Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung während einer nicht-chirurgischen Behandlung einer generalisierten chronischen Parodontitis (Protocol01)
Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung während einer nicht-chirurgischen Behandlung einer generalisierten chronischen Parodontitis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist wahrscheinlich, dass eine chronisch niedrige Aufnahme von Vitamin D und Kalzium zu einer negativen Kalziumbilanz führen kann, was zu einem sekundären Anstieg des Kalziumabbaus aus dem Knochen, einschließlich des Alveolarknochens, führt. Ein solcher Knochenverlust kann zu einer Schwächung des Zahnhalteapparates beitragen. Zusätzlich zu seiner Wirkung auf die Homöostase des Skeletts hat Vitamin D und insbesondere seine hormonell aktive Form, 1a,25-Dihydroxyvitamin D, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen durch Modulation der entzündlichen Zytokinproduktion durch Immunzellen und stimulierte Sekretion von Peptiden mit antibakterieller Wirkung durch Zellen der Monozyten-Makrophagen-Linie. Diese vielfältigen Wirkungen von Vitamin D sind potenziell attraktiv für die Behandlung von Patienten mit Parodontitis, deren Pathogenese auf einer chronischen bakteriellen Entzündung beruht.
Ein Überschuss an Vitamin D führt zu einer Störung des Calciums im Körperkreislauf. Die auftretenden Symptome sind: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Polyurie, Calciurie, Mundtrockenheit, nächtliches Wasserlassen, Proteinurie, vermehrter Durst, Appetitlosigkeit, Schwindel.
Bei einem über einen längeren Zeitraum hohen Calciumspiegel im Blut können Calciumablagerungen (Gewebskalzinose) in den Weichteilen, einschließlich der Nieren, auftreten, wo sie Kalkbildung und Calciumablagerungen in den Nephronen, Blutgefäßen, dem Herzen, der Lunge und der Haut verursachen. Diese Wirkungen sind reversibel, wenn die Vergiftung rechtzeitig erkannt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lasserre, PhD
- Telefonnummer: 5719 00322764
- E-Mail: jerome.lasserre@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marina Peric, DMD
- Telefonnummer: 5719 00322764
- E-Mail: marina.peric@student.uclouvain.be
Studienorte
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-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Kontakt:
- Jérôme Lasserre, PhD
- Telefonnummer: 5719 00322764
- E-Mail: jerome.lasserre@uclouvain.be
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Kontakt:
- Marina Peric, PhD
- Telefonnummer: 5719 00322764
- E-Mail: marina.peric@uclouvain.be
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Unterermittler:
- Selena Toma, PhD
-
Unterermittler:
- Dominique Maiter, MD, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden, die sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und bei denen GChP (generalisierte chronische Parodontitis) gemäß der aktuellen Klassifikation der AmericanAcademy of Periodontology diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen:
- ≥ 30 Jahre alt,
- mindestens 15 Zähne (ausgenommen dritte Molaren und Zähne mit fortgeschrittener Karies, die zur Extraktion angezeigt sind),
- mindestens 6 Zähne mit jeweils mindestens einer Stelle mit parodontaler Sondierungstiefe (PPD) und klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm,
- mindestens 30 % der Stellen mit PPD und CAL ≥ 4 mm und Blutung bei Sondierung (BOP);
- Kaukasier (definiert als Europäer und Nordafrikaner);
- Probanden, die eine 25(OH)D-Konzentration < 30 ng/ml aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- aktuelles Rauchen und früheres Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre Raucherstatus wird als Raucher (aktuell) oder Nichtraucher (nie oder früher) erfasst;
- systemische Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen können (z. Diabetes, immunologische Störungen, Osteoporose);
- SRP in den letzten 12 Monaten;
- Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten;
- langfristige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
- Notwendigkeit einer antibiotischen Prämedikation für die routinemäßige zahnärztliche Therapie;
- alle aktuellen anhaltenden immunologischen, Neoplasien, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Anomalien oder medizinischen Erkrankungen;
- Probanden, die innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening-Besuch ein UV-Licht-Solarium oder irgendeine Art von Vitamin-D-Ergänzung verwendet haben oder während der Studie außerhalb der europäischen Länder reisen wollten
- Personen, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Phenobarbital, Phenytoin und Glukokortikoide) und Personen mit früherer oder aktueller Granulomatose in der Vorgeschichte, insbesondere Sarkoidose, Harnlithiasis und Osteomalazie;
- Patienten, die beim Screening eine 25(OH)D-Konzentration > 30 ng/ml, Serumkreatinin > 150 mmol/l und Albumin-korrigiertes Serumkalzium > 2,65 mmol/l (entsprechend 10,6 mg/dl) aufweisen,
- jegliche Empfindlichkeit oder Allergie gegen eines der Produkte, die in der Studie verwendet werden, oder eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin-D
Verfahren: SRP Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Orale Ergänzung 25000 IE einmal pro Woche für 6 Monate Anderer Name: Cholecalciferol
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Orale Ergänzung 25000 IE einmal pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Verfahren: SRP-Nahrungsergänzungsmittel: Orale Placebo-Ergänzung einmal pro Woche für 6 Monate
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Orale Nahrungsergänzung einmal pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die ≤ 4 parodontale Stellen mit PPD ≥ 5 mm erreichen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 5 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 6 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 7 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 5 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 6 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 7 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Vollmund-PPD
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Vollmund CAL
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Prozentsatz der Websites mit BOP
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Prozentsatz der Stellen mit Plaqueansammlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Serum-Vitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung und bis zu 6 Monate
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1 Monat vor der Behandlung und bis zu 6 Monate
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Serum hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
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1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
|
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Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
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1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme Lasserre, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
- Studienstuhl: Etienne Cavalier, PhD, Professor and Head of the Department of Clinical Chemistry, CHU Sart-Tilman Liège
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Parodontitis
- Mangel an Vitamin D
- Chronische Parodontitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/06JAN/013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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