Ein systembiologischer Ansatz zur Malaria-Immunität
Ein systembiologischer Ansatz zur Malaria-Immunität: Repetitive Controlled Human Malaria Infection (CHMI) Study in Malaria-naiven Erwachsenen unter Verwendung des NF54-Stammes Plasmodium Falciparum (Pf)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
- University of Maryland School of Medicine - Center for Vaccine Development - Baltimore
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere/nicht stillende Frau im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
- Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, die für zukünftige Forschungszwecke verwendet werden soll (Hinweis: Die Verweigerung der zukünftigen Verwendung ist ausgeschlossen).
- Bereit, nach P. falciparum CHMI 3 Jahre lang auf Blutspenden an Blutbanken zu verzichten.
- Verpflichtet sich, während der gesamten Studienteilnahme nicht in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) = / < 35.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin = / >11,2 g/dL für Frauen; = / > 12,6 g/dl für Männer.
- Thrombozytenzahl im institutionellen Normalbereich.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = / < Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin = / < Obergrenze des Normalwerts.
Negativ für HIV- und Hepatitis B/C-Infektion.
Laborkriterium jederzeit vor der Einschreibung dokumentiert:
Negativer Sichelzellen-Suchtest.
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Serum) am Tag des Screenings oder Urin-Schwangerschaftstest zu späteren Zeitpunkten für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter (mit Ausnahme von Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung) müssen zustimmen, wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.* *(z.B. orale oder implantierte Kontrazeptiva, Spirale, Kondom für die Frau, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe, Abstinenz, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder unfruchtbaren Sexualpartner). Frauen mit einer Vorgeschichte von Amenorrhoe (> 1 Jahr Dauer) oder chirurgischer oder chemischer Sterilisation (z. Eileiterunterbindung, Hysterektomie usw.) muss eine schriftliche Dokumentation der Unfruchtbarkeit von einem Gesundheitsdienstleister vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen oder planen, während des für den Abschluss der Studie erforderlichen Zeitintervalls schwanger zu werden.
- Erhalt eines Malaria-Impfstoffs in einer früheren klinischen Studie.
- Jede Vorgeschichte einer Malariainfektion.
- Nachweis eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; definiert als > 10 % Fünf-Jahres-Risiko nach der Nicht-Labormethode.
- Aktuelle Anwendung der systemischen immunsuppressiven Pharmakotherapie.
- Vorgeschichte einer Splenektomie, Sichelzellkrankheit oder Sichelzellanämie.
- Bekannte anaphylaktische Reaktion auf Mückenstiche in der Vorgeschichte; oder bekannte Allergie gegen Artemether, Lumefantrin oder Atovaquon oder Proguanil oder einen anderen Bestandteil des Produkts.
- Teilnahme an einer Studie mit Prüfimpfstoff oder -medikament innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung oder erwartet, Impfstoff oder Medikament während der 2-Monatsperiode nach der Herausforderung zu erhalten.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines Medikaments mit Anti-Malaria-Aktivität, das mit der Provokation zusammenfallen würde.
- Voraussichtliche Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen mit Atovaquon-Proguanil (Malarone(R)) verursachen, wie Cimetidin, Metoclopramid, Antazida und Kaolin.
- Plant eine Operation (wahlweise oder anderweitig) zwischen der Einschreibung und 4 Wochen (28 Tage) nach einer der Herausforderungen.
- Erhalten eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie oder erwartet, einen während der 28-tägigen Zeit nach der Herausforderung zu erhalten.
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen oder Verhaltenstendenzen (einschließlich aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls erschweren würden.* *Medizinische und psychiatrische Erkrankungen, definiert als Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen oder Schizophrenie oder sozialer Zustand, berufliche Gründe oder andere Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine informierte Zustimmung zu geben oder zu den Protokollplan einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollkohorte 1
Immunologische Malaria-naive Probanden werden CHMI Nr. 2 mit 5 NF54 P. falciparum-infizierten Mücken in den Monaten 8-9 unterzogen.
n=6.
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Aseptisch aufgezogene weibliche A. stephensi-Mücken, infiziert mit aseptisch aufgezogenen P. falciparum-Parasiten des NF54-Stammes.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollkohorte 2
Immunologische Malaria-naive Probanden werden 6–12 Monate nach CHMI Nr. 2 einem CHMI Nr. 3 mit 5 NF54 P. falciparum-infizierten Mücken unterzogen.
n=6.
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Aseptisch aufgezogene weibliche A. stephensi-Mücken, infiziert mit aseptisch aufgezogenen P. falciparum-Parasiten des NF54-Stammes.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollkohorte 3
Immunologische Malaria-naive Probanden werden einem CHMI Nr. 4 mit 5 NF54 P. falciparum-infizierten Mücken 6-12 Monate nach CHMI Nr. 3 unterzogen.
n=6.
