Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie bei chronischer Nierenerkrankung
Rolle der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung chronischer Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da eine Nierenparenchymerkrankung von einer Nierenfunktionsstörung begleitet wird, ermöglicht die Überwachung der Nierenfunktion die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, und eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion ist für eine optimale Behandlung eines Patienten mit vermuteter/bewiesener Nierenerkrankung erforderlich. Serumkreatinin (SCr), Blutharnstoff (BU) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), abgeleitet von der Kreatinin-Clearance, sind nützlich für die Überwachung der Nierenfunktion; Diese indirekten Messungen der Nierenfiltration sind jedoch unvollkommen und können die Funktion einer einzelnen Niere nicht beurteilen.
Unter Berücksichtigung der Einschränkungen von Serummarkern kann die Bildgebung eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer Nierenparenchymerkrankung spielen. Ultraschall (US) und Computertomographie (CT) liefern gute anatomische Bilder, aber nur begrenzte funktionelle Informationen. Obwohl US Veränderungen in der renalen Echogenität zeigen kann, leidet es unter Bedienerabhängigkeit und mangelnder Objektivität. Zusätzlich zur Exposition gegenüber ionisierender Strahlung erfordert die Computertomographie (CT) die Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel, was bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung unerwünscht ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat die einzigartige Fähigkeit, sowohl Struktur als auch Funktion objektiv darzustellen, ohne den Patienten einer Strahlenbelastung auszusetzen. Funktionelle MRT-Techniken wie die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) und die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Bildgebung haben einen potenziellen Nutzen bei der Beurteilung der Nierenfunktion .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ahmed Moustafa Hamed, MD
- Telefonnummer: 01000024182
- E-Mail: moustafamanar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nisreen adel abbas mohammed, MD
- Telefonnummer: 01229199971
- E-Mail: Nisreen10@ymail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen mit CKD, die durch klinische und Laboruntersuchungen festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer allgemeinen Kontraindikation für die MRT als Anwesenheit von paramagnetischen Substanzen wie Herzschrittmacher oder bei schwerkranken Patienten oder Patienten mit Klaustrophobie und Arrhythmiepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1: eGFR; ≥90 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159. .
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
|
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
|
|
Experimental: Stufe 2: eGFR; 60–89 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
|
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
|
|
Experimental: Stufe 3: eGFR; 30-59 ml/min/1,73 m2
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
|
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
|
|
Experimental: Stufe 4: eGFR; 15–29 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographiegradienten-b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
|
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
|
|
Experimental: Stufe 5: eGFR; < 15 ml/min/1,73 m2.
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
|
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der Nieren für 31 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung anhand des Diffusionsgradienten 0_1000 s/mm2
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
In der Karte des axialen scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) wird ein interessierender Bereich (ROI) zur Messung der ADC-Werte auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte verschiedener Stadien der CKD und ihre Beziehung zu Serummarkern der Nierenfunktion wird bewertet.
|
bis zu 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prigent A. Monitoring renal function and limitations of renal function tests. Semin Nucl Med. 2008 Jan;38(1):32-46. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2007.09.003.
- Squillaci E, Manenti G, Di Stefano F, Miano R, Strigari L, Simonetti G. Diffusion-weighted MR imaging in the evaluation of renal tumours. J Exp Clin Cancer Res. 2004 Mar;23(1):39-45.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenkrankheit
-
NCT04745546UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06834607RekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
NCT06077747RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, Renal
-
NCT06339138Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer Nierentumor
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT03889236AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatisch
-
NCT06147232Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-Kreislauf
Klinische Studien zur Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
-
NCT00687024AbgeschlossenEpilepsie | Fokale kortikale Dysplasie
-
NCT07269912Noch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
NCT00599183AbgeschlossenHerniation der Halswirbelsäule
-
NCT01607684AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische Gastroparese
-
NCT06144359Rekrutierung
-
NCT02672631UnbekanntWunde, geheilt (morphologische Anomalie) | Verletzung des Nervus medianus
-
NCT07305948Rekrutierung
-
NCT05820165RekrutierungBild | Abnorme Morphologie des zerebralen venösen Sinus | Interne Jugularvenenstenose