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MANUELLE THERAPIE BEI SCHMERZEN, BEHINDERUNG UND LEBENSQUALITÄT

20. März 2026 aktualisiert von: Ozden Baskan, Istanbul Rumeli University

DER EFFEKT MANUELLER THERAPIE AUF SCHMERZEN, BEHINDERUNG UND LEBENSQUALITÄT BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHEM MECHANISCHEM NACKENSCHMERZ

Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob konventionelle Physiotherapie in Kombination mit manueller Therapie Schmerzen reduziert und die Lebenserhaltung bei Personen mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie allein aufrechterhält. Die Studie plant, die kombinierten Vorteile beider Behandlungsmethoden und der manuellen Therapie zu bewerten. Schmerzen, Lebensqualität, Bewegungsfreiheit und Nackenverletzungen werden bei den Teilnehmern bewertet. Das Behandlungsprotokoll wird zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 5 Wochen für insgesamt 10 Sitzungen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter zwischen 18 und 65 Jahren

    • Nackenschmerzen, die mindestens drei Monate andauern
    • Ein Visual Analog Scale (VAS)-Score von mindestens 3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht zwischen 18 und 60 Jahre alt sind

    • Schwangere Frauen oder solche, bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird
    • Personen mit akuten entzündlichen Erkrankungen
    • Personen mit neurologischen Defiziten
    • Personen mit positivem Vertebrobasilaris-Test
    • Personen mit fortgeschrittener Osteoporose
    • Personen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
    • Personen, die in den letzten 3 Monaten eine Injektion in der Halswirbelsäulenregion erhalten haben
    • Personen mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Physiotherapie
Die konventionelle Physiotherapie umfasst transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die Anwendung von Infrarotgeräten und Übungsprogramme.
Die traditionelle Physiotherapie umfasst transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Infrarotgeräteanwendung und Bewegungsprogramme.
Experimental: Physiotherapie und Manuelle Therapie
Cervical region mobilization techniques include bridging, cervical manual traction, rotation with traction, lateral flexion with traction, antero-posterior sliding and lateral sliding techniques with traction. Prior to joint mobilization techniques, bilaterally, soft tissue techniques including myofascial release techniques and ischemic compression will be applied to the cervical paravertebral muscles, upper and middle trapezius, levator scapula, sternocleidomastoid (SCM), anterior-medius posterior scalene muscles, deep and superficial fascia to reduce muscle spasm in the soft tissues and relax the cervical muscles. Transverse friction massage will be applied to the occipital attachment points of the semispinalis capitis and splenius capitis muscles.
Mobilisationstechniken für die Halswirbelsäule umfassen Brücken, manuelle Zervikaltraktion, Rotation mit Traktion, Lateralflexion mit Traktion, antero-posteriores Gleiten und laterales Gleiten mit Traktion. Vor den Gelenkmobilisationstechniken werden beidseitig Weichteiltechniken wie myofasziale Release-Techniken und ischämische Kompression auf die zervikalen paravertebralen Muskeln, den oberen und mittleren Trapezius, den Musculus levator scapulae, den Musculus sternocleidomastoideus (SCM), die anterioren, mittleren und posterioren Skalenusmuskeln sowie die tiefe und oberflächliche Faszie angewendet, um Muskelspasmen im Weichteilgewebe zu reduzieren und die Halsmuskulatur zu entspannen. Querfriktionsmassage wird an den okzipitalen Ansatzpunkten der Musculi semispinalis capitis und splenius capitis durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Visuelle Schmerzskala
Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Die Daten werden im Bereich der Bewegungsausmaßbewertung des Patientenevaluationsbogens erfasst. Während der Teilnehmer in sitzender Position ist, werden die Messergebnisse der aktiven Flexion, Extension, Rechts- und Linksrotation sowie Rechts- und Linksseitneigung der Halswirbelsäulenregion aufgezeichnet.
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Behinderung
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Bournemouth Halswirbelsäulen-Fragebogen: Der BDI umfasst 10 Kategorien: Nackenschmerzintensität, persönliche Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten. Die in die Studie eingeschlossenen Personen wurden gebeten, jede Kategorie zwischen 0 (keine Beeinträchtigung) und 5 (vollständige Beeinträchtigung) zu bewerten (Vernon, 2008). Der Gesamtscore lag zwischen 0 (keine Beeinträchtigung) und 50 (vollständige Beeinträchtigung).
Baseline und am Ende der Behandlung (Woche 5)
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 5)

Die SF-36-Lebensqualitätsskala besteht aus 36 Items, die über 8 separate Subskalen erfasst werden.

Körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, allgemeine Gesundheit, Vitalität, psychische Gesundheit, Schmerzen sowie körperliche und emotionale Rollenfunktionen sind die Subskalen des SF-36.

Jede Subskala kann mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet werden.

Ausgangswert und am Ende der Behandlung (Woche 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Physiotherapie

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