Diagnosekriterien der WHO im Vergleich zu IADPSG für Gestationsdiabetes Mellitus und die damit verbundenen mütterlichen und neonatalen Folgen
Diagnostische Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Association of Diabetes and Pregnancy Study Group (IADPSG) für Gestationsdiabetes mellitus und die damit verbundenen mütterlichen und neonatalen Folgen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird dann verwendet, um die Inzidenz unerwünschter mütterlicher und neonataler Folgen bei Frauen zu messen, bei denen GDM unter Verwendung eines der Kriterien diagnostiziert wurde.
Patienten mit Risikofaktoren für GDM werden rekrutiert und in eine der beiden Gruppen randomisiert, sobald sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt und sich bereit erklärt haben, an dieser Studie teilzunehmen. Die Probanden werden dann einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest unterzogen und die Diagnose wird basierend auf der zugewiesenen Gruppe erstellt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nurul Basri, MBCHB
- Telefonnummer: +60133452294
- E-Mail: nurul.basri@yahoo.co.uk
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Rekrutierung
- Obstetrics & Gynaecology Department, National University of Malaysia
-
Kontakt:
- Nurul Iftida Basri, MBCHB
- Telefonnummer: +60133452294
- E-Mail: nurul.basri@yahoo.co.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Malaysischer Staatsbürger und in der Lage, Malaiisch oder Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Schwangere mit einem oder mehreren Risikofaktoren für GDM zwischen der 14. und 37. Schwangerschaftswoche
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, OGTT abzuschließen
- Frauen, bei denen zuvor Typ-2- und Typ-1-DM diagnostiziert wurden
- Schwangere, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: WHO (Weltgesundheitsorganisation)
Die Teilnehmer werden einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, der das Trinken von 75 g Glukose und die Blutentnahme zum Fasten und 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme umfasst. Die Diagnose von GDM wird auf der Grundlage dieser Kriterien gestellt: Nüchternglukose >6 2-Stunden-Glukose >7,7 |
Die Teilnehmer müssen sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen, bei dem 75 g Glukose oral getrunken werden.
Venöses Blut zum Fasten und 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme wird abgenommen.
Die Diagnose des Gestationsdiabetes (GDM) erfolgt anhand der WHO-Kriterien.
Sobald GDM diagnostiziert wurde, werden sie einer Überwachung des Blutzuckerprofils und einer Behandlung unterzogen, die bei Bedarf eine Ernährungskontrolle und/oder eine Insulinbehandlung umfasst
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: IADPSG
Die Teilnehmer werden einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, der das Trinken von 75 g Glukose und die Blutentnahme zum Fasten und 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme umfasst.
Die Diagnose von GDM wird auf der Grundlage dieser Kriterien gestellt: (International Association of Diabetes & Pregnancy Study Group) Nüchternglukose >5 2-Stunden-Glukose >8,4
|
Die Teilnehmer müssen sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen, bei dem 75 g Glukose oral getrunken werden.
Venöses Blut zum Fasten und 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme wird abgenommen.
Die Diagnose eines Gestationsdiabetes (GDM) wird anhand der IADPSG-Kriterien gestellt.
Sobald GDM diagnostiziert wurde, werden sie einer Überwachung des Blutzuckerprofils und einer Behandlung unterzogen, die bei Bedarf eine Ernährungskontrolle und/oder eine Insulinbehandlung umfasst
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Prävalenz von GDM zu messen, der anhand von WHO- versus IADPSG-Kriterien diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 14-37 wochen
|
Die Prävalenz von GDM wird für beide Gruppen – WHO und IADPSG – in Prozent angegeben
|
14-37 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
|
Die Anzahl der Inzidenzen in jeder Gruppe wird in Prozent angegeben: Primärer Kaiserschnitt |
14-37 Wochen
|
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
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Die Anzahl der Inzidenzen in jeder Gruppe wird in Prozent angegeben: Gestationsbluthochdruck oder Präeklampsie |
14-37 Wochen
|
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Zur Messung der Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
|
Die Anzahl der Inzidenzen in jeder Gruppe wird in Prozent angegeben: Frühgeburt (< 37. Schwangerschaftswoche) |
14-37 Wochen
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|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter neonataler Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
|
Anzahl der Inzidenzen wird in Prozent angegeben: Makrosomie (BW>90. Perzentile für Gestationsalter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit) |
14-37 Wochen
|
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter neonataler Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
|
Anzahl der Inzidenzen wird in Prozent angegeben: Neugeborene Hypoglykämie |
14-37 Wochen
|
|
Zur Messung der Inzidenz unerwünschter neonataler Folgen bei Frauen mit diagnostiziertem GDM unter Verwendung eines der Kriterien (WHO oder IADPSG)
Zeitfenster: 14-37 Wochen
|
Anzahl der Inzidenzen wird in Prozent angegeben: Schulterdystokie oder Geburtsverletzung |
14-37 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2015-067
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