Onkolytisches Adenovirus, DNX-2401, für naive diffuse intrinsische pontine Gliome
Phase-I-Studie mit DNX-2401 für diffuses intrinsisches Pontin-Gliom, das bei pädiatrischen Patienten neu diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31190
- Clinica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Zustimmung des PATIENTEN ODER DER ELTERN
- Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, alle Protokollverfahren einzuhalten.
- Alter 1 - 18 Jahre
- Negativer Schwangerschaftsbluttest bei fruchtbaren Frauen (Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und sofern sie nicht dauerhaft steril ist. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie.
- Patient mit neu diagnostizierter DIPG im MRT
- Lansky Performance Status ≥ 70 vor Aufnahme
- Vom Untersucher als für eine stereotaktische Biopsie zugänglich erachtete Läsion. Die Lokalisation der Läsion ermöglicht eine Injektion ohne Eindringen von Viren in das Ventrikelsystem.
- Keine vorherige Behandlung für DIPG
Ausschlusskriterien:
- Schwere Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweres Nieren-, Leber-, Herz- oder Knochenmarkversagen, die nach den Kriterien des Prüfarztes keine Aufnahme zulassen. Die Patienten müssen zu Studienbeginn fieberfrei sein [d. h. < 38 Grad (Cº)].
- Prüfmedikation in den letzten 30 Tagen.
- Personen mit Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen oder aktiver Hepatitis.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, wenn er älter als 16 Jahre ist, oder die Fähigkeit der Eltern, wenn er jünger als 16 Jahre ist, oder die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Therapie oder eine Krankheit zu tolerieren, die die Toxizität verschleiert oder sich gefährlich verändert Arzneimittelstoffwechsel.
- Tumor mit mehreren Lokalisationen oder Zweifel im MRT eines DIPG.
- Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund des Risikos für die fötale Entwicklung eines rekombinanten Virus ausgeschlossen, das Gene enthält, die mit Zellwachstum und -differenzierung zusammenhängen.
- Schwere Knochenmarkhypoplasie.
- AST (Aspartat-Transaminase) und/oder ALT (Alanin-Transaminase) > 3-mal über dem oberen normalen Laborwert
- Neutrophile < 1 x 109/l
- Thrombozyten ≤ 100 x 109/l
- Hämoglobin < 9 g/dl
13. Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom oder mit einem bekannten Keimbahndefizit des Retinoblastom-Gens oder verwandter Signalwege.
14. Impfungen jeglicher Art innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von DNX-2401. fünfzehn. Transfusionen oder Medikamente (G-CSF) zur Behandlung von Panzytopenie oder anderen hämatologischen Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmige Behandlung DNX-2401
Ein Arm, der nach einer Tumorbiopsie eine Virus-DNX-2401-Infusion erhält
|
Hirninfusion des Virus durch den Kleinhirnstiel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von DNX-2401 injiziert in den Kleinhirnstiel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Virusinjektion
|
Die Studie wird nach hämatologischer und neurologischer Toxizität suchen (NCI-CTCAE v 4.03).
|
12 Wochen nach Virusinjektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS12
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
|
12 Monate nach Virusinjektion
|
|
Bilder Antwort
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
|
Vollständiges/teilweises Ansprechen im MRT
|
12 Monate nach Virusinjektion
|
|
QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
|
Messen Sie die Basisbewertung der Lebensqualität und alle Änderungen im Laufe der Zeit
|
12 Monate nach Virusinjektion
|
|
Mustersammlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Virusinjektion
|
Sammeln Sie Tumor- und Blutproben für zukünftige Molekular- und Immunstudien.
|
12 Wochen nach Virusinjektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Gallego, MD, PhD, Clinica Universidad de Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alonso MM, Gomez-Manzano C, Bekele BN, Yung WK, Fueyo J. Adenovirus-based strategies overcome temozolomide resistance by silencing the O6-methylguanine-DNA methyltransferase promoter. Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):11499-504. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-5312.
- Jansen MH, Veldhuijzen van Zanten SE, Sanchez Aliaga E, Heymans MW, Warmuth-Metz M, Hargrave D, van der Hoeven EJ, Gidding CE, de Bont ES, Eshghi OS, Reddingius R, Peeters CM, Schouten-van Meeteren AY, Gooskens RH, Granzen B, Paardekooper GM, Janssens GO, Noske DP, Barkhof F, Kramm CM, Vandertop WP, Kaspers GJ, van Vuurden DG. Survival prediction model of children with diffuse intrinsic pontine glioma based on clinical and radiological criteria. Neuro Oncol. 2015 Jan;17(1):160-6. doi: 10.1093/neuonc/nou104. Epub 2014 Jun 5.
