PK-Parameter, berechnet mittels nicht-kompartimenteller Analyse (NCA) mit WinNonlin Version 8.2 (oder höher).
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Positive Raten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Immunogenität
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Subkutane Injektionsrate (mL/min)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Injektionsbezogene Indikatoren
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Mittelwert der dreifachen Bauchumfangsmessungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis
Injektionsbezogene Indikatoren
Von der Einschreibung bis 21 Tage nach der zweiten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Hu, The Second Hospital of Anhui Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLXTE-HAase02-FIH001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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