Wirkung von MD1003 bei Amyotropher Lateralsklerose (MD1003-ALS)
Wirkung von MD1003 bei Amyotropher Lateralsklerose: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Hopital Gui de Chauliac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 25 bis einschließlich 80 Jahre
- Männliche oder weibliche Probanden mit wahrscheinlicher oder bestätigter ALS (überarbeitete internationale El Escorial-Kriterien, Forbes et al., 2001).
- Patienten mit ersten motorischen Defiziten aufgrund von ALS für maximal drei Jahre bei der ersten Konsultation in einem ALS-Zentrum.
- Patienten, die mindestens 6 Monate in einem ALS-Zentrum überwacht wurden oder für die die bisherigen Überwachungsparameter verfügbar sind (außer MIP und SNIP).
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten mindestens 5 Punkte auf der ALSFRS-R (ALS-Funktionsbewertungsskala) oder in den vorangegangenen 6 Monaten mindestens 2 Punkte verloren haben
- Patienten, die mindestens 3 Monate lang mit Riluzol in stabiler Dosis behandelt wurden. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt oder einer Verweigerung dieser Behandlung, Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Aufnahme nicht mit Riluzol behandelt wurden
- Bei Patienten mit spinaler Form (Beginn der Erkrankung, die die Gliedmaßen betrifft) oder respiratorischer Form, langsame Vitalkapazität > 60 % des vorhergesagten Werts.
- Bei Patienten mit bulbärer Form, langsamer Vitalkapazität > 60 % des theoretischen Werts oder, wenn die Spirometrie nicht beurteilbar ist (schwere bulbäre Behinderung), sollte der Patient keine signifikante Anomalie sowohl in der nächtlichen Kapnographie als auch in der nächtlichen Oximetrie (mittlerer pCO2 (Kohlendioxidpartialdruck)) aufweisen. < 52 mmHg, SaO2 (arterielle Sauerstoffsättigung) < 90 % weniger als 5 % der Zeit während der Nacht) weniger als 3 Monate vor Einschluss.
- Patienten, die zur schriftlichen Einwilligung bereit sind (oder mündliche Einwilligung im Beisein einer Vertrauensperson, wenn der Patient nicht mehr schreiben kann)
- Patienten, die voraussichtlich an allen geplanten Untersuchungen teilnehmen und alle erforderlichen Studienverfahren absolvieren können (mit Ausnahme der Spirometrie bei bulbären Patienten mit schwerer Behinderung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-invasiver Beatmung wegen respiratorischer Insuffizienz aufgrund von ALS für mehr als 10 Stunden am Tag
- Patienten mit einem ALSFRS-R-Score bei Einschluss von < 20 (maximaler Score ohne Behinderung = 48)
- Patienten, die weniger als 5 Punkte im ALSFRS-R im letzten Jahr oder weniger als 2 Punkte in den vorangegangenen 6 Monaten verloren haben
- Patienten mit einer Gastrostomie
- Patienten, die mehr als 15 % ihres Referenzgewichts verloren haben (definiert als Gewicht vor Ausbruch der Krankheit)
- Patient mit Dyspnoe in Ruhe oder bei geringster Anstrengung (Score < 3 beim Item Dyspnoe des ALSFRS-R)
- Patienten mit Demenz
- Patient mit schwerer oder schnell fortschreitender Form von ALS, für den der Prüfarzt die Lebenserwartung auf weniger als 3 Monate schätzt
- Patienten mit einer anderen fortschreitenden Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht stabilisiert war
- Krebspatienten, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, die weniger als 5 Jahre alt sind oder die eine kontinuierliche Krebsbehandlung benötigen, auch wenn sie älter sind
- Schwangere Frau.
- Personen, die nicht von einem System der sozialen Sicherheit erfasst sind.
- Subjekt unter vorübergehendem oder ständigem gerichtlichem Schutz.
- Empfängnisverhütung: Sowohl männliche Probanden als auch weibliche Probanden, die weder chirurgisch steril (Tubenligatur/Obstruktion oder Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter) noch postmenopausal sind (keine spontanen Menstruationsperioden für mindestens ein Jahr, bestätigt durch ein negatives Hormonpanel), müssen verpflichten sich, zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für zwei Monate nach Beendigung der Behandlung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MD1003
Das Prüfpräparat besteht aus Kapseln mit 100 mg Biotin und Hilfsstoffen (Laktose, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Silica) dreimal täglich über 12 Monate
|
Kapseln 100 mg 3 mal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Diese Formulierung besteht aus Lactosepulver und anderen Hilfsstoffen (Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Silica) als Placebo, dreimal täglich während 6 Monaten und dann Umstellung auf MD1003 dreimal täglich während weiterer 6 Monate.
|
Kapseln 100 mg 3 mal täglich
Andere Namen:
Kapseln 100 mg Laktose 3 mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse in zwei Gruppen werden aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
|
Laboruntersuchungen (Hämatologie- und Biochemie-Panel)
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
dies wird anhand der ALSFRS-R-Skala (48 Punkte) bewertet.
Unter den Kriterien, die zur Beurteilung des Schweregrades von ALS herangezogen werden, korreliert die Abnahmerate des ALSFRS-R am stärksten mit dem Sterberisiko (Kimura et al., 2006).
|
6 Monate
|
|
Schwere
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schwere der Erkrankung, definiert als das Verhältnis zwischen der Anzahl der verlorenen Punkte auf dem ALSFRS-R-Score und der Anzahl der verstrichenen Monate (Kollewe et al., 2008).
|
6 Monate
|
|
Langsame Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
in Liter
|
6 Monate
|
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
in cm H2O
|
6 Monate
|
|
Schnüffeln des nasalen Inspirationsdrucks (SNIP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
in cm H20
|
6 Monate
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gewicht in kg
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Biotin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MD1003CT2015-02-ALS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit
-
NCT04772638AbgeschlossenAktivität, motor
-
NCT05449223Abgeschlossen
-
NCT06679361AbgeschlossenMotor Funktion; Verzögerung
-
NCT06259370AbgeschlossenGesundheitsverhalten | Aktivität, motor
-
NCT07507006Noch keine Rekrutierung
-
NCT03974607Unbekannt
-
NCT07378813RekrutierungAktivität, motor
-
NCT06448520RekrutierungEntwicklung, Kind | Aktivität, motor
Klinische Studien zur MD1003
-
NCT04252430BeendetGesunde Freiwillige | Beeinträchtigte Nierenfunktion
-
NCT04252417BeendetGesunde Freiwillige | Leberinsuffizienz der mäßigen Pugh-Kategorie bei Kindern
-
NCT02220244Unbekannt
-
NCT02220933UnbekanntMultiple Sklerose
-
NCT04223232Abgeschlossen
-
NCT02967679AbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Periphere Neuropathie | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 1B | Anti-MAG-Neuropathie
-
NCT02936037BeendetMultiple Sklerose
-
NCT02961803AbgeschlossenAdrenoleukodystrophie | Adrenomyeloneuropathie | AMN
-
NCT04168723Unbekannt