Afatinib und Selumetinib bei fortgeschrittenem KRAS-Mutanten- und PIK3CA-Wildtyp-nichtkleinzelligem Lungenkrebs (M14AFS)
Phase-I/II-Studie mit der Kombination von Afatinib und Selumetinib bei fortgeschrittenem KRAS-Mutanten-positivem und nicht-kleinzelligem PIK3CA-Wildtyp-Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: S huijberts, MD
- Telefonnummer: 0031205129111
- E-Mail: s.huijberts@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: F Opdam, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 2446
- E-Mail: f.opdam@nki.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
-
Hauptermittler:
- F Opdam, MD, PhD
-
Kontakt:
- F Opdam, MD, PhD
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- UMC St. Radboud Nijmegen
-
Hauptermittler:
- Carla ML van Herpen, MD, PhD
-
Kontakt:
- Carla ML van Herpen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31243610353
- E-Mail: Carla.vanHerpen@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines fortgeschrittenen NSCLC; für TEIL B: Behandlung nur mit Erstlinientherapie bei metastasierender Erkrankung.
- Schriftliche Dokumentation einer bekannten pathogenen KRAS-Mutation (Exon 2, 3 oder 4) und des PIK3CA-Wildtyps (definiert als Fehlen von Mutationen in Exon 9 und 20)
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann und willens, sich einer Blutentnahme zur PK- und PD-Analyse zu unterziehen
- Lebenserwartung >=3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht.
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Kann und willens, sich vor Beginn, nach zwei Wochen (nur Teil A) und bei Fortschreiten der Krankheit einer Tumorbiopsie zu unterziehen
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Angemessene Organsystemfunktion gemessen anhand von Laborwerten
Ausschlusskriterien:
- Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung Ausnahme TEIL A: Patienten, die seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte und/oder Patienten mit indolenten zweiten bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt. Ausnahme TEIL B: Angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut. 3. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung.
- Symptomatische Hirnmetastasierung.
- Patienten, die zuvor mit einer Arzneimittelkombination behandelt wurden, von der bekannt ist, dass sie EGFR-, HER2-, HER3-, HER4- oder MAPK- und PI3K-Signalwegkomponenten beeinträchtigt, einschließlich Inhibitoren von PTEN, PI3K, AKT, mTOR, BRAF, MEK und ERK.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Radio-, Immun- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Strahlung (1x 8Gy) ist erlaubt.
- Augenkrankheiten
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 55 %
- Patienten mit kardialen Komorbiditäten
- Gleichzeitige oder kürzliche Anwendung (in den letzten 14 Tagen) starker Inhibitoren und Induktoren von CYP1A2, CYP2C19, CYP3A4, 3A5 und P-Glykoprotein (P-gp)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Afatinib plus Selumetinib
Kombination von Afatinib und Selumetinib in der optimalen Dosis und Dosierung, wie im Phase-I-Teil dieser Studie festgelegt
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Tablette
Andere Namen:
Kapsel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardbehandlung der zweiten Wahl bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (Docetaxel)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1 (4 Wochen)
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Inzidenz von DLTs im ersten Behandlungszyklus
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Zyklus 1 (4 Wochen)
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Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: CT-Scan alle 6 Wochen und monatliches Telefonat bis zum Beginn der anschließenden Krebstherapie oder bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt
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PFS gemessen mit RECIST v 1.1
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CT-Scan alle 6 Wochen und monatliches Telefonat bis zum Beginn der anschließenden Krebstherapie oder bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit (Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
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Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
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Plasmakonzentrationen von Afatanib und Selumetinib
Zeitfenster: An Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend bei jedem Behandlungszyklus vor der Dosierung
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Die Plasmakonzentrationen von Afatanib und Selumetinib werden an Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend vor jedem Behandlungszyklus gemessen, um die Pharmakokinetik beider Substanzen in Kombination und interindividuell zu bestimmen Unterschiede nach einer Einzeldosis und nach mehreren Dosen.
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An Tag 1, 2, 4, 8, 15, 22 in Zyklus 1, an Tag 1 und 2 in Zyklus 2 und anschließend bei jedem Behandlungszyklus vor der Dosierung
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Wirksamkeit (Phase II) (Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST v1.1)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen durch CT-Scans und durch einen monatlichen Telefonanruf, bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gesamtansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST v1.1
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Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen durch CT-Scans und durch einen monatlichen Telefonanruf, bis alle Patienten mindestens 18 Monate lang nachuntersucht wurden oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Determinanten und Reaktionsmodus – Zielproteine
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 15 und bei Absetzen der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
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Änderung des Expressions- und/oder Phosphorylierungsstatus von Zielproteinen (z. B.
pERK, pS6, Heregulin, HER2) vor, während und nach der Behandlung
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Zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 15 und bei Absetzen der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
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Pharmakogenetisches Profiling zur Bewertung von Prädiktoren für Reaktionen und Resistenz-induzierende Mutationen
Zeitfenster: Vor der Behandlung, alle 6 Wochen und bei Beendigung der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
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Pharmakogenetische Profilierung zur Bewertung von Prädiktoren für Reaktionen und Resistenz-induzierende Mutationen
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Vor der Behandlung, alle 6 Wochen und bei Beendigung der Behandlung (voraussichtlich 6–9 Monate nach Beginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: F Opdam, MD, PhD, NKI-AvL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Lungentumoren
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- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- M14AFS
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