Intravenöses Ketamin Plus Neurokognitives Training bei Depressionen
Testen einer synergistischen, auf Neuroplastizität basierenden Intervention für depressive Neurokognition
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute And Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden:
- zwischen 18 und 60 Jahre alt sein,
- nicht auf eine oder mehrere adäquate Studien mit von der FDA zugelassenen Antidepressiva innerhalb der aktuellen depressiven Episode angesprochen haben, die anhand des Anamnesebogens mit Antidepressiva festgestellt wurde
- Punktzahl ≥ 25 auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
- Punktzahl > 1SD über dem normativen Mittelwert auf der „Selbst“-Subskala des Cognitive Triad Inventory *OR* <1SD unter dem normativen Mittelwert auf der Rosenberg-Selbstwertskala
- über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- zustimmen, eine Informationsfreigabe (ROI) zu unterzeichnen, in der eine andere Person [Freund, Familienmitglied usw.] als Kontaktperson benannt wird, während der Patient in die Studie aufgenommen wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines lebenslangen bipolaren, psychotischen oder autistischen Spektrums, aktueller problematischer Substanzkonsum (z. B. Substanzgebrauchsstörung) oder lebenslanger Ketamin- oder PCP-Konsum in der Freizeit
- Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAOI) innerhalb der letzten 2 Wochen
- Nichterfüllung der standardmäßigen MRT-Einschlusskriterien: Personen, die Herzschrittmacher, Nervenschrittmacher, Cochlea-Implantate, Metallspangen oder andere nicht MRT-kompatible Metallgegenstände in ihrem Körper haben, insbesondere im Auge. Zahnfüllungen sind kein Problem. Kunststoff- oder herausnehmbare Zahnersatzteile müssen nicht ausgeschlossen werden. Vorgeschichte einer signifikanten Verletzung oder Operation am Gehirn oder Rückenmark, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Versäumnis, sich während der gesamten Dauer der Studie an einer wirksamen Empfängnisverhütungsstrategie zu beteiligen
- Akute Suizidalität oder andere psychiatrische Krisen, die eine Behandlungseskalation erfordern.
- Änderungen des Behandlungsschemas innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
- Leseniveau <6. Klasse
- Für die Aufnahme in die Studie müssen die Patienten angemessene medizinische Kandidaten für eine Ketamininfusion sein, wie von einem Board-zertifizierten ärztlichen Mitprüfer während des Studienscreenings festgestellt. Schwere, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Atemwegserkrankungen [obstruktive Schlafapnoe oder Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika], Herz-Kreislauf-Erkrankungen [einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie] und neurologische Erkrankungen [einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte] sind ausgeschlossen.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern [einschließlich Urin-Toxikologie-Screening für Missbrauchsdrogen], körperlicher Untersuchung oder EKG.
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, wie durch die Überprüfung der Vitalwerte, die während des Screenings gesammelt wurden, und anderer relevanter Krankengeschichten/Aufzeichnungen durch einen von einem Board-zertifizierten Arzt, Mitprüfer, festgestellt wurde.
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) beginnen. Geburtenkontrolle ist kein Ausschluss.
- Frühere Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin oder Midazolam.
- Patienten, die Medikamente mit bekannter Aktivität am NMDA- oder AMPA-Glutamatrezeptor [z. B. Riluzol, Amantadin, Lamotrigin, Memantin, Topiramat, Dextromethorphan, D-Cycloserin] oder am Muopioidrezeptor einnehmen.
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente einnehmen: Johanniskraut, Theophyllin, Tramadol, Metrizamid
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening ECT erhalten haben.
- Patienten, die derzeit mit Vagusnervstimulation (VNS) oder repetitiver transkranieller Stimulation (rTMS) behandelt werden.
- Patienten, die Benzodiazepine (innerhalb von 8 Stunden nach der Infusion) oder GABA-Agonisten einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin + kognitives Training
|
Intravenöses Ketamin wird in einer subanästhetischen Dosis verabreicht, was frühere Forschungsergebnisse als sicher und wirksam zur schnellen Linderung von Depressionen nahelegt.
