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Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung während einer nicht-chirurgischen Behandlung einer generalisierten chronischen Parodontitis (Protocol01)

Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung während einer nicht-chirurgischen Behandlung einer generalisierten chronischen Parodontitis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Die an der Studie teilnehmenden Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe zugeteilt, die die zu untersuchende Behandlung erhält (Scaling and Root Planning (SRP) begleitet von der Verabreichung von Vitamin D) oder einer Gruppe, die eine Standardbehandlung (SRP in Verbindung mit Placebo) als erhält Kontrolle. Die Zuweisung der Intervention nach dem Zufallsprinzip erfolgt, nachdem die Probanden auf ihre Eignung geprüft und rekrutiert wurden, aber bevor die zu untersuchende Intervention beginnt. Nach der Randomisierung werden die beiden Probandengruppen auf genau die gleiche Weise weiterverfolgt, und der einzige Unterschied zwischen ihnen besteht in dem Vitamin D/Placebo, das sie erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist wahrscheinlich, dass eine chronisch niedrige Aufnahme von Vitamin D und Kalzium zu einer negativen Kalziumbilanz führen kann, was zu einem sekundären Anstieg des Kalziumabbaus aus dem Knochen, einschließlich des Alveolarknochens, führt. Ein solcher Knochenverlust kann zu einer Schwächung des Zahnhalteapparates beitragen. Zusätzlich zu seiner Wirkung auf die Homöostase des Skeletts hat Vitamin D und insbesondere seine hormonell aktive Form, 1a,25-Dihydroxyvitamin D, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen durch Modulation der entzündlichen Zytokinproduktion durch Immunzellen und stimulierte Sekretion von Peptiden mit antibakterieller Wirkung durch Zellen der Monozyten-Makrophagen-Linie. Diese vielfältigen Wirkungen von Vitamin D sind potenziell attraktiv für die Behandlung von Patienten mit Parodontitis, deren Pathogenese auf einer chronischen bakteriellen Entzündung beruht.

Ein Überschuss an Vitamin D führt zu einer Störung des Calciums im Körperkreislauf. Die auftretenden Symptome sind: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Polyurie, Calciurie, Mundtrockenheit, nächtliches Wasserlassen, Proteinurie, vermehrter Durst, Appetitlosigkeit, Schwindel.

Bei einem über einen längeren Zeitraum hohen Calciumspiegel im Blut können Calciumablagerungen (Gewebskalzinose) in den Weichteilen, einschließlich der Nieren, auftreten, wo sie Kalkbildung und Calciumablagerungen in den Nephronen, Blutgefäßen, dem Herzen, der Lunge und der Haut verursachen. Diese Wirkungen sind reversibel, wenn die Vergiftung rechtzeitig erkannt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Selena Toma, PhD
        • Unterermittler:
          • Dominique Maiter, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden, die sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und bei denen GChP (generalisierte chronische Parodontitis) gemäß der aktuellen Klassifikation der AmericanAcademy of Periodontology diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen:
  • ≥ 30 Jahre alt,
  • mindestens 15 Zähne (ausgenommen dritte Molaren und Zähne mit fortgeschrittener Karies, die zur Extraktion angezeigt sind),
  • mindestens 6 Zähne mit jeweils mindestens einer Stelle mit parodontaler Sondierungstiefe (PPD) und klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm,
  • mindestens 30 % der Stellen mit PPD und CAL ≥ 4 mm und Blutung bei Sondierung (BOP);
  • Kaukasier (definiert als Europäer und Nordafrikaner);
  • Probanden, die eine 25(OH)D-Konzentration < 30 ng/ml aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • aktuelles Rauchen und früheres Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre Raucherstatus wird als Raucher (aktuell) oder Nichtraucher (nie oder früher) erfasst;
  • systemische Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen können (z. Diabetes, immunologische Störungen, Osteoporose);
  • SRP in den letzten 12 Monaten;
  • Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten;
  • langfristige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Notwendigkeit einer antibiotischen Prämedikation für die routinemäßige zahnärztliche Therapie;
  • alle aktuellen anhaltenden immunologischen, Neoplasien, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Anomalien oder medizinischen Erkrankungen;
  • Probanden, die innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening-Besuch ein UV-Licht-Solarium oder irgendeine Art von Vitamin-D-Ergänzung verwendet haben oder während der Studie außerhalb der europäischen Länder reisen wollten
  • Personen, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Phenobarbital, Phenytoin und Glukokortikoide) und Personen mit früherer oder aktueller Granulomatose in der Vorgeschichte, insbesondere Sarkoidose, Harnlithiasis und Osteomalazie;
  • Patienten, die beim Screening eine 25(OH)D-Konzentration > 30 ng/ml, Serumkreatinin > 150 mmol/l und Albumin-korrigiertes Serumkalzium > 2,65 mmol/l (entsprechend 10,6 mg/dl) aufweisen,
  • jegliche Empfindlichkeit oder Allergie gegen eines der Produkte, die in der Studie verwendet werden, oder eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D
Verfahren: SRP Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Orale Ergänzung 25000 IE einmal pro Woche für 6 Monate Anderer Name: Cholecalciferol
Orale Ergänzung 25000 IE einmal pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Placebo-Komparator: Placebo
Verfahren: SRP-Nahrungsergänzungsmittel: Orale Placebo-Ergänzung einmal pro Woche für 6 Monate
Orale Nahrungsergänzung einmal pro Woche für 6 Monate
Andere Namen:
  • Klare, leicht gelbe, ölige Flüssigkeit mit Orangengeruch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die ≤ 4 parodontale Stellen mit PPD ≥ 5 mm erreichen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 5 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 6 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Anzahl der Stellen mit PPD ≥ 7 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 5 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 6 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PPD ≥ 7 mm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Vollmund-PPD
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Vollmund CAL
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Prozentsatz der Websites mit BOP
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Prozentsatz der Stellen mit Plaqueansammlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Serum-Vitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung und bis zu 6 Monate
1 Monat vor der Behandlung und bis zu 6 Monate
Serum hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
1 Monat vor der Behandlung, zu Studienbeginn, nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme Lasserre, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
  • Studienstuhl: Etienne Cavalier, PhD, Professor and Head of the Department of Clinical Chemistry, CHU Sart-Tilman Liège

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/06JAN/013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird am Ende des Studiums entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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