Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Mirabegron und Oxybutynin bei Rückenmarksverletzungen (MOSET-SCI)
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mirabegron im Vergleich zu Oxybutyninchlorid mit sofortiger Freisetzung bei neurogener Detrusor-Überaktivität bei Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurogene Detrusorüberaktivität oder "NDO" ist bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) häufig und ist ein medizinischer Zustand, der durch unwillkürliche Kontraktionen der Harnblase gekennzeichnet ist. Diese Blasenkontraktionen können Episoden von Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) und/oder hohen Blasendruck verursachen, der zu einem schlechten Abfluss aus den Nieren und Harnwegsinfektionen (HWI) führen kann.
Neurogene Detrusorüberaktivität wird am häufigsten mit einem Medikament namens Oxybutynin (Ditropan) behandelt; Dieses Medikament ist jedoch mit Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung verbunden. Mirabegron (Myrbetriq) ist ein neueres Medikament, das von der Food and Drug Administration für die Behandlung einer überaktiven Blase zugelassen ist, die keinen trockenen Mund oder Verstopfung verursacht; seine Verwendung bei Personen mit QSL befindet sich jedoch in der Untersuchung.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Mirabegron im Vergleich zu Oxybutyninchlorid mit sofortiger Freisetzung (Oxybutynin IR) bei neurogener Detrusorüberaktivität bei Personen mit QSL zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Trevor A. Dyson-Hudson, M.D.
- Telefonnummer: 973-324-3576
- E-Mail: tdysonhudson@kesslerfoundation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Todd A. Linsenmeyer, M.D.
- Telefonnummer: 973-243-6924
- E-Mail: tlinsenmeyer@kessler-rehab.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Rekrutierung
- Kessler Institute for Rehabilitation
-
Kontakt:
- Trevor A. Dyson-Hudson, M.D.
- Telefonnummer: 973-324-3576
- E-Mail: tdysonhudson@kesslerfoundation.org
-
Hauptermittler:
- Steven C. Kirshblum, M.D.
-
Kontakt:
- Todd A. Linsenmeyer, M.D.
- Telefonnummer: 973-243-6924
- E-Mail: tlinsenmeyer@kessler-rehab.com
-
Hauptermittler:
- Todd A. Linsenmeyer, M.D.
-
Hauptermittler:
- Trevor A. Dyson-Hudson, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine neurologische Beeinträchtigung infolge einer traumatischen Rückenmarksverletzung, die mindestens zwölf (12) Monate vor dem Screening-Besuch aufgetreten ist.
- Die Verletzung wird als vollständig oder unvollständig (AIS-Grad A-D) klassifiziert und das neurologische Verletzungsniveau liegt über T12.
- Die Methode des Blasenmanagements des Subjekts ist die intermittierende Katheterisierung (IC) oder der Verweilkatheter (transurethral oder suprapubisch).
- Es gibt eine urodynamische Dokumentation einer neurogenen Detrusorüberaktivität (NDO).
- Das Subjekt erhält dreimal täglich eine stabile Dosis Oxybutynin IR.
- Der Proband ist in der Lage und willens, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle geplanten Klinikbesuche und Bewegungstrainingseinheiten.
- Der Proband ist in der Lage und hat vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren freiwillig eine informierte Einwilligung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Mirabegron innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch eingenommen.
- Das Subjekt hat innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch eine Botulinumtoxin-Injektion in die Blase erhalten.
- Das Subjekt ist allergisch gegen Mirabegron.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von unkontrollierter autonomer Dysreflexie oder signifikanter autonomer Dysreflexie bei der Urodynamik (systolischer Blutdruck ≥ 150 mm/Hg).
- Das Subjekt hat eine bekannte Anamnese signifikanter anatomischer Probleme der oberen Harnwege, einschließlich Hydronephrose, Nierensteine oder Harnleiter-Becken-Verbindungsobstruktion.
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder Behandlung für ein nicht-neurogenes Blasen- oder Prostataproblem (Prostatakrebs, Blasenkrebs).
- Das Subjekt hat wiederkehrende Harnwegsinfektionen, die mehr als alle drei Monate als Harnwegsinfektion definiert werden.
- Das Subjekt hat einen unbehandelten vesikoureteralen Reflux Grad 3 oder höher.
- Wenn weiblich, ist das Subjekt schwanger (dokumentiert durch einen Urin-Schwangerschaftstest) oder stillt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfmedikament eingenommen.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der ein Sicherheitsproblem darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse oder die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxybutyninchlorid IR dann Mirabegron
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten 6 Wochen lang Oxybutynin IR (5 mg dreimal täglich).
