Die Auswirkungen einer oralen Vitamin-D-Supplementierung auf die Prävention von Peritonealdialyse-assoziierter Peritonitis
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten unter Peritonealdialyse, um die Machbarkeit einer zukünftigen groß angelegten RCT zu bestimmen, in der untersucht wird, ob die orale Verabreichung von Vitamin D3 das Risiko einer nachfolgenden Peritonealdialyse (PD-bedingt) verringern könnte. Bauchfellentzündung.
Ziele der Studie:
Ziel 1: Bestimmung der Durchführbarkeit einer oralen Vitamin-D-Ergänzung bei PD-Patienten, die sich von einer kürzlichen Peritonitis-Episode erholt haben.
Ziel 2: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Peritonitis-Risiko bei Patienten unter Peritonealdialyse.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einen Monat nach Beginn der PD-bedingten Peritonitis auf Eignung hin untersucht, diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.
Alle zustimmenden Teilnehmer werden in die Vitamin-D-Behandlungsgruppe oder die Kontrollgruppe randomisiert, allgemeine Informationen und biochemische Ausgangsdaten würden gesammelt. Patienten in der Behandlungsgruppe werden mit oralem Cholecalciferol (2000 I.E./Tag) behandelt, abgesehen von der Routinebehandlung der Parkinson-Krankheit. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhalten eine Routinebehandlung für PD. Beide Gruppen werden 12 Monate lang beobachtet. Während des Beobachtungszeitraums wird jeder Beginn einer nachfolgenden Peritonitis aufgezeichnet, Serum 25(OH)D, biochemische Indizes werden alle 3 Monate gemessen. Follow-up würde häufig stattfinden, alle Ergebnisereignisse würden aufgezeichnet werden.
Ziele und Hypothesen:
Ziel 1: Bestimmung der Durchführbarkeit einer oralen Vitamin-D-Ergänzung bei PD-Patienten, die sich von einer kürzlichen Peritonitis-Episode erholt haben.
Hypothese 1: Eine großangelegte randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkungen von oralem Vitamin D auf das Peritonitis-Risiko bei Parkinson-Patienten ist machbar.
Ziel 2: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Peritonitis-Risiko bei Patienten unter Peritonealdialyse.
Hypothese 2: Die orale Supplementierung von Vitamin D reduziert das Risiko einer anschließenden Peritonealdialyse.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch stabil und Peritonealdialyse (PD) für> 1 Monat erhalten
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Serum 25(OH)D<75nmol/l (30ng/ml)
- Angemessene Dialyse bei der Bewertung, wöchentlicher Kt/V ≥ 1,5 und keine klinischen urämischen Symptome
Ausschlusskriterien:
- Erhalten Sie Vitamin D2/D3 oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) in den letzten 12 Monaten verändern;
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Cholecalciferol;
- Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung, aktive Hepatitis oder Leberversagen, akute systemische Infektion, aktive Autoimmunerkrankungen, schwere Verdauungsmalabsorption oder Essstörung, HIV/AIDS;
- Eine hohe Wahrscheinlichkeit (vom einstellenden Arzt eingeschätzt), innerhalb von 6 Monaten eine Nierentransplantation zu erhalten oder in die Hämodialyse (HD) überzugehen oder aus sozioökonomischen Gründen abzubrechen;
- Schwanger oder stillend;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Die Patienten erhalten orales Cholecalciferol (2000 IE qd) abgesehen von der Routinetherapie für PD
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Die Patienten erhalten orales Cholecalciferol (2000 IE qd) abgesehen von der Routinetherapie für PD
Andere Namen:
Patienten, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten eine Routinetherapie gegen PD.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten eine Routinetherapie gegen PD.
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Patienten, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten eine Routinetherapie gegen PD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate der Studie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Rekrutierungsrate von Patienten, die für die Studie gescreent wurden, gemessen in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Retentionsrate der Studie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Retentionsrate der eingeschlossenen Patienten in der Studie, gemessen in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Adhärenzrate der Studie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an das Dosierungsschema von Vitamin D in der Studie hielten.
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Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, gemessen an der Anzahl der Ereignisse pro Patientenmonat
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Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
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Veränderung des 25(OH)D-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Veränderung des 25(OH)D-Serumspiegels zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten, gemessen in ng/ml.
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Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Risiko einer nachfolgenden Peritonitis, gemessen durch die Hazard Ratio.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der nachfolgenden Peritonitis, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Risiko einer nachfolgenden Peritonealdialyse-bedingten Peritonitis in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand der Hazard Ratio.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der nachfolgenden Peritonitis, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Wahrscheinlichkeit von Teilnehmern, die sich nach einer anschließenden Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis erholten.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Wahrscheinlichkeit der Genesung der Teilnehmer nach Peritonealdialyse-assoziierter Peritonitis, gemessen in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Risiko von Teilnehmern, die aufgrund einer nachfolgenden Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis starben.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Risiko von Teilnehmern, die aufgrund einer Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis starben, gemessen in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Risiko für Teilnehmer, die aufgrund einer anschließenden Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis auf Hämodialyse umgestellt werden.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Übergangs zur Hämodialyse aufgrund einer Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Risiko von Patienten, die aufgrund einer Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis zur Hämodialyse verlegt werden, gemessen in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Übergangs zur Hämodialyse aufgrund einer Peritonealdialyse-assoziierten Peritonitis, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pi HC, Ren YP, Wang Q, Xu R, Dong J. Serum 25-Hydroxyvitamin D Level Could Predict the Risk for Peritoneal Dialysis-Associated Peritonitis. Perit Dial Int. 2015 Dec;35(7):729-35. doi: 10.3747/pdi.2014.00177. Epub 2015 Jul 29.
- Armas LA, Andukuri R, Barger-Lux J, Heaney RP, Lund R. 25-Hydroxyvitamin D response to cholecalciferol supplementation in hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 Sep;7(9):1428-34. doi: 10.2215/CJN.12761211. Epub 2012 Jul 12.
- Zhang YH, Xu X, Pi HC, Yang ZK, Johnson DW, Dong J. The effects of oral vitamin D supplementation on the prevention of peritoneal dialysis-related peritonitis: study protocol for a randomized controlled clinical trial. Trials. 2019 Nov 28;20(1):657. doi: 10.1186/s13063-019-3784-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Peritonealerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Intraabdominelle Infektionen
- Mangel an Vitamin D
- Bauchfellentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Vitamin D, RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
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NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
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NCT02608164AbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-Konzentration
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NCT07268742RekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-Homöostase
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NCT04851990Abgeschlossen
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NCT01302704Zurückgezogen
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NCT01832623Abgeschlossen
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NCT03356730Unbekannt
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NCT04404842UnbekanntMangel an Vitamin D | Vitamin-D3-Mangel | Vitamin-D
Klinische Studien zur Cholecalciferol (2000 IE qd)
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NCT05841862ZurückgezogenRetinitis pigmentosa
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NCT01417052Abgeschlossen
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NCT03185481BeendetParkinson-Krankheit mit motorischen Schwankungen
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NCT06764303Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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NCT07206056RekrutierungProgressiver metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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NCT03538522AbgeschlossenNeurokognitive Störungen | Neurodegenerative Krankheiten | Kognitive Beeinträchtigung | Alzheimer Erkrankung | Tauopathien | Leichte kognitive Einschränkung | Demenz, Gefäß | Demenz mit Lewy-Körpern | Alzheimer-Demenz | Kognitive Störung
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NCT05247216AbgeschlossenRheumatoide Arthritis
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NCT06354179RekrutierungLebertransplantation | Immunsuppression