Versuch mit Beads im Vergleich zu Doxorubicin-freisetzenden Beads zur arteriellen Embolisation von hepatozellulärem Karzinom
Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie mit Beads vs. Doxorubicin-freisetzenden Beads zur arteriellen Embolisation des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bestätigter HCC-Diagnose gemäß EASL-Diagnosekriterien; der kein Kandidat für eine chirurgische Resektion ist oder eine Operation ablehnt
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss im Okuda-Stadium I oder II sein
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Keine vorherige Chemotherapie oder Biotherapie innerhalb von 4 Wochen nach geplanter Embolisation, wobei alle Toxizitäten, falls vorhanden, auf Grad < als oder = bis 1 abgeklungen sind
- Der Patient muss sich innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung folgende Laborwerte bestätigen lassen:
- Kreatinin ≤ als oder = bis 2,0 der ULN der Institution
- Blutplättchen ≥ als oder = bis 50.000/mm3
- INR ≤ als oder = bis 2,0 für Patienten, die Coumadin nicht einnehmen
- aPTT < oder = zur doppelten Kontrolle
- Bilirubin < 3 mg/dl
- WBC > 3000 Zellen/mm3
- ANC > 1500 Zellen/mm3
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen anderen Primärtumor, mit Ausnahme von konventionellem Basalzell-CA, oberflächlichem Blasenkrebs, Melanom in situ oder behandeltem Prostatakrebs, derzeit ohne biochemischen oder radiologischen Nachweis einer aktiven Erkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patient, der zuvor mit Doxorubicin behandelt wurde
- Kontraindikation für Angiographie/Embolisation einschließlich: Patienten, die kein Kontrastmittel erhalten können 1. Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel trotz Prämedikation, 2. schlechte Nierenfunktion; 3. Fehlender arterieller Zugang (z. B. Oberschenkelarterienverschluss); 4. Sonstiges, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Der Patient hat sich bereits einer hepatischen arteriellen Embolisation für den hepatozellulären Krebs unterzogen, für den er derzeit untersucht wird
- Der Patient hat zuvor eine Strahlentherapie für den hepatozellulären Krebs erhalten, auf den er derzeit untersucht wird
- Der Patient hatte zuvor eine lokal-regionale Behandlung des aktuellen Zieltumorvolumens
- Patient, der keinen CT-Scan haben kann
- Patient mit sehr hohem Risiko für Leberversagen nach Embolisation: 1. C-Zirrhose des Kindes, 2. > 75 % Leber durch Tumor ersetzt
- Herzausschluss für: 1. Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn, 2. unkontrollierte Arrhythmie, 3. LVEF < 50 % bei Patienten, die randomisiert LC Beads erhalten
- Patienten mit Tumoren, die Merkmale aufweisen, die als Kontraindikationen für eine Partikelembolisation angesehen werden, einschließlich: 1. Kollateralgefäßwege, die während der Embolisation normale Territorien gefährden können, 2. Tumor versorgende Arterien, die nicht groß genug sind, um LC Bead oder Bead Block aufzunehmen, 3. Vorhandensein von arteriell zu systemisch venöse Shunts, 4. Vorhandensein von arteriellen zu pulmonalen vaskulären Shunts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Perlenarm
Hepatische arterielle Embolisation mit Bead-Block-Mikrokügelchen, beginnend mit 100–300 Mikrometer großen Kügelchen und bei Bedarf mit größeren Partikeln, bis eine Stauung erkennbar ist.
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Bead Block (Beads) Mikrokügelchen, 100–300 Mikrometer mit zusätzlichen größeren Beads, falls erforderlich, um Stasis zu erreichen
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Aktiver Komparator: Perle + Dox-Arm
Leberarterienembolisierung mit 100–300 Mikron großen, medikamentenfreisetzenden Mikrokügelchen (LC-Bead), beladen mit 150 mg Doxorubicin, gefolgt von Embolisierung mit Bead-Block-Mikrokügelchen (100–300 Mikron und bei Bedarf größere Kügelchen), bis eine Stase erkennbar ist.
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Bead + Dox-Arm: Hepatische arterielle Embolisation mit 100–300 Mikrometer großen, mit 150 mg Doxorubicin beladenen medikamentenfreisetzenden Mikrosphären (LC Bead), gefolgt von einer Embolisation mit Bead Block-Mikrosphären (100–300 Mikrometer und größere Perlen, falls erforderlich), bis eine Stase erkennbar ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf die Behandlung nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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2 bis 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl der auf Toxizität untersuchten Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Toxizität wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 3.0 bewertet.
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1 Jahr
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen T Brown, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 07-099
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