Sicherheit und Wirksamkeit von Secukinumab bei leichter Psoriasis
Sicherheit und Wirksamkeit von Secukinumab bei Erwachsenen mit chronischer Plaque-Psoriasis mit einem PASI-Wert von 6 bis 12
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller Univesity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- 18 Jahre oder älter
- Chronische Psoriasis vom Plaque-Typ seit mindestens 6 Monaten
- Negatives PPD (negatives Thorax-Röntgenbild, wenn positiv) oder negatives QuantiFERON-TB Gold
- Sie haben einen PASI zwischen 6 und 12 und eine von Plaque-Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA) bei Screening und Studienbeginn zu weniger als 10 %
- Bereit, Steroidcremes und die Therapie mit ultraviolettem B-Licht (UVB) zwei Wochen lang vor dem Basisbesuch abzuwaschen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine nicht-plaqueartige Form der Psoriasis (z. B. erythrodermische, guttierende oder pustulöse)
- Hat zuvor Secukinumab oder andere Biologika erhalten
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Geschichte der rheumatoiden Arthritis
- Verwendung von topischen Behandlungen für Psoriasis, einschließlich Steroiden, Vitamin-D-Derivaten, Vitamin-A-Derivaten, Salicylsäure, Teer (außer Feuchtigkeitscremes) und/oder Ultraviolett-A-Licht (UVA)/UVB-Phototherapie innerhalb der letzten 2 Wochen (sofern diese diese angewendet haben, Der Teilnehmer muss sie nach der Unterzeichnung der Einwilligung vor Studienbeginn mindestens zwei Wochen lang abwaschen.)
- Ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft (sowohl Männer als auch Frauen) innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Hat kürzlich eine Impfung erhalten oder plant eine Impfung während der Studie
- HIV-positiv
- Chronische unbehandelte Hepatitis C, positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und akute Hepatitis-A-Infektion
- Bekannte Tuberkulose (TB) oder Anzeichen einer TB-Infektion. Probanden mit einem positiven QuantiFERON; Ein TB-Test oder ein positives Hauttestergebnis auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) kann an der Studie teilnehmen, wenn weitere Untersuchungen (gemäß der örtlichen Praxis/Richtlinien) schlüssig ergeben, dass bei der Person keine Anzeichen einer aktiven Tuberkulose vorliegen.
- Jeder schwere, fortschreitende oder unkontrollierte medizinische Zustand beim Screening, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
6 Monate Secukinumab in einer Dosis von 300 mg mit Injektionen, die einmal wöchentlich zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3 und 4 und dann alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht werden.
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Arme: Gruppe 1 – Gruppe 1 erhält Secukinumab in einer Dosis von 300 mg mit Injektionen, die einmal wöchentlich zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3 und 4 und dann alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht werden.
Um die Blindheit für Gruppe 2 aufrechtzuerhalten, erhält Gruppe 1 in den Wochen 13, 14 und 15 Placebo-Injektionen.
Gruppe 1 wird Secukinumab nach einem 6-monatigen Beobachtungszeitraum von Woche 25 bis Woche 72 (48 Wochen) absetzen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2
Placebo, gefolgt von Secukinumab.
3 Monate Placebo, gefolgt von 3 Monaten Secukinumab in einer Dosis von 300 mg mit Injektionen einmal wöchentlich in Woche 12 und in den Wochen 13, 14, 15 und 16 und dann alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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Arme: Gruppe 2 – Gruppe 2 erhält bis Woche 8 Placebo-Injektionen entsprechend dem Schema der Gruppe 1, um bis Woche 12 ein Doppel-Dummy-Design beizubehalten.
Ab Woche 12 erhält Gruppe 2 Secukinumab mit Injektionen, die einmal wöchentlich in Woche 12 und in den Wochen 13, 14, 15 und 16 und dann alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 3 Monaten verabreicht werden.
Gruppe 2 wird Secukinumab nach einem 6-monatigen Beobachtungszeitraum von Woche 25 bis Woche 72 (48 Wochen) absetzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, deren [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] um 75 % oder mehr reduziert ist (PASI75)
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Reduzierung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweisen (PASI 75).
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, deren [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] um 90 % oder mehr reduziert ist (PASI90)
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Reduzierung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) um 90 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweisen (PASI 90).
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die einen Physician Global Assessment (PGA)-Score von 0 oder 1 mit einer mindestens zweistufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erreichen (PGA 0/1-Antwortrate).
