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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von hu14 bei Hochrisiko-Neuroblastompatienten (SHINE)

27. April 2026 aktualisiert von: Renaissance Pharma Ltd.

Eine Phase-2/3-Studie zur Charakterisierung und Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der hu14.18K322A-Behandlung in Kombination mit Chemotherapie bei Teilnehmern mit Hochrisiko-Neuroblastom

Neuroblastome sind die häufigste solide Krebsart außerhalb des Gehirns bei Kleinkindern. Generell betrifft sie Kinder unter 5 Jahren, wobei das Durchschnittsalter bei Diagnose bei nur 2 Jahren liegt. Die meisten Patienten haben eine 'Hochrisiko'-Erkrankung mit Ausbreitung der Erkrankung auf verschiedene Stellen (Metastasen). Diese multinationale Studie untersucht, wie wirksam und sicher die Behandlung mit dem monoklonalen Anti-GD2-Antikörper hu14.18K322A (Daretabart) in Kombination mit einer Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Hochrisiko-Neuroblastom ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase 2/3, offene, einarmige Studie, die untersucht, wie gut hu14.18K322A in Kombination mit Chemotherapie wirkt und wie sicher es bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Hochrisiko-Neuroblastom (HRNB) ist.

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil der Studie wird zwei Dosen von hu14.18K322A testen, die zusammen mit einer Chemotherapie bei 12 Patienten verabreicht werden, um die beste Dosis zu bestätigen. Sobald die beste Dosis gefunden ist, werden in Teil 2 der Studie bis zu 66 weitere Teilnehmer mit rezidivierter Erkrankung und 66 Teilnehmer mit refraktärer Erkrankung rekrutiert.

Kinder und Jugendliche, die an der Studie teilnehmen, müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 Monaten und 18 Jahren alt sein und ein bestätigtes HRNB haben, das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer bis zu 12 Behandlungszyklen erhalten. Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer nachuntersucht, um Langzeiteffekte zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Zum Zeitpunkt der Einwilligung oder Zustimmung nach Aufklärung mindestens 18 Monate bis < 18 Jahre alt sind.
  2. Zuerst mit histologisch gesichertem HRNB mit metastasierter Erkrankung diagnostiziert wurden.
  3. Eine auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß den Internationalen Neuroblastom-Ansprechkriterien (INRC) aufweisen.
  4. Einen Lansky-Performance-Status von ≥ 50 (≤ 16 Jahre) oder Karnofsky-Performance-Status von ≥ 50 % (für > 16 Jahre) haben.
  5. Sich von den toxischen Wirkungen vorheriger Chemotherapien erholt haben.
  6. Sich mindestens 2 Wochen nach einer größeren Tumoroperation befinden.
  7. Die folgenden Organfunktionskriterien erfüllen, die innerhalb einer Woche vor der Dosierung des Prüfpräparats (IMP) gemessen wurden:

    1. Knochenmarkfunktion: i. Thrombozyten ≥ 50 × 10^9/L ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,50 × 10^9/L
    2. Nierenfunktion: i. Altersangepasstes Serumkreatinin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) für das Alter. ii. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) mindestens 60 ml/min unter Verwendung der Schwartz-Formel.
    3. Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
    4. Herzfunktion: i. Verkürzungsfraktion ≥ 27 % oder Ejektionsfraktion ≥ 50 % im Echokardiogramm. ii. Korrigiertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≤ 480 ms.
    5. Lungenfunktion: i. Pulsoximetrie gilt bei Raumluft als normal. ii. Kein Anzeichen von Dyspnoe in Ruhe.
    6. Zentralnervensystem (ZNS)-Funktion: i. Teilnehmer mit ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte dürfen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung keine klinischen oder radiologischen Anzeichen einer aktiven ZNS-Erkrankung aufweisen.
  8. Wenn es sich um eine fruchtbare und sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt, müssen Sie beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor jedem Zyklus entweder einen negativen Serum- oder Urintest haben und sich damit einverstanden erklären, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach dem letzten Behandlungstag eine akzeptable und hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Wenn es sich um einen fruchtbaren und sexuell aktiven Mann handelt, müssen Sie während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kondome verwenden.
  10. Falls je nach Alter zutreffend, in der Lage und bereit, eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben (gemäß den Anforderungen der lokalen institutionellen Prüfungsbehörde [IRB]/unabhängigen Ethikkommission [IEC] und falls zutreffend, basierend auf dem regionalen Einwilligungsalter) und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  11. Ihr Elternteil oder Erziehungsberechtigter (falls zutreffend, basierend auf dem regionalen Einwilligungsalter) ist bereit und in der Lage, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien

