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Eine klinische Studie zur Bewertung der Retentions- und Kariespräventionswirkung von harzbasierten Versiegelungen im Vergleich zu ART-Versiegelungen

4. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Praveen B.H

Hintergrund und Studienziele:

Die Forscher führen eine klinische Studie mit zwei verschiedenen Dichtungsmaterialien durch, um die Retentions- und Zerfallshemmungseigenschaften der oben genannten Materialien zu vergleichen. Es handelt sich um eine Split-Mouth-Studie, bei der die beiden Versiegelungsmaterialien auf die genau gegenüberliegenden Backenzähne von 198 gesunden Schulkindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aufgetragen werden.

Wer kann teilnehmen? Schulkinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit nicht kariösen kontralateralen bleibenden ersten Molaren an einer Schule im südlichen Teil Indiens.

Was beinhaltet die Studie? Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden die Retentionsfähigkeit und die fäulnisverhindernde Wirkung dieser beiden Dichtungsmaterialien (HARZBASIERTE DICHTSTOFFE und KUNSTDICHTSTOFFE) von uns klinisch beurteilt.

Mögliche Vorteile/Risiken der Teilnahme an der Studie: Die Teilnehmer sind keinerlei Risiken ausgesetzt, da es sich um ein nicht-invasives Verfahren handelt. Die möglichen Vorteile können darin bestehen, langfristig Karies am bleibenden Backenzahn zu verhindern

Studienbeginn/Studiendauer? MÄRZ 2015 ist der Monat, in dem die Versiegelungsanwendungen begonnen haben und voraussichtlich bis April 2017 dauern werden

Finanzierung? selbstfinanziertes Studium

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Grübchen und Fissuren in den ersten Molaren sind die anfälligsten Stellen für Zahnkaries im bleibenden Gebiss und aktuelle Studien zeigen konkret, dass 85 % oder mehr der Karies an den oben genannten Stellen nistet. Daher ist die Vorbeugung von Karies an diesen Zahnstellen von entscheidender Bedeutung für den Erhalt eines gesunden bleibenden Gebisses.

Die Versiegelung der Grübchen und Fissuren von Molaren und Prämolaren zur Vorbeugung von Zahnkaries wurde erstmals in den 1960er Jahren eingeführt. Es gilt heute als hochwirksame Methode zur Vorbeugung von Zahnkaries.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Dichtungsmaterialien: Dichtungsmaterialien auf Harzbasis, bei denen es sich um fließfähige Verbundharze handelt, und Dichtungsmaterialien auf Glasionomerbasis. Beim Durchlesen der Fachliteratur ist klar, dass Versiegelungen auf Harzbasis eine höhere Retention aufweisen als Versiegelungen auf GIC-Basis, vor allem weil die Schmelzoberfläche vor dem Einsetzen geätzt und über Spritzen verabreicht wird, wodurch sie sich im Allgemeinen gut an die Oberflächen anpasst. Es ist bekannt, dass GIC-Versiegelungen bei der Kariesprävention gleichermaßen wirksam sind, im Allgemeinen jedoch weitaus weniger retentiv sind als Versiegelungen auf Harzbasis. Das Hauptproblem bei der Platzierung von Dichtungsmassen auf Harzbasis besteht darin, dass es sich um ein umständliches Verfahren handelt, das eine strikte Isolierung erfordert. Aus zahnmedizinischer Sicht wird die Verwendung von Versiegelungen auf Harzbasis in Outreach-Zentren, insbesondere in einem Land wie Indien, ein Problem darstellen, da es an einer angemessenen Infrastruktur mangelt.

Um der eingeschränkten Anwendbarkeit harzbasierter Dichtstoffe im Feldeinsatz entgegenzuwirken, wird hier die Verwendung eines hochviskosen GIC-Dichtstoffs empfohlen. Der hochviskose GIC-Versiegeler hat eine bessere Druckfestigkeit, um die okklusale Belastung aufzunehmen, und daher wird erwartet, dass die Retention des ART-Versiegelers (hochviskoser GIC-Versiegeler) bei Verwendung der ART-Technik (Fingerpresstechnik) besser wäre als bei der herkömmlichen GIC basierte Dichtstoffe. Bisher wurde nur eine sehr begrenzte Anzahl von Studien zum Vergleich zwischen dem ART-Versiegelungsmittel und dem harzbasierten Versiegelungsmittel (Goldstandard) durchgeführt. Daher wurde diese Studie konzipiert, um die Remanenz und die kariespräventive Wirkung der beiden oben genannten Systeme zu bewerten .

Die Nullhypothese besagt, dass kein Unterschied zwischen harzbasierten Dichtstoffen und ART-Dichtstoffen zu erwarten ist

Basierend auf der statistischen Analyse wurde die Stichprobengröße für diese Studie auf 198 Probanden geschätzt. Die ethische Genehmigung wurde vom IRB der zahnmedizinischen Fakultät eingeholt und die Einverständniserklärung aller teilnehmenden Probanden eingeholt. Hierbei handelt es sich um eine Studie mit offenem Mund, bei der auf einer Seite Versiegelungen auf Harzbasis und auf der anderen Seite ART-Versiegelungen aufgetragen werden. Alle teilnehmenden 198 Probanden haben kariesfreie bleibende untere 1. rechte und linke Molaren.

