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Niedrig dosiertes Bevacizumab plus Adebrelimab in Kombination mit transarterieller Chemoembolisation gefolgt von TACE-HAIC

22. April 2026 aktualisiert von: Huang Mingsheng, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Bevacizumab plus Adebrelimab in Kombination mit transarterieller Chemoembolisation gefolgt von hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (TACE-HAIC) als Erstlinienbehandlung für nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom: Eine einarmige Phase-2-Studie

Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Bevacizumab (7,5 mg/kg, Q3W) plus Adebrelimab (1200 mg, Q3W) in Kombination mit transarterieller Chemoembolisation (TACE) gefolgt von hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) mit dem FOLFOX-Schema als Erstlinientherapie für Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Teilnahmeberechtigte Teilnehmer erhalten TACE gefolgt von HAIC (Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil) und anschließend intravenöse Gabe von Adebrelimab und niedrig dosiertem Bevacizumab alle 3 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch Prüfer nach RECIST v1.1.
Sekundäre Endpunkte umfassen progressionsfreies Überleben (PFS), Krankheitskontrollrate (DCR), Ansprechdauer (DoR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.
Insgesamt werden 38 Teilnehmer nach dem optimalen zweistufigen Design von Simon eingeschlossen (Alpha=0,05, Power=0,8).
Die Studie wird vom Third Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University gesponsert.
Adebrelimab wird von Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd. für zwei Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bereitschaft zur Teilnahme und schriftliche Einwilligungsfähigkeit.
Alter ≥ 18 Jahre (am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder klinische HCC-Diagnose gemäß AASLD-Kriterien bei Patienten mit Zirrhose.

Geeignet für TACE, einschließlich BCLC-Stadium B oder C, mit nicht-resezierbarem HCC (ausschließlich PVTT-Vp4 und extrahepatischer Metastasierung).

Keine vorherige systemische Therapie gegen HCC.
Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0-1.
Child-Pugh-Score A oder B7.
Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (Spiral-CT Längsdurchmesser ≥ 10 mm oder kurzer Durchmesser eines vergrößerten Lymphknotens ≥ 15 mm; zuvor mit lokoregionärer Therapie behandelte Läsionen können nur dann als Zielläsionen betrachtet werden, wenn eine Progression gemäß RECIST v1.1 eindeutig dokumentiert ist).

Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss:

Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/l
Thrombozyten ≥ 50 × 10⁹/l
Hämoglobin ≥ 90 g/l
ALT/AST ≤ 5 × ULN
Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
INR < 2,3 oder Prothrombinzeit ≤ ULN + 6 Sekunden
Albumin ≥ 30 g/l
Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen; sie und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Studienende eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Bekanntes Cholangiokarzinom, sarkomatoides HCC, gemischtzelliges Karzinom oder fibrolamelläres Karzinom.
Aktive bösartige Erkrankung außer HCC innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen geheilte lokalisierte Tumoren wie Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithel-Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ oder Mammakarzinom in situ.

Schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, die TACE-HAIC ausschließt.
Verwendung von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden zu immunsuppressiven Zwecken innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss.

Aktive, unkontrollierte Infektion.
Schwere gastroösophageale Varizen; unbehandelte oder unvollständig behandelte Varizen (mit Blutungs- oder hohem Blutungsrisiko).

Hirnmetastasen oder Knochenmetastasen, die eine dringende chirurgische oder radiologische Intervention erfordern.
Schwangerschaft, Verdacht auf Schwangerschaft oder Stillzeit.
Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb von 10 Tagen vor Studienbehandlung) von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel oder Cilostazol.

Thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbehandlung, einschließlich zerebrovaskulärem Vorfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), Lungenembolie usw.

Angeborene oder erworbene Immunschwäche.
Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina Pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn.

Niereninsuffizienz mit Dialysebedarf.
Vorgeschichte einer Organtransplantation.
Jegliche andere schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TACE-HAIC + Adebrelimab + niedrig dosiertes Bevacizumab
Teilnehmer mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) erhalten eine Erstlinienbehandlung mit transarterieller Chemoembolisation (TACE), gefolgt von einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) nach dem FOLFOX-Schema (Oxaliplatin 85 mg/m², Leucovorin 400 mg/m², Fluorouracil 400 mg/m² Bolus und dann 2400 mg/m² kontinuierliche Infusion über 24 Stunden), verabreicht über einen Katheter in der A. hepatica.
Anschließend erhalten die Teilnehmer intravenös Adebrelimab (Festdosis 1200 mg, Q3W) und niedrig dosiertes Bevacizumab (7,5 mg/kg, Q3W).
Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage.
Die Behandlung wird bis zum Krankheitsprogress (RECIST v1.1), inakzeptabler Toxizität, Patientenrückzug, Konversion zu resezierbarer Erkrankung oder nach Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt.
Adebrelimab wird von der Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd. für zwei Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt.
Transarterial chemoembolization performed as first-line intervention for unresectable hepatocellular carcinoma.
Hepatic arterial infusion chemotherapy mit FOLFOX-Schema (Oxaliplatin 85 mg/m², Leucovorin 400 mg/m², Fluorouracil 400 mg/m² als Bolus, dann 2400 mg/m² kontinuierliche Infusion über 24 Stunden).
Intravenöse Gabe von Adebrelimab in einer Fixdosis von 1200 mg alle 3 Wochen (Q3W).
Bevacizumab intravenös 7,5 mg/kg, verabreicht alle 3 Wochen (Q3W).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate ab der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST v1.1-Kriterien erreichen, bewertet durch den Prüfer.
Bis zu 36 Monate ab der ersten Dosis der Studienbehandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, bis zu 36 Monaten
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress gemäß RECIST v1.1-Kriterien oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, bewertet durch den Prüfer.
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, bis zu 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

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