- Jiang H, Gomez-Manzano C, Aoki H, Alonso MM, Kondo S, McCormick F, Xu J, Kondo Y, Bekele BN, Colman H, Lang FF, Fueyo J. Examination of the therapeutic potential of Delta-24-RGD in brain tumor stem cells: role of autophagic cell death. J Natl Cancer Inst. 2007 Sep 19;99(18):1410-4. doi: 10.1093/jnci/djm102. Epub 2007 Sep 11.
- Gallego Perez-Larraya J, Garcia-Moure M, Labiano S, Patino-Garcia A, Dobbs J, Gonzalez-Huarriz M, Zalacain M, Marrodan L, Martinez-Velez N, Puigdelloses M, Laspidea V, Astigarraga I, Lopez-Ibor B, Cruz O, Oscoz Lizarbe M, Hervas-Stubbs S, Alkorta-Aranburu G, Tamayo I, Tavira B, Hernandez-Alcoceba R, Jones C, Dharmadhikari G, Ruiz-Moreno C, Stunnenberg H, Hulleman E, van der Lugt J, Idoate MA, Diez-Valle R, Esparragosa Vazquez I, Villalba M, de Andrea C, Nunez-Cordoba JM, Ewald B, Robbins J, Fueyo J, Gomez-Manzano C, Lang FF, Tejada S, Alonso MM. Oncolytic DNX-2401 Virus for Pediatric Diffuse Intrinsic Pontine Glioma. N Engl J Med. 2022 Jun 30;386(26):2471-2481. doi: 10.1056/NEJMoa2202028.
- Martinez-Velez N, Garcia-Moure M, Marigil M, Gonzalez-Huarriz M, Puigdelloses M, Gallego Perez-Larraya J, Zalacain M, Marrodan L, Varela-Guruceaga M, Laspidea V, Aristu JJ, Ramos LI, Tejada-Solis S, Diez-Valle R, Jones C, Mackay A, Martinez-Climent JA, Garcia-Barchino MJ, Raabe E, Monje M, Becher OJ, Junier MP, El-Habr EA, Chneiweiss H, Aldave G, Jiang H, Fueyo J, Patino-Garcia A, Gomez-Manzano C, Alonso MM. The oncolytic virus Delta-24-RGD elicits an antitumor effect in pediatric glioma and DIPG mouse models. Nat Commun. 2019 May 28;10(1):2235. doi: 10.1038/s41467-019-10043-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Gliom
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D24-DIPG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoadjuvante Therapie
-
NCT07557316Noch keine RekrutierungPatienten mit Rektumkarzinom | Gesamt -Neoadjuvant -Therapie
-
NCT06000917Rekrutierung
-
NCT06128863Aktiv, nicht rekrutierendImmuntherapie | Sarkom, Weichgewebe | Strahlentherapie | Neoadjuvant
-
NCT07299994Noch keine RekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Thrombolyse | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)
-
NCT06479460RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Zirkulierende Tumor-DNA | Neoadjuvant
-
NCT02248974AbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
-
NCT04896931AbgeschlossenGallengangskrebs | Neoadjuvant, Adjuvant und 1. Linie
-
NCT06007222RekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)
-
NCT07314528Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener Rektumkrebs (LARC) | Patienten mit Rektumkarzinom | GLP-1 | Gesamt -Neoadjuvant -Therapie | Fettleibigkeit & amp; Übergewicht
-
NCT06129812AbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | Neoadjuvant
Klinische Studien zur DNX-2401
-
NCT07424092RekrutierungWiederauftreten | Hochgradiges Gliom | Ependymom | Pädiatrie | Embryonaler Tumor des Gehirns | Junger Erwachsener | Feuerfest
-
NCT07444606Noch keine Rekrutierung
-
NCT03896568RekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Gliosarkom | Wiederkehrendes anaplastisches Astrozytom | IDH1 wt-Allel
-
NCT00805376AbgeschlossenErkrankungen des zentralen Nervensystems | Hirntumor
-
NCT02197169AbgeschlossenGlioblastom oder Gliosarkom
-
NCT03714334BeendetGlioblastom | Glioblastom, Erwachsener
-
NCT02798406AbgeschlossenErkrankungen des Nervensystems | Gliom | Glioblastom | Neuroektodermale Tumoren | Hirntumor | Gliosarkom | Neoplasma des Gehirns | Bösartiger Hirntumor | Neoplasma, Neuroepithel | Neoplasma nach histologischem Typ
-
NCT04714983SuspendiertMelanom | Sarkom | Brustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Gastrointestinale Stromatumoren | Periampullärer Krebs | Lebermetastasen | Nierenzellkrebs | Lebermetastasen Darmkrebs
-
NCT07446088RekrutierungBlutkreislauf | Verbesserung der Durchblutung