Nach den ersten 6 Wochen werden die Probanden in dieser Gruppe dann für 6 Wochen auf eine eskalierende Mirabegron-Dosis umgestellt (25 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 50 mg einmal täglich für 4 Wochen; Hinweis: Zwei Placebo täglich werden eingeschlossen mit Mirabegron einmal täglich, um die Häufigkeit der Gabe von Oxybutynin IR dreimal täglich anzupassen).
|
Oxybutyninchlorid mit sofortiger Freisetzung (IR) 5 mg dreimal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Mirabegron 25 mg Tablette einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Mirabegron 50 mg einmal täglich für 4 Wochen (Hinweis: Placebo zweimal täglich wird zusammen mit Mirabegron einmal täglich aufgenommen, um der dreimal täglichen Dosis von Oxybutynin IR in der anderen Intervention zu entsprechen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mirabegron dann Oxybutyninchlorid IR
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten 6 Wochen lang eine eskalierende Dosis Mirabegron (25 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 50 mg einmal täglich für 4 Wochen; Hinweis: Zwei Placebo täglich werden zusammen mit Mirabegron einmal täglich aufgenommen, um der Häufigkeit zu entsprechen Dosierung von Oxybutynin IR dreimal täglich).
Nach den ersten 6 Wochen werden die Probanden in dieser Gruppe dann für 6 Wochen auf Oxybutynin IR (5 mg dreimal täglich) umgestellt
|
Oxybutyninchlorid mit sofortiger Freisetzung (IR) 5 mg dreimal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Mirabegron 25 mg Tablette einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Mirabegron 50 mg einmal täglich für 4 Wochen (Hinweis: Placebo zweimal täglich wird zusammen mit Mirabegron einmal täglich aufgenommen, um der dreimal täglichen Dosis von Oxybutynin IR in der anderen Intervention zu entsprechen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zystometrischen Blasenkapazität während der Feilzystometrie
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Die zystometrische Blasenkapazität ist das Blasenvolumen (ml) am Ende des Füllungs-Zystometers, wenn normalerweise die „Erlaubnis zur Entleerung“ erteilt wird.
|
Woche 6 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Detrusor-Leckpunktdrucks
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Der Detrusor-Leckpunktdruck (cm H2O) ist definiert als der niedrigste Detrusordruck, bei dem ein Urinverlust auftritt, wenn weder eine Detrusorkontraktion noch ein erhöhter abdominaler Druck vorliegt.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung des maximalen Detrusordrucks
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Der maximale Detrusordruck (ml/cm H2O) ist, wie der Name schon sagt, der maximale Detrusordruck während der Füllzystometrie.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung der Blasencompliance während der Füllungszystometrie
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Die Blasennachgiebigkeit während der Füllzystometrie (ml/cm H2O) ist das Verhältnis zwischen der Änderung des Blasenvolumens und der Änderung des Detrusordrucks und wird berechnet, indem die Volumenänderung (ΔV) durch die Änderung des Detrusordrucks (Δρdet) während dieser Änderung des Blasenvolumens dividiert wird (C = ΔV/Δρdet).
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung des Residualvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Das Residualvolumen nach der Blasenentleerung (ml) ist definiert als das am Ende der Miktion in der Blase verbleibende Urinvolumen1 und wird als zentrales urodynamisches Ergebnismaß bei Rückenmarksverletzungen empfohlen.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung des International Lower Urinary Tract Function Basic Spinal Cord Injury (SCI) Data Set
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Der Zweck des Basisdatensatzes zur Funktion der unteren Harnwege für Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) besteht darin, die Sammlung und Berichterstattung von Informationen über die unteren Harnwege zu standardisieren und die Bewertung und den Vergleich von Ergebnissen aus verschiedenen veröffentlichten Studien zu ermöglichen.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung der Darmfunktionsmessungen - International SCI Bowel Function Basic & Extended Data Sets
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Die International Bowel Function Basic und Extended SCI Data Sets bieten ein standardisiertes Format für die Sammlung und Berichterstattung einer erweiterten Menge an Informationen über die Darmfunktion bei Personen mit QSL.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung der Ergebnisse des California Verbal Learning Test - II (CVLT).
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Das Gedächtnis wird mit dem California Verbal Learning Test - II (CVLT) bewertet.
