Randomisierte Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit oder ohne Metformin bei HER2-positivem operablem Brustkrebs (HERMET)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, West Clinic
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, South Clinic
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1.
- Einseitiges oder beidseitiges primäres Mammakarzinom, histologisch gesichert durch Nadelstanzbiopsie. Feinnadelaspiration ist nicht ausreichend. Inzisions-/Exzisionsbiopsie ist nicht erlaubt. Bei beidseitigem Karzinom muss der Prüfarzt prospektiv entscheiden, welche Seite für den primären Endpunkt ausgewertet wird.
- Studienteilnehmer müssen cT1c - cT4a-d, beliebiger Knoten (N), keine Metastasen (M0) sein. Jeder Tumor (T) ist erlaubt, wenn er knotenpositiv ist (Biopsie nachgewiesen und HER2-positiv), einschließlich kein primär invasiver Krebs oder nur duktales Karzinom in situ (DCIS). Metastasenaufarbeitung ist nicht erforderlich.
- Der Brusttumor muss gemäß klinischer oder radiologischer Messung einen maximalen Durchmesser von > 1,5 cm haben, wenn der Knoten negativ ist. Wenn der Knoten durch Biopsie positiv ist, ist die Studienteilnehmerin unabhängig von der Größe der primären Brust geeignet. Bei entzündlichem Brustkrebs kann das Ausmaß der Entzündung/des Erythems als messbare Läsion verwendet werden.
- Multifokaler oder multizentrischer Brustkrebs ist erlaubt, wenn alle Läsionen biopsiert wurden und HER2-positiv sind. Größte Läsion wird der Zielläsion zugeordnet.
- Muss HER2-positiv im primären Brusttumor oder Lymphknoten gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien 2013 sein: http://www.asco.org/guidelines/her2
- Ejektionsfraktion (EF) größer als 50 % durch MUGA oder ECHO innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Keine vorherige Krebs-Chemotherapie erlaubt.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert, es sei denn, sie wird als nicht klinisch signifikant erachtet und vom Hauptprüfarzt genehmigt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALK Phos ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers oder die Qualität der Studiendaten gefährden würde.
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
- Vorherige Chemotherapie für jede bösartige Erkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs
- Frühere maligne Erkrankung, die weniger als 5 Jahre krankheitsfrei war (ausgenommen Carcinoma in situ (CIS) des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytärer Hautkrebs).
- Patienten mit Diabetes auf Metformin. Patienten mit Diabetes, die kein Metformin einnehmen, kommen in Frage, wenn es nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt des Patienten als sicher erachtet wird.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Chemotherapie
Taxotere, Carboplatin, Herceptin + Pertuzumab (TCH+P)
|
TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen: Taxotere 75 mg/m2, Carboplatin AUC 6, Herceptin 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis im ersten Zyklus von 8 mg/kg), Pertuzumab 420 mg (Aufladungsdosis im ersten Zyklus von 840 mg)
|
|
EXPERIMENTAL: Chemotherapie plus Metformin
TCH+P plus Metformin
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TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen: Taxotere 75 mg/m2, Carboplatin AUC 6, Herceptin 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis im ersten Zyklus von 8 mg/kg), Pertuzumab 420 mg (Aufladungsdosis im ersten Zyklus von 840 mg)
TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
Metformin 850 mg täglich während des ersten Zyklus, dann 850 mg zweimal täglich für die verbleibenden 5 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Chemotherapiebehandlung
|
pCR bei der Operation
|
Bis zu 6 Wochen nach der letzten Chemotherapiebehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Metformin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00140673
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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