Wirkung der Traditionellen Chinesischen Medizin auf die Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur integrierten traditionellen chinesischen und westlichen Medizin bei der Behandlung schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) stand im Mittelpunkt vieler verschiedener Organisationen. Solche Bemühungen zur Verbesserung der Versorgung sind gerechtfertigt, da CAP, insbesondere schwere CAP, nach wie vor die häufigste Todesursache weltweit ist. Trotz Fortschritten in der antimikrobiellen Therapie sind die Sterblichkeitsraten aufgrund schwerer CAP nicht signifikant zurückgegangen, seit Penicillin routinemäßig verfügbar wurde.
Die traditionelle chinesische Medizin wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt. Bis heute ist es in vielen Ländern der Welt populär und weit verbreitet. In den letzten Jahrzehnten haben Beweise sowohl von Ärzten als auch von Patienten darauf hingewiesen, dass es einige positive Auswirkungen der TCM auf schwere CAP gibt.
Derzeit stehen viele Therapien für Patienten mit schwerer CAP zur Verfügung, es ist für uns schwierig, die am besten geeignete Therapie zu identifizieren. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Kombination aus konventionellem Medikament und TCM mit dem konventionellen Medikament und Placebo zu vergleichen und dann zu bestimmen, welche die bessere Therapie ist, um eine wissenschaftliche Grundlage für klinische Entscheidungen zu schaffen.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei Therapien für Patienten mit schwerer CAP. 198 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Therapie (konventionelles Medikament und die Kombination aus konventionellem Medikament und TCM) für eine 28-tägige Behandlung zugeteilt. Nach dem Behandlungszeitraum werden die Probanden in zwei Armen 12 Wochen lang nachbeobachtet. Die primären Endpunkte umfassen Behandlungsversagen und sekundäre Endpunkte Zeit bis zur klinischen Stabilität, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Krankenhaussterblichkeit, SOFA-Fragebogen, Lebensqualität (CAP-PRO) und Gesundheitsökonomie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Haifeng Wang, doctor
- Telefonnummer: 86-371-66248624
- E-Mail: wangh_f@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: jiangsheng Li, doctor
- Telefonnummer: 86-371-66248624
- E-Mail: li_js8@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- waren zwischen 18 und 80 Jahre alt.
- erfüllte die Kriterien für eine schwere ambulant erworbene Pneumonie (definiert durch die modifizierten Kriterien der American Thoracic Society).
- Die Syndromdifferenzierung erfüllt die Kriterien der Schleim-Hitze-Obstruktion beim Lungensyndrom, des Lungenstauungs-des-Schleim-Syndroms, des krankheitsbedingten Wärmeeinfangsyndroms oder des krankheitsbedingten Depressionssyndroms.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Traumata, hämatologische Malignome, verschiedene solide Tumore und geburtshilfliche Komplikationen.
- Aspirationspneumonie, Pilzpneumonie, HIV-bedingte Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Tuberkulose, Bronchiektasie mit Infektion und Lungenabszess;
- Demenz, psychische Störungen und widerspenstige Partner.
- Innerhalb von 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden oder operiert werden müssen.
- gemeldete schwere Immunsuppression (Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, immunsuppressive Zustände oder Medikamente).
- Neuromuskuläre Störungen, die die Atemmotorik beeinträchtigen.
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, mit schwerer Leber- und Nierenerkrankung.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TCM plus konventionelles Medikament
Die experimentelle Gruppe erhält drei Arten von TCM zusätzlich zu konventionellen Arzneimitteln gemäß der chinesischen CAP-Richtlinie 2016.
|
Alle Patienten wurden nach internationalen Richtlinien mit Antibiotika behandelt. Die Versuchsgruppe erhält TCM entsprechend dem TCM-Syndrom. Qingfeijieduhuatan-Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, zur Schleim-Hitze-Obstruktion beim Lungensyndrom in 28 Behandlungstagen. Zaoshihuatanxiefei-Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, für Lungenstagnation des Schleimsyndroms in 28 Behandlungstagen. Qingxinkaiqiao-Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, für pathogene Hitze, die das Perikard-Syndrom in 28 Behandlungstagen einfängt. Shenmai-Injektion (Sichuan Chuanda West China Pharmaceutical Co., Ltd.), 15 ml/Ampulle, jeweils 10 bis 60 ml (bei Bedarf), für Yin-Erschöpfungssyndrom in 28 Behandlungstagen. Shenfu-Injektion (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 ml/Ampulle, jeweils 50 bis 100 ml (bei Bedarf), für Yang-Erschöpfungssyndrom in 28 Behandlungstagen. |
|
Placebo-Komparator: TCM-Placebo plus konventionelles Medikament
Die Kontrollgruppe erhält drei Arten von Placebo-TCM zusätzlich zu einem konventionellen Medikament gemäß der chinesischen CAP-Richtlinie 2016.
