Zwei therapeutische Strategien in erster Linie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (CHIMOVIP)
Randomisierte Studie zur Bewertung von zwei Strategien der ersten Wahl: eine Strategie mit intraperitonealer Chemotherapie und eine Strategie mit vollständig intravenöser Strategie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Richard VILLET, MD
- Telefonnummer: 33 (0) 1 44 74 10 42
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Delphine COCHEREAU, MD
Studienorte
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Georges François Leclerc
-
Levallois-Perret, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Hospitalier Franco-Britannique
-
Unterermittler:
- Delphine COCHEREAU, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Kontakt:
- Richard VILLET, MD
-
Hauptermittler:
- Richard VILLET, MD
-
Poissy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Poissy Saint Germain
-
Kontakt:
- Cyrille HUCHON, MD
-
Hauptermittler:
- Cyrille HUCHON, MD
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Nadia RABAN
-
Senlis, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Senlis
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener (FIGO-Stadium III oder IV) invasiver epithelialer Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Bei Patienten mit Pleuraerguss muss eine Pleurazytologie durchgeführt werden.
- Erster Eingriff: Debulking-Operation oder diagnostische Operation in den 3 Wochen vor der Aufnahme
- Alter ≥18 und < 75 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 vor der Operation (ECOG ≤ 1 und Lee-Score < 6 bei Patienten > 70 Jahre).
- Angemessenes Blutbild (Test in den letzten 14 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt): Neutrophile > 1500/mm3, Blutplättchen > 150.000/mm3.
- Kreatinin-Clearance MDRD ≥ 60 ml/min
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (einschließlich CMU).
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Extraabdominale Krankheit im FIGO-Stadium IV, mit Ausnahme von Lymphknoten und Pleurainvasion.
- Patientin, die zuvor eine Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten hatte.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % vor Beginn der Chemotherapie
- Andere invasive Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren (baso- und spinozelluläres Hautkarzinom mit vollständiger Resektion werden akzeptiert)
- Gleichzeitige Verabreichung von prophylaktischem Phenytoin oder lebenden attenuierten viralen Impfstoffen wie Gelbfieberimpfstoff,
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Patienten ohne Motivation oder Fähigkeit, Studienanforderungen und Einschränkungen zu respektieren
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Erst- oder Intervalloperation in Verbindung mit 6 Zyklen Chemotherapie in intravenöser (IV) Gabe von Carboplatin und Paclitaxel. Das Verabreichungsschema der Chemotherapie ist wie folgt:
alle 3 wochen ein zyklus |
(6 Zyklen)
|
|
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Erst- oder Intervalloperation in Verbindung mit 6 Zyklen Chemotherapie mit Cisplatin und Epirubicin.
Das Verabreichungsschema der Chemotherapie ist wie folgt:
ein Zyklus alle 3 Wochen. |
(6 Zyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige peritoneale Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Intervall-Debulking-Operation oder Peritonealoperation zur abschließenden Bewertung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität (QLQ-C30).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
Bewertung der Lebensqualität (QLQ-OV28).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
IPSS-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 4.03
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Mit 5 und 10 Jahren
|
Mit 5 und 10 Jahren
|
|
Objektive Ansprechrate bei den verschiedenen chirurgischen Schritten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 5 und 10 Jahren
|
Mit 5 und 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard VILLET, MD, Groupe Hospitalier Diaconessess Croix Saint Simon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RVT_2015_2
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