Wirkung von Fosaprepitant auf motorisch evozierte und somatosensorisch evozierte Potenziale unter Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob intravenöses Fosaprepitant die Überwachungssignale des Nervensystems bei Patienten beeinträchtigen kann, die unter Vollnarkose operiert werden. Fosaprepitant ist ein Medikament, das üblicherweise zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wird und seine Wirkung durch Hemmung der „Substanz P“ im Gehirn und Rückenmark ausübt. Theoretisch könnte Fosaprepitant aufgrund seiner Wirkung auf Substanz P die Aufzeichnungen des Nervensystems beeinträchtigen, es ist jedoch nicht bekannt, ob dies tatsächlich der Fall ist. Das Medikament wird nach der Narkose des Patienten, aber vor der chirurgischen Inzision verabreicht, so dass etwaige Veränderungen der intraoperativen Neuromonitoring-Signale nur auf Fosaprepitant zurückzuführen sind.
Wenn Fosaprepitant die intraoperativen Neuromonitoring-Signale während chirurgischer Eingriffe unter Vollnarkose verändert, wäre dies wichtig, da Anästhesisten, die dieses Medikament verabreichen, es zu Beginn der Operation verabreichen möchten, wenn Änderungen der intraoperativen Neuromonitoring-Signale wahrscheinlich nicht darauf zurückzuführen sind chirurgische Schädigung des Nervensystems.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einem chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, bei einem chirurgischen Eingriff, bei dem eine Neuroüberwachung mit somatosensorisch evozierten Potenzialen und motorisch evozierten Potenzialen vom Operationsteam angefordert wird
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten, Allergie gegen das Arzneimittel oder einen seiner Hilfsstoffe, präoperatives motorisches oder sensorisches Defizit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fosaprepitant
Den in diese Studie einbezogenen Patienten wird Fosaprepitant 150 mg i.v. verabreicht.
|
Antiemetikum zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Vollnarkose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEPs), Extremitätenamplitude (linke obere Extremität)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Neuromonitoring-Modalität, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird und möglicherweise die sensorische Komponente des zentralen und peripheren Nervensystems beeinträchtigt. SEPs sind die elektrischen Signale, die das Nervensystem als Reaktion auf somatosensorische Reize erzeugt – typischerweise durch elektrische Stimulation des Nervus medianus. SEPs werden am Schädel mittels Elektroenzephalographie (EEG) abgelesen. SEPs wurden mit einem 4-Kanal-EEG-System zu Studienbeginn (vor der Verabreichung) und regelmäßig nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet. |
Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
|
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEPs), Extremitätsamplitude (rechte obere Extremität)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Neuromonitoring-Modalität, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird und möglicherweise die sensorische Komponente des zentralen und peripheren Nervensystems beeinträchtigt. SEPs sind die elektrischen Signale, die das Nervensystem als Reaktion auf somatosensorische Reize erzeugt – typischerweise durch elektrische Stimulation des Nervus medianus. SEPs werden am Schädel mittels Elektroenzephalographie (EEG) abgelesen. SEPs wurden mit einem 4-Kanal-EEG-System zu Studienbeginn (vor der Verabreichung) und regelmäßig nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet. |
Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
|
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEPs), Extremitätenamplitude (linke untere Extremität)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Neuromonitoring-Modalität, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird und möglicherweise die sensorische Komponente des zentralen und peripheren Nervensystems beeinträchtigt. SEPs sind die elektrischen Signale, die das Nervensystem als Reaktion auf somatosensorische Reize erzeugt – typischerweise durch elektrische Stimulation des Nervus medianus. SEPs werden am Schädel mittels Elektroenzephalographie (EEG) abgelesen. SEPs wurden mit einem 4-Kanal-EEG-System zu Studienbeginn (vor der Verabreichung) und regelmäßig nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet. |
Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
|
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEPs), Extremitätsamplitude (rechte untere Extremität)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Neuromonitoring-Modalität, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird und möglicherweise die sensorische Komponente des zentralen und peripheren Nervensystems beeinträchtigt. SEPs sind die elektrischen Signale, die das Nervensystem als Reaktion auf somatosensorische Reize erzeugt – typischerweise durch elektrische Stimulation des Nervus medianus. SEPs werden am Schädel mittels Elektroenzephalographie (EEG) abgelesen. SEPs wurden mit einem 4-Kanal-EEG-System zu Studienbeginn (vor der Verabreichung) und regelmäßig nach der Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet. |
Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
|
Amplitude der motorisch evozierten Potenziale (linke obere Extremität)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Neuromonitoring-Modalität, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird, die die motorische Komponente des zentralen und peripheren Nervensystems beeinflussen. MEPs werden erzeugt, wenn die Stimulation des motorischen Kortex des Gehirns (mit transkranieller Magnetstimulation (TMS)) dazu führt, dass das Rückenmark und die peripheren Muskeln neuroelektrische Signale erzeugen. MEPs werden typischerweise in den Handmuskeln gemessen. |
Ausgangswert (vor der Dosis) und 30, 60 und 90 Minuten nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Burbridge, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Brechreiz
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-41444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Übelkeit
-
NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
-
NCT06101030Rekrutierung
-
NCT00273169Abgeschlossen
-
NCT06775418Noch keine Rekrutierung
-
NCT07494669Noch keine Rekrutierung
-
NCT07263165Noch keine Rekrutierung
-
NCT05123092Abgeschlossen
-
NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06820736Rekrutierung
-
NCT05351632Noch keine RekrutierungKomplikationen, Postoperativ
Klinische Studien zur Fosaprepitant 150 mg
-
NCT00945321AbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
-
NCT06382012RekrutierungBrechreiz | Erbrechen | Übelkeit und Erbrechen
-
NCT04839562AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
-
NCT03504852AbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Psoriasis vom Plaque-Typ
-
NCT05107492Abgeschlossen
-
NCT03052478Abgeschlossen
-
NCT01150357Abgeschlossen
-
NCT05982704Aktiv, nicht rekrutierendCoronavirus-Infektionen
-
NCT06259929Rekrutierung