Es besteht aus einer Liste von 16 Wörtern aus 4 semantischen Kategorien, die mündlich über 5 Versuche präsentiert werden, und umfasst einen 20-minütigen verzögerten Erinnerungsversuch sowie einen Erkennungsversuch.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung der Werte für die mündliche Version des Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird durch die mündliche Version des Symbol Digit Modalities Tests bewertet.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Wechsler Test of Adult Reading (WTAR) Punktzahl
Zeitfenster: Screening-Besuch
|
Der Wechsler-Test zum Lesen von Erwachsenen wird durchgeführt, um eine Schätzung der verbalen Intelligenz zur späteren Verwendung als Kovariate bei der Analyse der kognitiven Ergebnisse bereitzustellen.
Der WTAR besteht aus 50 unregelmäßig geschriebenen Wörtern und dauert etwa 10 Minuten.
|
Screening-Besuch
|
|
Änderung der Qualiveen-Ergebnisse
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Das Qualiveen wurde als konditionsspezifisches QOL-Maß für Personen mit SCI entwickelt.
Es besteht aus 30 Items, die sich auf vier Aspekte des Lebens von Personen im Zusammenhang mit ihren Harnproblemen konzentrieren: Probleme mit Einschränkungen, Häufigkeit von Einschränkungen, Ängste und Gefühle.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung der SCI-QOL-Scores für Darm- und Blasenmanagementschwierigkeiten
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Die SCI-QOL Blasenmanagement-Schwierigkeiten und SCI-QOL Darmmanagement-Schwierigkeiten wurden als QOL-Messung für Personen mit SCI entwickelt und sind Teil des SCI-QOL-Messsystems.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung des Subject Global Impression (SGI) der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Der SGI der Veränderung ist ein personenbewertetes Instrument, das die Veränderung des Gesamtstatus der Person auf einer 7-Punkte-Skala misst.
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Änderung des Clinician Global Impression (CGI) of Change Score
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Der Studienarzt bewertet auf einer 7-Punkte-Skala den klinischen Gesamtzustand des Probanden nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangszustand.
|
Woche 6 und Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berichtsformular für Fälle von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 12 Wochen
|
Unerwünschte Erfahrungen werden im Berichtsformular für unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, einschließlich Datum und Uhrzeit des Auftretens, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienintervention, Datum der Lösung, ergriffene Maßnahmen und Ergebnis der unerwünschten Erfahrung.
Der verantwortliche Arzt wird für jede Nebenwirkung eine Kausalitätsbewertung vornehmen.
|
Alle zwei Wochen für 12 Wochen
|
|
Nebenwirkungsprotokoll
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 12 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten eine Liste der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Oxybutynin und Mirabegron.
Drei mit „andere“ markierte Zeilen für Open-Choice-Antworten begleiten die Auswahl von Optionen für Forced-Choice-Nebenwirkungen.
Die Teilnehmer bewerten den Schweregrad (visuelle Analogskala (VAS); 0–100) und die Häufigkeit („nie“, „gelegentlich“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“) von Nebenwirkungen für jede der erzwungenen und offenen Nebenwirkungen Wahl Antworten.
Schweregrad und Häufigkeit der Nebenwirkungen werden von den Teilnehmern während des Interventionsteils der Studie alle 2 Wochen bewertet.
|
Alle zwei Wochen für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven C. Kirshblum, M.D., Kessler Institute for Rehabilitation
- Hauptermittler: Trevor A. Dyson-Hudson, M.D., Kessler Foundation
- Hauptermittler: Todd A. Linsenmeyer, M.D., Kessler Institute for Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Harnblase, neurogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Oxybutynin
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D-961-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks
-
NCT07400055Noch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord Edema
-
NCT07375745Noch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury Subacute
-
NCT04483570AbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
NCT02773017UnbekanntKombinierte Spinal-Epiduralanästhesie
-
NCT05174260AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02792933AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02711150AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT02617823AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT03606525UnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT04202887UnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
Klinische Studien zur Oxybutyninchlorid IR
-
NCT06966778RekrutierungLokalisierter Prostatakrebs | Postoperative Harninkontinenz
-
NCT01178827Abgeschlossen
-
NCT07259148Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07280468RekrutierungDown-Syndrom | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
-
NCT05970224Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06393088AbgeschlossenMuskel-Skelett-Schmerzen | Nozizeptiver Schmerz
-
NCT02000037BeendetBewerten Sie die Wirkung einer IR-Reflextherapie bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen der Klasse I
-
NCT06146816RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | IBD