|
Alle Patienten wurden nach internationalen Richtlinien mit Antibiotika behandelt. Die Kontrollgruppe erhält TCM-Placebo entsprechend dem TCM-Syndrom. Placebo Qingfeijieduhuatan Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, für Schleim-Hitze-Obstruktion beim Lungensyndrom jeden Tag in 28 Behandlungstagen. Placebo Zaoshihuatanxiefei-Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, für Lungenstauung des Schleimsyndroms jeden Tag in 28 Behandlungstagen. Placebo Qingxinkaiqiao-Granulat (Sanjiu Medical & Pharmaceutical Co., Ltd.), 10 g/Packung, zweimal täglich, für pathogene Hitze, die das Perikard-Syndrom jeden Tag in 28 Behandlungstagen einfängt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Rate des Behandlungsversagens, einschließlich des aufgetretenen Behandlungsversagens.
|
bis zu 28 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
|
Klinische Stabilität
|
bis zu 28 Tage.
|
|
lange Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
|
Länge der Krankenhausaufenthalte werden erfasst.
|
bis zu 28 Tage.
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
|
Die Krankenhaussterblichkeit wird erfasst.
|
bis zu 28 Tage.
|
|
SOFA-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem SOFA-Ausgangswert an Tag 0, 7, 14, 28 der Behandlungsphase.
|
Fragebogen zur klinischen Symptombewertung bei schwerer CAP
|
Veränderung gegenüber dem SOFA-Ausgangswert an Tag 0, 7, 14, 28 der Behandlungsphase.
|
|
CAP-CRO
Zeitfenster: Änderung des CAP-CRO-Scores vom Ausgangswert an Tag 0, 7, 14, 28 der Behandlungsphase, Woche 4, Woche 8, Woche 12 der Nachbeobachtungsphase.
|
Die vom CAP-Arzt gemeldete Ergebnisskala wird zur Beurteilung der Symptome verwendet.
|
Änderung des CAP-CRO-Scores vom Ausgangswert an Tag 0, 7, 14, 28 der Behandlungsphase, Woche 4, Woche 8, Woche 12 der Nachbeobachtungsphase.
|
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
|
Die Kosten der Behandlungsphase werden erfasst.
|
bis zu 28 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TCM for severe pneumonia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ambulant erworbene Infektionen
-
NCT02286193Abgeschlossen
-
NCT06910462Aktiv, nicht rekrutierendFamilie | Pestizidexposition | Community-basiert
-
NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT02840383AbgeschlossenJugendgesundheit | Jugendschulverbundenheit | Community-basierte partizipative Forschungsmethoden
-
NCT01670864AbgeschlossenVergleichende Wirksamkeitsforschung | Community-basierte partizipative Forschung
-
NCT06848036Aktiv, nicht rekrutierendSmart Community- und Home-basierte integrierte Pflegedienste
-
NCT01288274AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Familienplanung | Aufgabenverschiebung | Community-basierte Verteilung | DMPA
-
NCT03343158BeendetWaisen, Kinder, Jugendliche | Gefährdete Kinder, Jugendliche | Community-basiert
-
NCT07013357Anmeldung auf EinladungSoziale Verbundenheit | Körperliches Wohlbefinden | Community-Engagement
Klinische Studien zur TCM plus konventionelles Medikament
-
NCT06714032Abgeschlossen
-
NCT04851093RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung
-
NCT05333341Aktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Opioidkonsumstörung | Opioid-Missbrauch
-
NCT01182532Abgeschlossen
-
NCT02881216AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit
-
NCT03575806AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | Bösartige Neubildung
-
NCT01502943AbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Stabile Angina pectoris
-
NCT01905436AbgeschlossenLymphatische Filariose | Onchozerkose | Durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-Infektionen