Computerbasiertes kognitives Training wird nach intravenösem Ketamin durchgeführt, um zu testen, ob das Lernen während eines "Zeitfensters" nach Ketamin die Linderung von Depressionen verlängern könnte.
|
|
Schein-Komparator: Ketamin + Scheintraining
|
Intravenöses Ketamin wird in einer subanästhetischen Dosis verabreicht, was frühere Forschungsergebnisse als sicher und wirksam zur schnellen Linderung von Depressionen nahelegt.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung + kognitives Training
|
Computerbasiertes kognitives Training wird nach intravenösem Ketamin durchgeführt, um zu testen, ob das Lernen während eines "Zeitfensters" nach Ketamin die Linderung von Depressionen verlängern könnte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
|
Funktionale Konnektivität des Executive-Salience-Netzwerks
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, 24 Stunden berichtet
|
fMRI-Messung (Beta-Gewichte, wobei größeres Beta-Gewicht = stärkere Konnektivität)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, 24 Stunden berichtet
|
|
Implizite Selbstdarstellungen
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 5 berichtet
|
Zusammengesetzter Differenzwert des impliziten Assoziationstests (leistungsbasiertes Maß; Bereich = -inf-inf; hoher Wert = schlechteres Ergebnis; negativ vorzeichenbehafteter Wert zeigt an, dass man sich stärker mit positiven als mit negativen Attributen assoziiert)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 5 berichtet
|
|
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
Neurokognitive Tests mit vollständig korrigierten T-Scores der NIH Toolbox DCCS (Bereich = 0–100; hoher Score = besseres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: Verläufe vom 30. Tag bis 12 Monate nach der Infusion (naturalistische Nachuntersuchung), Monat 12 berichtet
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0–27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe vom 30. Tag bis 12 Monate nach der Infusion (naturalistische Nachuntersuchung), Monat 12 berichtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionale Konnektivität des Executive-Salience-Netzwerks im Ruhezustand
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, 24 Stunden berichtet
|
fMRI-Messung (Beta-Gewichte, wobei größeres Beta-Gewicht = stärkere Konnektivität)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, 24 Stunden berichtet
|
|
Affektive Flexibilität
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
„D-Prime“-Diskriminierungs-Z-Score, gemessen anhand der Genauigkeit der Antworten während der affektiven Go/No-Go-Aufgabe (Bereich: -inf-inf; hoher Score = bessere Leistung; Z-Score von 0 = Stichprobenmittelwert)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 30. Tag nach der Infusion, Tag 30 berichtet
|
|
PROMIS Maßnahmen-Depression
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Selbstberichtete Depression T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS Maßnahmen-Angst
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichtete Angst T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS Maßnahmen-Wut
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichtete Wut T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS Maßnahmen-positiver Affekt
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichteter positiver Affekt/Wohlbefinden T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = besseres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS misst Schlafstörungen
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichteter Schlafstörungs-T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS misst die kognitive Funktion
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichtete kognitive Funktion. T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = besseres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS Maßnahmen-Substanz-Verwendung
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Selbstberichteter Substanzkonsum Rohwertbereich: 0–35 (höherer Wert = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
PROMIS Maßnahmen-Alkohol
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Messung des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System): Selbstberichteter Alkoholkonsum. T-Score-Bereich: 0–100 (höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
Kognitives Triadeninventar
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Negative Wahrnehmung von sich selbst, der Zukunft und der Welt (Bereich = 36–252; höhere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
Bewertungsskala für den Schweregrad von Suiziden in Columbia
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Suizidalität und Patientensicherheit (höchster Score für Ideenfindung, Bereich = 0–5; höherer Score = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
WHO-Behinderungsbewertungsskala (SR)
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Globale Funktionsfähigkeit (Bereich = 0–48; höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
Skala für kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
Selbstberichtete kognitive Flexibilität (Bereich = 12–72; höhere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
Verläufe von 24 Stunden bis zum 12. Monat nach der Infusion, Monat 12 gemeldet
|
|
Neuroplastizitätsbezogene Marker im Blut
Zeitfenster: 40 Minuten nach der Infusion
|
Konzentrationsniveaus des Ketaminmetaboliten (2R,6R)-HNK (Bereich=0-inf; höherer Wert = höhere Konzentration im Blut)
|
40 Minuten nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19040414
- 1R01MH113857 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
NCT07617467RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major Depression
-
NCT07442253Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07393919Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07417709Noch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major Depression
-
NCT07480525Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07143838Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07527312Abgeschlossen
-
NCT07397299Noch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major Depression
-
NCT07250893RekrutierungDepression - Major Depression | Kindheitstraumata
-
NCT07424781RekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major Depression
Klinische Studien zur Ketamin intravenös
-
NCT02052479Beendet
-
NCT07401914Aktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale Sedierung
-
NCT07307768Noch keine RekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)
-
NCT05907213AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der Geburt
-
NCT07429916RekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische Hülsengastrektomie
-
NCT07250867Noch keine Rekrutierung
-
NCT07365800Noch keine Rekrutierung
-
NCT07180095Noch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung