Fortschrittliche nicht-invasive Diagnostik bei entzündlichen Darmerkrankungen (ANDI)
Eine vergleichende Studie zur diagnostischen Aussagekraft von Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Kapselendoskopie des Dünn- und Dickdarms bei Verdacht auf Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esbjerg, Dänemark, DK-6700
- Sydvestjysk Sygehus
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Odense, Dänemark, DK-5000
- Odense University Hospital
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Vejle, Dänemark, DK-7100
- Sygehus Lillebaelt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeines Kriterium
Alle folgenden:
- Klinischer Verdacht auf CD
- Alter > 15 Jahre
- Negative serologische Marker für Zöliakie, negative Stuhlkultur (oder Polymerase-Kettenreaktion) für pathogene Bakterien und eine negative Mikroskopie für Darmparasiten
- Calprotectin im Stuhl > 50 mg/kg
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Klinisches Kriterium Durchfall und/oder Bauchschmerzen für mehr als 1 Monat (oder wiederholte Episoden von Durchfall und/oder Bauchschmerzen), verbunden mit einem oder mehreren der folgenden Befunde: (1) C-reaktives Protein (CRP) >5 mg/l , (2) Thrombozytose (> 400 x 109/l), Anämie (Hämoglobin < 7,0 mmol/l für Frauen und < 8,0 mmol/l für Männer oder eine Abnahme von > 0,5 mmol/l im Vergleich zum üblichen Wert), (3) anhaltendes Fieber (> 37,5 C für mehr als 2 Wochen), (5) Gewichtsverlust (≥ 3 kg oder ≥ 5 % im Vergleich zum normalen Körpergewicht), (6) perianaler Abszess/Fistel oder (7) eine Familienanamnese von entzündliche Darmerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Darmverschluss
- Einnahme von NSAIDs oder Acetylsalicylsäure ≤ 4 Wochen vor Aufnahme außer prophylaktische Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (≤ 150 mg pro Tag)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte gastrointestinale Störung außer entzündlichen Darmerkrankungen
- Nierenversagen, definiert durch ein Plasma-Kreatinin über dem normalen Referenzbereich
- Klaustrophobie, Herzschrittmacher oder implantierte magnetische Fremdkörper, die eine MREC ausschließen
- Dolmetscher erforderlich oder Unfähigkeit, die mündlichen und schriftlichen Informationen zu verstehen
- Koloskopie kontraindiziert, innerhalb von 3 Monaten durchgeführt oder keine Bereitschaft zur Koloskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Versuchsteilnehmer
Alle Teilnehmer werden der gleichen diagnostischen Bildgebung unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität von PCCE, MREC und US für die Diagnose von MC
Zeitfenster: 36 Monate
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Sensitivität und Spezifität von PCCE, MREC und US für die Diagnose von CD im terminalen Ileum und Dickdarm (pro Patient und pro Segment).
Als Goldstandard dient die Ileokoloskopie
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36 Monate
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Korrelation der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation der mit PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie beurteilten Schwere der Erkrankung
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36 Monate
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Inter-Beobachter-Vereinbarung
Zeitfenster: 36 Monate
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Zwischenbeobachtervereinbarung mit PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Ertrag der proximalen CD
Zeitfenster: 36 Monate
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Diagnostische Ausbeute von PCCE, MREC und US für CD, die sich proximal zum terminalen Ileum befindet
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36 Monate
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Patienten berichteten über Erfahrungen
Zeitfenster: 36 Monate
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Subjektives Unbehagen der Patienten während PCCE, MREC, US und Ileokoloskopie
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36 Monate
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Interobserver PCCE
Zeitfenster: 36 Monate
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Sensitivität und Spezifität von PCCE mit verschiedenen Leseprotokollen
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36 Monate
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|
Nützlichkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (dw-MREC) und des US-Dopplerflusses
Zeitfenster: 36 Monate
|
Nutzen der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (dw-MREC) und des US-Dopplerflusses (Limberg-Score): Sensitivität, Spezifität und Korrelation mit endoskopischer Krankheitsaktivität
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob B Brodersen, MD, Hospital of South West Jutland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ANDI 1
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