Die Verlegung der Dichtstoffe erfolgt nach Herstellerangaben. Nach der Platzierung werden die Retention und die kariespräventive Wirkung über einen Zeitraum von 24 Monaten schrittweise weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Bhongir, Andhra Pradesh, Indien, 508116
        • Divya Bala School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die zur Gruppe mit hohem Kariesrisiko gehören
  • 1. bleibende Molaren mit einem übertriebenen Grübchen- und Fissurensystem

Ausschlusskriterien:

  • Nicht kooperative Kinder ausgeschlossen
  • Kinder mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Die Eltern haben dieser vorbeugenden Therapie nicht zugestimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1

Split-Mouth-Studie. Eine Seite des Zahnbogens, der untere linke bleibende 1. Molar, wird mit Versiegelungen auf Harzbasis behandelt.

Anwendung der Kunstharz-Dichtstoffe gemäß den Standardangaben des Herstellers

Helioseal -F (Dichtstoff auf Harzbasis)

  1. Isolieren Sie die Zahnoberfläche
  2. Ätzen Sie die Fissurenanatomie 20 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure
  3. Waschen Sie die Zahnoberfläche und trocknen Sie sie. Eine Speichelkontamination wird nicht akzeptiert
  4. Tragen Sie das Versiegelungsmittel mit einem spritzenbasierten System auf die Risse auf. Füllen Sie die Risse nicht zu stark auf. Führen Sie eine Sonde entlang der Risse, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
  5. Härten Sie die Versiegelung mit Licht aus
  6. Prüfen Sie auf Hochpunkte und die Okklusion

Helioseal -F (Dichtstoff auf Harzbasis)

  1. Isolieren Sie die Zahnoberfläche
  2. Ätzen Sie die Fissurenanatomie 20 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure
  3. Waschen Sie die Zahnoberfläche und trocknen Sie sie. Es wird keine Speichelkontamination akzeptiert
  4. Tragen Sie das Versiegelungsmittel mit einem spritzenbasierten System auf die Risse auf. Füllen Sie die Risse nicht zu stark auf. Führen Sie eine Sonde entlang der Risse, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
  5. Härten Sie die Versiegelung mit Licht aus
  6. Prüfen Sie auf Hochpunkte und die Okklusion
Experimental: Gruppe 2

Split-Mouth-Studie. Eine Seite des Zahnbogens, der untere rechte bleibende 1. Molar, wird mit ART-Versiegelungen behandelt.

Anwendung der ART-Dichtstoffe gemäß den Standardanweisungen des Herstellers

  1. Isolieren Sie die Zahnoberfläche
  2. Konditionieren Sie die Fissurenanatomie 10 Sekunden lang mit einem GC-Conditioner
  3. Waschen Sie die Spülung mehrmals mit einem Wattebausch aus, verwenden Sie keine Dreiwegespritze.
  4. Trocknen Sie die Zahnoberfläche
  5. Mischen Sie das GIC gemäß dem Standardverhältnis Pulver:Flüssigkeit
  6. Tragen Sie die Mischung mit einem Plastikspatel auf die Risse auf
  7. Üben Sie mit einem behandschuhten Zeigefinger Druck auf die Kaufläche aus (der behandschuhte Zeigefinger muss mit Vaseline bestrichen sein)
  8. Üben Sie 10–15 Sekunden lang Druck aus und ziehen Sie den Finger in einer Seitwärtsbewegung zurück
  9. überschüssiges Material ausschaben
  10. Überprüfen Sie die Hochpunkte und die Okklusion
  11. Tragen Sie Vaseline auf die GIC-Mischung auf
  12. Raten Sie dem Patienten, 30 Minuten lang nichts zu essen oder zu trinken.

Fuji IX extra stark

  1. Isolieren Sie die Zahnoberfläche
  2. Konditionieren Sie die Fissurenanatomie 10 Sekunden lang mit einem GC-Conditioner
  3. Waschen Sie die Spülung mehrmals mit einem Wattebausch aus, verwenden Sie keine Dreiwegespritze.
  4. Trocknen Sie die Zahnoberfläche
  5. Mischen Sie das GIC gemäß dem Standardverhältnis Pulver:Flüssigkeit
  6. Tragen Sie die Mischung mit einem Plastikspatel auf die Risse auf
  7. Üben Sie mit einem behandschuhten Zeigefinger Druck auf die Kaufläche aus (der behandschuhte Zeigefinger muss mit Vaseline bestrichen sein)
  8. Üben Sie 10–15 Sekunden lang Druck aus und ziehen Sie den Finger in einer Seitwärtsbewegung zurück
  9. überschüssiges Material ausschaben
  10. Überprüfen Sie die Hochpunkte und die Okklusion
  11. Tragen Sie Vaseline auf die GIC-Mischung auf
  12. Raten Sie dem Patienten, 30 Minuten lang nichts zu essen oder zu trinken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Retentionsrate gemäß den Simonsons-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kariesinzidenz
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Praveen Haricharan Bhoopathi, M.D.S, Kamineni Institute of Dental Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KamineniIDS

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