Intrathekales Pemetrexed für rezidivierende leptomeningeale Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Intrathekales Pemetrexed für rezidivierende leptomeningeale Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine prospektive klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen leptomeningeale Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert wurden, hatten eine umfassende Behandlung erhalten, einschließlich intrathekalem Methotrexat und/oder Cytarabin, Bestrahlung des zentralen Nervensystems, systemischer Chemotherapie sowie Tyrosinkinase-Hemmern.
- Patienten, bei denen rezidivierende leptomeningeale Metastasen durch positive zytologische Untersuchung des Liquor cerebrospinalis diagnostiziert wurden und länger als 1 Woche fortbestehen, verschlimmern die Symptome oder erhöhen den intrakraniellen Druck (> 300 mmH2O).
- Keine schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung; WBC≥2500/mm3, Plt≥60000/mm3;
- Keine anderen schweren chronischen Krankheiten;
- Keine schwere Dyskrasie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der klinischen Manifestation eines Versagens des Nervensystems, einschließlich schwerer Enzephalopathie, Läsionen der weißen Substanz Grad III-IV, bestätigt durch bildgebende Untersuchung, mittelschwerem oder schwerem Koma und Glasgow-Koma, erzielen weniger als 9 Punkte;
- Patienten mit schwerer Schädigung des Nervensystems im Zusammenhang mit der Behandlung, wie z. B. chemische Meningitis;
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen eine systemische Chemotherapie oder innerhalb von weniger als einem Monat ein neues molekulares zielgerichtetes therapeutisches Medikament akzeptiert hatten;
- Patienten mit schlechter Compliance oder aus anderen Gründen hielten die Forscher für ungeeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intra-Pemetrexed
Die Patienten wurden mit intrathekalem Pemetrexed in Dosissteigerung behandelt.
Das Regime von intrathekalem Pemetrexed ist 10/15/20 mg, plus Dexamethason 5 mg, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 2-4 Wochen.
Pemetrexed wird durch intrathekale Injektion über eine Lumbalpunktion verabreicht.
Folsäure 200–400 μg wird einmal täglich vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed oral verabreicht.
Eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg wird durch intramuskuläre Injektion vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed einmal alle 3 Wochen verabreicht.
Zum Nachweis der Pharmakokinetik von intrathekalem Pemetrexed werden Serum- und Liquorproben entnommen.
Diese Proben würden mit einem Spektrometer auf die Arzneimittelkonzentration analysiert.
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Pemetrexed, 10-15 mg, intrathekale Injektion durch Lumbalpunktion, zweimal wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einmal wöchentlich für 2-4 Wochen.
Dexamethason, 5 mg, intrathekale Injektion durch Lumbalpunktion, gleichzeitig mit Pemetrexed, zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einmal pro Woche für 2-4 Wochen.
Folsäure, 400 μg, oral, einmal täglich, vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed, bis 21 Tage nach dem letzten intrathekalen Pemetrexed.
Eine Einzeldosis Vitamin B12 1000 μg, intramuskuläre Injektion, vor dem ersten intrathekalen Pemetrexed.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Behandlung.
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 3.0) bewertet.
Ereignisse der Grade 3-5 sind definiert als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse.
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Zwei Monate nach der Behandlung.
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde als neurologische Toxizität Grad 3 (z. B. chemische Meningitis) oder andere Toxizität Grad 4 definiert.
Wenn bei mehr als zwei Patienten eine DLT auftrat, wurde diese Konzentration als zu toxisch angesehen.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde überschritten und drei weitere Patienten sollten mit der nächstniedrigeren Dosisstufe behandelt werden.
Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der bei 0/3 oder 1/6 Patienten eine DLT auftrat, wobei bei mindestens zwei Patienten eine DLT bei der höheren Dosis auftrat.
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Von Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Behandlung.
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Der RANO-Vorschlag für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu beurteilen.
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Einen Monat nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, Professor, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonald AC, Vasey PA, Adams L, Walling J, Woodworth JR, Abrahams T, McCarthy S, Bailey NP, Siddiqui N, Lind MJ, Calvert AH, Twelves CJ, Cassidy J, Kaye SB. A phase I and pharmacokinetic study of LY231514, the multitargeted antifolate. Clin Cancer Res. 1998 Mar;4(3):605-10.
- Taylor EC, Kuhnt D, Shih C, Rinzel SM, Grindey GB, Barredo J, Jannatipour M, Moran RG. A dideazatetrahydrofolate analogue lacking a chiral center at C-6, N-[4-[2-(2-amino-3,4-dihydro-4-oxo-7H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5- yl)ethyl]benzoyl]-L-glutamic acid, is an inhibitor of thymidylate synthase. J Med Chem. 1992 Nov 13;35(23):4450-4. doi: 10.1021/jm00101a023.
- Adjei AA. Pharmacology and mechanism of action of pemetrexed. Clin Lung Cancer. 2004 Apr;5 Suppl 2:S51-5. doi: 10.3816/clc.2004.s.003.
- Rinaldi DA, Burris HA, Dorr FA, Woodworth JR, Kuhn JG, Eckardt JR, Rodriguez G, Corso SW, Fields SM, Langley C, et al. Initial phase I evaluation of the novel thymidylate synthase inhibitor, LY231514, using the modified continual reassessment method for dose escalation. J Clin Oncol. 1995 Nov;13(11):2842-50. doi: 10.1200/JCO.1995.13.11.2842.
- Yan J, Zhong N, Liu G, Chen K, Liu X, Su L, Singhal S. Usp9x- and Noxa-mediated Mcl-1 downregulation contributes to pemetrexed-induced apoptosis in human non-small-cell lung cancer cells. Cell Death Dis. 2014 Jul 3;5(7):e1316. doi: 10.1038/cddis.2014.281.
- Ramirez JM, Ocio EM, San Miguel JF, Pandiella A. Pemetrexed acts as an antimyeloma agent by provoking cell cycle blockade and apoptosis. Leukemia. 2007 Apr;21(4):797-804. doi: 10.1038/sj.leu.2404599. Epub 2007 Feb 22.
- Pan Z, Yang G, He H, Zhao G, Yuan T, Li Y, Shi W, Gao P, Dong L, Li Y. Concurrent radiotherapy and intrathecal methotrexate for treating leptomeningeal metastasis from solid tumors with adverse prognostic factors: A prospective and single-arm study. Int J Cancer. 2016 Oct 15;139(8):1864-72. doi: 10.1002/ijc.30214. Epub 2016 Jun 30.
- Pan Z, Yang G, Cui J, Li W, Li Y, Gao P, Jiang T, Sun Y, Dong L, Song Y, Zhao G. A Pilot Phase 1 Study of Intrathecal Pemetrexed for Refractory Leptomeningeal Metastases From Non-small-cell Lung Cancer. Front Oncol. 2019 Aug 30;9:838. doi: 10.3389/fonc.2019.00838. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Meningeale Karzinomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IPRLM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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