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Aseptisch aufgezogene weibliche A. stephensi-Mücken, infiziert mit aseptisch aufgezogenen P. falciparum-Parasiten des NF54-Stammes.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollkohorte 4
Immunologische Malaria-naive Probanden werden 6–12 Monate nach CHMI Nr. 4 einem CHMI Nr. 5 mit 5 mit NF54 P. falciparum infizierten Mücken unterzogen.
n=6.
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Aseptisch aufgezogene weibliche A. stephensi-Mücken, infiziert mit aseptisch aufgezogenen P. falciparum-Parasiten des NF54-Stammes.
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EXPERIMENTAL: CHMI wiederholen
Die Probanden werden zunächst mit 5 nicht infizierten Moskitos (Mock) herausgefordert, gefolgt von 5 Herausforderungen (CHMI Nr. 1–5) mit 5 mit NF54 P. falciparum infizierten Mücken 2, 8, 14–20 und 20–32 und 32–36 Monate später.
n = 10.
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Aseptisch aufgezogene weibliche A. stephensi-Mücken, infiziert mit aseptisch aufgezogenen P. falciparum-Parasiten des NF54-Stammes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die positiv auf Parasiten getestet wurden
Zeitfenster: Studientag 6 bis Studientag 29
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Gemessen mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit
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Studientag 6 bis Studientag 29
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Prozentsatz der Probanden mit positivem Malaria-Abstrich
Zeitfenster: Studientag 9 bis Studientag 29
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Für Infektiositätskontrollen, die in das infektiöse CHMI Nr. 5 aufgenommen wurden, stützt sich der Malarianachweis auf die ultrasensitive quantitative Polymerase-Kettenreaktion (us-qPCR), um die Sicherheit zu gewährleisten, während dieser Teil der Studie ambulant durchgeführt wird
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Studientag 9 bis Studientag 29
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Quantifizierung der Parasiteninfektion
Zeitfenster: Studientag 6 bis Studientag 29
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Gemessen mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit während des Überwachungszeitraums nach infiziertem CHMI.
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Studientag 6 bis Studientag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörperreaktivität gegen Circumsporozoite-Protein (CSP)
Zeitfenster: Bis Studientag 21
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Gemessen mit Plasma, das während des Überwachungszeitraums gewonnen wurde.
Die Antikörperreaktivität ist definiert als die optische Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Plasmaprobe des Freiwilligen minus der optischen Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Grundlinienprobe des Freiwilligen.
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Bis Studientag 21
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Antikörperreaktivität gegen Glutamat-reiches Protein (GLURP)
Zeitfenster: Bis Studientag 21
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Gemessen mit Plasma, das während des Überwachungszeitraums gewonnen wurde.
Die Antikörperreaktivität ist definiert als die optische Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Plasmaprobe des Freiwilligen minus der optischen Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Grundlinienprobe des Freiwilligen.
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Bis Studientag 21
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Antikörperreaktivität gegen Plasmodium Falciparum Antigen im Leber- und Erythrozytenstadium
Zeitfenster: Bis Studientag 21
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Gemessen mit Plasma, das während des Überwachungszeitraums gewonnen wurde.
Die Antikörperreaktivität ist definiert als die optische Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Plasmaprobe des Freiwilligen minus der optischen Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Grundlinienprobe des Freiwilligen.
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Bis Studientag 21
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Antikörperreaktivität gegen das präerythrozytäre Antigen von Plasmodium Falciparum
Zeitfenster: Bis Studientag 21
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Gemessen mit Plasma, das während des Überwachungszeitraums gewonnen wurde.
Die Antikörperreaktivität ist definiert als die optische Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Plasmaprobe des Freiwilligen minus der optischen Dichte bei 410 nM einer 1/300-Verdünnung der Grundlinienprobe des Freiwilligen.
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Bis Studientag 21
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Prozentsatz der Probanden, die Anzeichen und Symptome zeigen, die auf Malaria zurückzuführen sind
Zeitfenster: Studientag 6 bis Studientag 29
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B. Unwohlsein, Schüttelfrost/Rigor, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Arthralgie, Bauchschmerzen, Myalgie und Kopfschmerzen
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Studientag 6 bis Studientag 29
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Prozentsatz der Probanden mit Fieber, das auf Malaria zurückzuführen ist
Zeitfenster: Studientag 6 bis Studientag 29
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Fieber definiert als > 38 Grad Celsius
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Studientag 6 bis Studientag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Plasmodium falciparum-Infektion
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NCT05829187Abgeschlossen
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NCT02181088Abgeschlossen
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NCT00312702AbgeschlossenMalaria | Plasmodium falciparum Malaria
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