Zeitfenster: Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die einen Physician Global Assessment (PGA)-Score von 0 oder 1 mit einer mindestens zweistufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erreichen (PGA 0/1-Antwortrate).
Physician Global Assessment (PGA) ist eine globale Bewertung aller Psoriasis-Läsionen, die auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden, wobei 0 für reine Haut, 1 für nahezu reine Haut und 5 für schwere Psoriasis steht
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Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, bei denen ein Psoriasis-Rückfall auftritt
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 72
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Der Prozentsatz der Probanden, bei denen zwischen Woche 24 und Woche 72 ein Psoriasis-Rückfall auftritt.
Ein Psoriasis-Rückfall ist definiert als ein Verlust von > 50 % der anfänglichen Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), gemessen in Woche 24.
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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Woche 24 bis Woche 72
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Prozentsatz der Probanden, bei denen ein schwerer Psoriasis-Rückfall auftritt
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum: Woche 24 bis Woche 72.
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Der Prozentsatz der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Woche 24 und Woche 72 einen schweren Psoriasis-Rückfall erleiden.
Ein schwerer Psoriasis-Rückfall ist definiert als ein Verlust von > 75 % der anfänglichen Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), gemessen in Woche 24.
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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Beobachtungszeitraum: Woche 24 bis Woche 72.
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Prozentsatz der Probanden, bei denen nach Abklingen der Psoriasis ein Psoriasis-Rückfall auftritt
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum: Woche 24 bis Woche 72
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Der Prozentsatz der Probanden, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Woche 24 und Woche 72 ein Psoriasis-Rückfall auftritt, unter den Probanden, deren Psoriasis zwischen Woche 0 und Woche 24 abgeklungen ist.
Ein Psoriasis-Rückfall ist definiert als ein Verlust von > 50 % der anfänglichen Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), gemessen in Woche 24.
Die Psoriasis-Beseitigung ist definiert als das Erreichen von PASI100, was einer Reduzierung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) um 100 % gegenüber dem Ausgangswert entspricht.
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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Beobachtungszeitraum: Woche 24 bis Woche 72
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Verstrichene Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 72
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Verstrichene Zeit von Woche 24 bis zum Auftreten eines Rückfalls vor Woche 72, gemessen in Wochen.
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Woche 24 bis Woche 72
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Prozentsatz der Probanden, bei denen der [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] (PASI100) um 100 % zurückgegangen ist
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Reduzierung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) um 100 % gegenüber dem Ausgangswert (PASI100) aufweisen. Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und der Fläche Betroffenheit in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung) zusammengefasst.
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Woche 12
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 72
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Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (UE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die während der gesamten Studie einschließlich des Beobachtungszeitraums auftreten (zu den unerwünschten Ereignissen und SAEs gehören unter anderem Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
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Woche 0 bis Woche 72
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 72
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die während der gesamten Studie einschließlich des Beobachtungszeitraums auftreten.
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Woche 0 bis Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James G Krueger, MD, PhD, Rockefeller University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim J, Oh CH, Jeon J, Baek Y, Ahn J, Kim DJ, Lee HS, Correa da Rosa J, Suarez-Farinas M, Lowes MA, Krueger JG. Molecular Phenotyping Small (Asian) versus Large (Western) Plaque Psoriasis Shows Common Activation of IL-17 Pathway Genes but Different Regulatory Gene Sets. J Invest Dermatol. 2016 Jan;136(1):161-172. doi: 10.1038/JID.2015.378.
- Kim J, Bissonnette R, Lee J, Correa da Rosa J, Suarez-Farinas M, Lowes MA, Krueger JG. The Spectrum of Mild to Severe Psoriasis Vulgaris Is Defined by a Common Activation of IL-17 Pathway Genes, but with Key Differences in Immune Regulatory Genes. J Invest Dermatol. 2016 Nov;136(11):2173-2182. doi: 10.1016/j.jid.2016.04.032. Epub 2016 May 13.
- Kim J, Nadella P, Kim DJ, Brodmerkel C, Correa da Rosa J, Krueger JG, Suarez-Farinas M. Histological Stratification of Thick and Thin Plaque Psoriasis Explores Molecular Phenotypes with Clinical Implications. PLoS One. 2015 Jul 15;10(7):e0132454. doi: 10.1371/journal.pone.0132454. eCollection 2015.
- Kim J, Krueger JG. The immunopathogenesis of psoriasis. Dermatol Clin. 2015 Jan;33(1):13-23. doi: 10.1016/j.det.2014.09.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JKR-0937
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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