  1. Jegliche aktive unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung. Jegliche bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder einer aktiven oder chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  2. Kontraindikationen für eine der Studienbehandlungen.
  3. Patienten mit Durchfall > Grad 2.
  4. Patienten mit einer Erkrankung eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Chemoimmuntherapie zu tolerieren.
  5. Patienten, die sich einer vorherigen allogenen Stammzelltransplantation vor < 6 Monaten unterzogen haben oder sich einer soliden Organtransplantation unterzogen haben.
  6. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  7. Patienten, die während der Behandlung in dieser Studie pharmakologische Dosen systemischer Kortikosteroide benötigen oder wahrscheinlich benötigen, außer zur Behandlung allergischer Reaktionen.
  8. Patienten unter anderen immunsuppressiven Medikamenten.
  9. Patienten, die mindestens 7 Tage vor der Studieneinschreibung Enzym-induzierende Antikonvulsiva einschließlich Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin erhalten haben.
  10. Patienten, bei denen eine andere bösartige Erkrankung als ein Neuroblastom diagnostiziert wurde.
  11. Patienten mit Symptomen einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Grad-4-allergischen Reaktionen auf Anti-GD2-Antikörper oder Reaktionen, die ein dauerhaftes Absetzen der Anti-GD2-Therapie erforderten.
  13. Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen, die entweder verblindet ist oder ein Prüfpräparat (IMP) beinhaltet.
  14. Wenn weiblich: stillend, schwanger oder planen, schwanger zu werden, oder, wenn sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter, nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  15. Folgende erforderliche Auswaschphasen vor der Verabreichung der ersten Dosis von hu14.18K322A werden nicht eingehalten:

    1. 14 Tage nach vorheriger systemischer myelosuppressiver Chemotherapie.
    2. 7 Tage nach vorherigen systemischen biologischen Antineoplastika (z. B. Krebsmedikamente, die nicht bekanntermaßen myelosuppressiv sind – nicht mit reduzierten Thrombozyten- oder ANC-Werten verbunden).
    3. 14 Tage nach systemischen Steroiden.
    4. ≥ 12 Wochen nach großflächiger Strahlentherapie (d. h. Ganzkörperbestrahlung, Ganzabdomen, Gesamtlunge, ≥ 50 % Becken).
    5. 6 Wochen nach vorheriger kraniospinaler Strahlentherapie oder Iod-131-Metaiodobenzylguanidin (131I-MIBG)-Therapie.
    6. 2 Wochen nach Bestrahlung des Primärtumorbereichs.
    7. ≥ 7 Tage nach Kleinbestrahlungsfeld-Strahlentherapie.
    8. 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats.
    9. > 7 Tage vor Studieneinschreibung für Arzneimittel, die starke Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind.
    10. ≥ 21 Tage und Erholung von allen damit verbundenen Toxizitäten nach Erhalt einer Zelltherapie (z. B. modifizierte T-Lymphozytenzellen, natürliche Killerzellen (NK), dendritische Zellen).
  16. Fortlaufende Notwendigkeit eines Medikaments, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass es die Studienbehandlung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Höhere Dosis
21-Tage-Zyklus für maximal 12 Zyklen
Sonstiges: Niedrigere Dosis
21-Tage-Zyklus für maximal 12 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Anteil der Teilnehmer, die mit hu14.18K322A in Kombination mit Chemotherapie behandelt werden und eine vollständige (CR) oder teilweise Remission (PR) gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) erreichen.
Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Metastasierte vollständige Ansprechrate (mCRR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monaten)
Anteil der Teilnehmer, die mit hu14.18K322A in Kombination mit Chemotherapie behandelt werden und ein gesamtes metastatisches komplettes Ansprechen (mCR) erreichen
Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Gesamte metastatische Ansprechrate (mORR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Bewertet am Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Studienabbruch, Beginn einer neuen Therapie oder Tod
Vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Studienabbruch, Beginn einer neuen Therapie oder Tod
Progression-Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Ab Beginn von Zyklus 1 bis zum ersten Auftreten einer Progression, nachbeobachtet für bis zu 3 Jahre
Ab Beginn von Zyklus 1 bis zum ersten Auftreten einer Progression, nachbeobachtet für bis zu 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Beginn von Zyklus 1 bis zum ersten Auftreten von Progression, sekundärem Malignom oder Tod jeglicher Ursache, für bis zu 3 Jahre nachbeobachtet
Vom Beginn von Zyklus 1 bis zum ersten Auftreten von Progression, sekundärem Malignom oder Tod jeglicher Ursache, für bis zu 3 Jahre nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPG-HU1418-201
  • Health Canada (Andere Kennung: 302929)
  • 169169 (Andere Kennung: United States Food and Drug Administration (FDA or USFDA))
  • 2025-524397-42-00 (Andere Kennung: European Union Clinical Trials Regulation (EU CTR), European Medicines Agency (EMA))
  • 1013435 (Andere Kennung: Integrated Research Application System (IRAS), Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine Pläne, Daten weiterzugeben. Wir haben keinen Forschungsvorschlag erhalten, der die Nutzung von IPD erfordern würde. Sollten wir eine Anfrage zum Zugriff auf IPD erhalten, wird eine vollständige Prüfung durchgeführt und die Daten werden nach Maßgabe der geltenden Vorschriften und in angemessener Weise weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochrisiko-Neuroblastom

Klinische Studien zur hu1418K322A + Temozolomid + Irinotecan

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