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Zahnreinigung zur Vorbeugung chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung

22. Mai 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Zahnreinigung zur Prävention von chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung

Diese klinische Studie bewertet die Machbarkeit und Wirksamkeit einer zahnärztlichen Reinigung nach der Transplantation zur Vorbeugung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen. HCT ist die einzige kurative Behandlung für einige Arten von Blutkrebs. Leider kann dieser Ansatz zur Entwicklung einer GVHD führen, einer Krankheit, die entsteht, wenn Zellen aus einem gespendeten Stammzelltransplantat das normale Gewebe des Transplantatpatienten angreifen. Einige Forschungen haben gezeigt, dass die Bakterien, die kurz nach der Transplantation im Zahnbelag vorhanden sind, die Entwicklung einer chronischen GVHD beeinflussen können. Zahnreinigungen vor der Transplantation sind Teil der normalen Standardversorgung für Patienten, die sich einer HCT unterziehen. Eine zusätzliche Reinigung kurz nach der HCT könnte wirksam sein, um die Entwicklung einer chronischen GVHD zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERSICHT:

Patienten, die innerhalb der 3 Monate vor dem Baseline-Besuch keine professionelle Zahnreinigung erhalten haben, erhalten gemäß dem Standard der Versorgung eine professionelle Zahnreinigung zu Baseline (vor Beginn der Transplantationskonditionierung). Alle Patienten erhalten eine vereinfachte professionelle Zahnreinigung am Tag +28 nach der HCT.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten an den Tagen +84 und +180 sowie nach 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Armin Rashidi, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • T-replete allogene hämatopoetische Zelltransplantation für jede Indikation. Eine Vorgeschichte von vorherigen Transplantationen ist erlaubt. Jedes Konditionierungsregime ist erlaubt
  • Einer der folgenden HCT-Spendertypen:

    • 9/10 oder 10/10 humanes Leukozytenantigen (HLA)-übereinstimmender Fremdspender
    • Nabelschnurblut
  • Bereitschaft zu einem persönlichen 1-Jahres-Langzeit-Follow-up (LTFU)-Besuch inklusive einer oralen Medikation am Fred Hutch (FH)
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständnisformular zu verstehen und zu unterschreiben (oder gesetzlicher Vertreter)

Ausschlusskriterien:

  • Zahnloser Zustand
  • Knochenmark als Transplantatquelle
  • Verwendung von Post-Transplantations-Cyclophosphamid (PTCy) oder Ruxolitinib als GVHD-Prophylaxe
  • Verwendung von Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) in der Konditionierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Zahnreinigung)
Patienten erhalten am Tag +28 nach HCT eine vereinfachte Zahnreinigung.
Zahnreinigung
Ancillary studies

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit von mittelschwerer bis schwerer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit von Grad III-IV akuter Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
Anteil der infrage kommenden Patienten, die angesprochen werden und einwilligen (Durchführbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Anteil der eingeschriebenen Patienten, die die Intervention erhalten (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Armin Rashidi, MD, PhD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1126351
  • NCI-2026-02262 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 21222 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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