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Onkolytisches Adenovirus, DNX-2401, für naive diffuse intrinsische pontine Gliome

Phase-I-Studie mit DNX-2401 für diffuses intrinsisches Pontin-Gliom, das bei pädiatrischen Patienten neu diagnostiziert wurde.

Onkolytisches Adenovirus für pädiatrisches naives DIPG, das nach einer Tumorbiopsie durch dieselbe Trajektorie in den Kleinhirnstiel infundiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diffuse pontine Gliome (DIPG) sind einer der tödlichsten pädiatrischen Tumore. Alle Behandlungsansätze für diese Tumoren sind gescheitert, was eine schreckliche Aussicht mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als einem Jahr und einer Überlebenszeit nach 5 Jahren von praktisch Null hinterlässt. Darüber hinaus leiden die meisten Langzeitüberlebenden unter den Langzeitnebenwirkungen der aggressiven Behandlung. Daher sind neue therapeutische Strategien erforderlich, die nicht nur eine wirksamere Behandlung dieser Tumore ermöglichen, sondern auch die schwerwiegenden Nebenwirkungen, die sich aus den derzeitigen therapeutischen Entscheidungen ergeben, aufschieben. DNX-2401 ist ein onkolytisches Virus, das entwickelt wurde, um sich spezifisch in Tumorzellen mit einem abnormalen Retinoblastom (RB)-Signalweg zu replizieren. Darüber hinaus infiziert dieses Virus Zellen durch Integrine, die in Gliomzellen häufiger vorkommen. Hier schlagen wir eine unizentrische, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie vor, um die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit der intratumoralen Verabreichung von DNX-2401 bei DIPG zu untersuchen. Die Virusverabreichung erfolgt nach stereotaktischer Tumorbiopsie unter Verwendung der gleichen Trajektorie nach Überprüfung der Katheterposition mit intraoperativem MRT. Nach 3-4 Wochen erhalten die Patienten eine Standard-Strahlentherapie und/oder Chemotherapie. Primäres Ziel ist es, die Sicherheit der aus Studien mit Erwachsenen bekannten Zieldosis zu bestätigen. Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12), der Prozentsatz des Ansprechens und die induzierte Immunantwort gegen den Tumor. Die Nachsorge umfasst eine engmaschige Überwachung des neurologischen Status, Blutuntersuchungen und eine MRT des Gehirns. Wenn diese Studie Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit zeigt, wird eine multizentrische klinische Studie vorangetrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31190
        • Clinica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Informierte Zustimmung des PATIENTEN ODER DER ELTERN
  2. Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, alle Protokollverfahren einzuhalten.
  3. Alter 1 - 18 Jahre
  4. Negativer Schwangerschaftsbluttest bei fruchtbaren Frauen (Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und sofern sie nicht dauerhaft steril ist. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie.
  5. Patient mit neu diagnostizierter DIPG im MRT
  6. Lansky Performance Status ≥ 70 vor Aufnahme
  7. Vom Untersucher als für eine stereotaktische Biopsie zugänglich erachtete Läsion. Die Lokalisation der Läsion ermöglicht eine Injektion ohne Eindringen von Viren in das Ventrikelsystem.
  8. Keine vorherige Behandlung für DIPG

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweres Nieren-, Leber-, Herz- oder Knochenmarkversagen, die nach den Kriterien des Prüfarztes keine Aufnahme zulassen. Die Patienten müssen zu Studienbeginn fieberfrei sein [d. h. < 38 Grad (Cº)].
  2. Prüfmedikation in den letzten 30 Tagen.
  3. Personen mit Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen oder aktiver Hepatitis.
  4. Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, wenn er älter als 16 Jahre ist, oder die Fähigkeit der Eltern, wenn er jünger als 16 Jahre ist, oder die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Therapie oder eine Krankheit zu tolerieren, die die Toxizität verschleiert oder sich gefährlich verändert Arzneimittelstoffwechsel.
  5. Tumor mit mehreren Lokalisationen oder Zweifel im MRT eines DIPG.
  6. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund des Risikos für die fötale Entwicklung eines rekombinanten Virus ausgeschlossen, das Gene enthält, die mit Zellwachstum und -differenzierung zusammenhängen.
  7. Schwere Knochenmarkhypoplasie.
  8. AST (Aspartat-Transaminase) und/oder ALT (Alanin-Transaminase) > 3-mal über dem oberen normalen Laborwert
  9. Neutrophile < 1 x 109/l
  10. Thrombozyten ≤ 100 x 109/l
  11. Hämoglobin < 9 g/dl

13. Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom oder mit einem bekannten Keimbahndefizit des Retinoblastom-Gens oder verwandter Signalwege.

14. Impfungen jeglicher Art innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von DNX-2401. fünfzehn. Transfusionen oder Medikamente (G-CSF) zur Behandlung von Panzytopenie oder anderen hämatologischen Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmige Behandlung DNX-2401
Ein Arm, der nach einer Tumorbiopsie eine Virus-DNX-2401-Infusion erhält
Hirninfusion des Virus durch den Kleinhirnstiel
Andere Namen:
  • Delta-24

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von DNX-2401 injiziert in den Kleinhirnstiel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Virusinjektion
Die Studie wird nach hämatologischer und neurologischer Toxizität suchen (NCI-CTCAE v 4.03).
12 Wochen nach Virusinjektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS12
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
12 Monate nach Virusinjektion
Bilder Antwort
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
Vollständiges/teilweises Ansprechen im MRT
12 Monate nach Virusinjektion
QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach Virusinjektion
Messen Sie die Basisbewertung der Lebensqualität und alle Änderungen im Laufe der Zeit
12 Monate nach Virusinjektion
Mustersammlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Virusinjektion
Sammeln Sie Tumor- und Blutproben für zukünftige Molekular- und Immunstudien.
12 Wochen nach Virusinjektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime Gallego, MD, PhD, Clinica Universidad de Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D24-DIPG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Während des Trails werden die Ergebnisse in wissenschaftlichen Tagungen präsentiert. Nach dem Prozess wird ein Papier von der IP veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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