- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174899
Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie bei chronischer Nierenerkrankung
Rolle der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung chronischer Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da eine Nierenparenchymerkrankung von einer Nierenfunktionsstörung begleitet wird, ermöglicht die Überwachung der Nierenfunktion die Beurteilung des Krankheitsverlaufs, und eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion ist für eine optimale Behandlung eines Patienten mit vermuteter/bewiesener Nierenerkrankung erforderlich. Serumkreatinin (SCr), Blutharnstoff (BU) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), abgeleitet von der Kreatinin-Clearance, sind nützlich für die Überwachung der Nierenfunktion; Diese indirekten Messungen der Nierenfiltration sind jedoch unvollkommen und können die Funktion einer einzelnen Niere nicht beurteilen.
Unter Berücksichtigung der Einschränkungen von Serummarkern kann die Bildgebung eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer Nierenparenchymerkrankung spielen. Ultraschall (US) und Computertomographie (CT) liefern gute anatomische Bilder, aber nur begrenzte funktionelle Informationen. Obwohl US Veränderungen in der renalen Echogenität zeigen kann, leidet es unter Bedienerabhängigkeit und mangelnder Objektivität. Zusätzlich zur Exposition gegenüber ionisierender Strahlung erfordert die Computertomographie (CT) die Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel, was bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung unerwünscht ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat die einzigartige Fähigkeit, sowohl Struktur als auch Funktion objektiv darzustellen, ohne den Patienten einer Strahlenbelastung auszusetzen. Funktionelle MRT-Techniken wie die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) und die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Bildgebung haben einen potenziellen Nutzen bei der Beurteilung der Nierenfunktion .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen mit CKD, die durch klinische und Laboruntersuchungen festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer allgemeinen Kontraindikation für die MRT als Anwesenheit von paramagnetischen Substanzen wie Herzschrittmacher oder bei schwerkranken Patienten oder Patienten mit Klaustrophobie und Arrhythmiepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe 1: eGFR; ≥90 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159. .
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
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Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
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Experimental: Stufe 2: eGFR; 60–89 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
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Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
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Experimental: Stufe 3: eGFR; 30-59 ml/min/1,73 m2
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
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Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
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Experimental: Stufe 4: eGFR; 15–29 ml/min/1,73 m2 .
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographiegradienten-b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
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Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
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Experimental: Stufe 5: eGFR; < 15 ml/min/1,73 m2.
Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte zum CKD-Stadium wird bewertet.
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Alle MRT-Untersuchungen werden mit einem 1,5-T-Scanner (Acheiva, Philips und Niederlande) durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden mit den folgenden Parametern erhalten: Wiederholungszeit (TR); 1580 MS, Echozeit (TE); 60 MS, Schnittdicke; 1-5 mm, Empfängerbandbreite; 1158 kHz/Pixel, Sichtfeld (FOV); 40 cm, Matrixgröße; 164 × 159.
Der ADC-Wert der Nieren wird mit Diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie-Gradienten b-Werten von 0 und 1000 s/mm2 berechnet.
In der axialen ADC-Karte wird eine Region of Interest (ROI) zur Messung von ADC-Werten auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der Nieren für 31 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung anhand des Diffusionsgradienten 0_1000 s/mm2
Zeitfenster: bis zu 24 Std
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In der Karte des axialen scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) wird ein interessierender Bereich (ROI) zur Messung der ADC-Werte auf dem Nierenparenchym beider Nieren platziert, ohne Präferenz für Cortex oder Medulla.
Drei kreisförmige ROIs der Größe 1 cm2 werden platziert – jeweils einer am oberen Pol, in der interpolaren Region und am unteren Pol beider Nieren – und 6 Gesamt-ROIs von bilateralen Nieren werden für jeden Patienten gemittelt.
Die mittleren ADC-Werte werden für jeden Patienten aufgezeichnet und die Beziehung der ADC-Werte verschiedener Stadien der CKD und ihre Beziehung zu Serummarkern der Nierenfunktion wird bewertet.
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bis zu 24 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prigent A. Monitoring renal function and limitations of renal function tests. Semin Nucl Med. 2008 Jan;38(1):32-46. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2007.09.003.
- Squillaci E, Manenti G, Di Stefano F, Miano R, Strigari L, Simonetti G. Diffusion-weighted MR imaging in the evaluation of renal tumours. J Exp Clin Cancer Res. 2004 Mar;23(1):39-45.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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