- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07490743
Augen-Ohr-Schlafband für Schlafqualität auf der Intensivstation für Koronarpatienten (EESQ-CCU)
Verbesserung der Schlafqualität bei Patienten auf der kardiologischen Intensivstation mit einer Augen-Ohren-Schlafbinde: Eine Crossover-randomisierte kontrollierte Studie
Schlafstörungen sind bei Patienten, die auf der Intensivstation für Kardiologie (CCU) aufgenommen werden, häufig, wo kontinuierliches Licht, Lärm und Überwachungsgeräte den normalen Schlaf stören. Schlechter Schlaf bei CCU-Patienten kann die Herzfunktion verschlechtern und das Risiko für Delir erhöhen.
Diese Studie untersuchte, ob das Tragen einer Augen-Ohr-Schlafmaske, eines einzelnen, verstellbaren Produkts, das sowohl Licht als auch Lärm blockiert, die Schlafqualität von CCU-Patienten im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung verbessern könnte.
Einhundert Erwachsene, die mit akutem Koronarsyndrom auf der CCU aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen. In einem Cross-over-Design verbrachte jeder Teilnehmer eine Nacht mit der Augen-Ohr-Schlafmaske und eine Nacht mit Standard-CCU-Versorgung in einer zufällig zugewiesenen Reihenfolge. Die Schlafqualität wurde jeden Morgen mit einem validierten Fragebogen (Richards-Campbell Schlaffragebogen) gemessen.
Die Augen-Ohr-Schlafmaske ist ein einfaches, kostengünstiges, nicht-pharmakologisches Hilfsmittel, das dazu beitragen kann, den Schlaf von CCU-Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Crossover-randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Mai und November 2019 auf der 12-Betten-Koronarstation (CCU) eines universitätsaffilierten Krankenhauses in Istanbul, Türkei, durchgeführt.
Eligible Patienten waren Erwachsene, die mit akutem Koronarsyndrom aufgenommen wurden, hämodynamisch stabil waren und voraussichtlich mindestens zwei aufeinanderfolgende Nächte auf der CCU bleiben würden. Patienten mit einer bekannten Schlafstörung, hohem Risiko für obstruktive Schlafapnoe (Berlin-Fragebogen) oder aktueller Anwendung pharmakologischer Schlafhilfen wurden ausgeschlossen.
Die Teilnehmer wurden in zwei Sequenzgruppen randomisiert: Gruppe 1 (n=53) erhielt die Augen-Ohren-Schlafbandage in Nacht 1 und Standardversorgung in Nacht 2; Gruppe 2 (n=47) erhielt Standardversorgung in Nacht 1 und die Augen-Ohren-Schlafbandage in Nacht 2. Die Augen-Ohren-Schlafbandage ist ein integriertes, verstellbares, antibakterielles Material, das eine Augenmaske und Ohrstöpsel in einer Einheit kombiniert. Sie wurde vom Hauptuntersucher um 22:00 Uhr in der Interventionsnacht angelegt. Die Compliance wurde über Videoaufzeichnungen verifiziert.
Die Schlafqualität wurde jeden Morgen nach spontanem Erwachen mit dem Richards-Campbell-Schlaffragebogen (RCSQ) bewertet, einem validierten visuellen Analogskaleninstrument. Einfache Verblindung wurde auf der Ebene der Ergebnisbewertung angewendet. Perioden- und Carryover-Effekte wurden vor der Primäranalyse untersucht; keiner war statistisch signifikant. Die Daten wurden mithilfe von Gruppenvergleichen innerhalb und zwischen den Gruppen analysiert, und ein multiples Regressionsmodell wurde verwendet, um Prädiktoren der Schlafqualität zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Koc University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-65 Jahre
- Aufnahme auf die kardiologische Intensivstation mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
- Keine Sedierung oder invasive mechanische Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Schlafstörung
- Hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe, angezeigt durch einen positiven Score in zwei oder mehr Kategorien des Berliner Fragebogens
- Aktuelle Einnahme von pharmakologischen Schlafmitteln
- Gewohnheitsmäßige Verwendung einer Schlafmaske während des Schlafs
- Baseline-Schmerzscore von 7 oder höher auf der Visuellen Analogskala (VAS)
- Dokumentierte Hör- oder Sehbehinderung oder aktuelle Verwendung eines Hörgeräts
- Erfordernis invasiver mechanischer Beatmung
- Erhalt einer Vollnarkose innerhalb der vorangegangenen 12 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell zuerst (Augen-Ohr-Schlafband → Standardversorgung)
Die Teilnehmer erhielten die Augen-Ohr-Schlafbandage in Nacht 1, gefolgt von der Standard-CCU-Versorgung in Nacht 2. Die Augen-Ohr-Schlafbandage ist ein integriertes, einstellbares, antibakterielles Produkt, das eine Schlafmaske und Ohrstöpsel in einer Einheit kombiniert und vom Hauptuntersucher um 22:00 Uhr angewendet wird.
|
Routinemäßige Pflege auf der Intensivstation für Kardiologie, einschließlich kontinuierlicher Herzüberwachung, Beurteilung der Vitalzeichen und Medikamentenverabreichung nach klinischer Indikation.
Es wurden keine schlaffördernden Produkte, Schlafmasken oder Ohrstöpsel verwendet.
Die Schlafperiode war standardisiert und begann um 22:00 Uhr, entsprechend der Interventionsnacht.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle zuerst (Standardbehandlung → Eye-Ear Sleep Band)
Die Teilnehmer erhielten am ersten Nacht Standard-CCU-Versorgung, gefolgt von der Augen-Ohr-Schlafbinde in der zweiten Nacht. Die Standardversorgung bestand aus routinemäßiger Pflege ohne schlaffördernde Produkte.
|
Ein integriertes, einstellbares, antibakterielles Produkt, das eine Augenmaske und Ohrstöpsel in einer Einheit kombiniert, um gleichzeitig Licht und Lärm abzuschirmen.
Die Binde wurde vom Hauptprüfer entworfen.
Sie wurde vom Hauptprüfer um 22:00 Uhr in der Interventionsnacht angelegt und bis zum spontanen Erwachen getragen.
Die Compliance wurde die ganze Nacht über per Videoaufzeichnung überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Die Schlafqualität wurde mithilfe des Richards-Campbell-Schlaffragebogens (RCSQ) bewertet, einem validierten Selbstauskunftsinstrument, das fünf visuelle Analogskala-Items umfasst (Schlaftiefe, Einschlafen, Aufwachhäufigkeit, Wiedereinschlafen und allgemeine Schlafqualität).
Jedes Item wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet; eine Gesamtpunktzahl unter 50 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
|
Tag 1 und Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nuray Enç, Istanbul University-Cerrahpasa, Florence Nightingale Faculty of Nursing, Istanbul, Turkey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Herzkrankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Myokardischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Schlafentzug
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/05/2018-171740
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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