Kognitiv-existentielle Gruppentherapie zur Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs: Eine RCT-Studie
Wirksamkeit einer kognitiv-existenziellen Intervention zur Bekämpfung der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Frauen mit Krebs: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2A7
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnose von BC oder GC mit den Stadien I–III;
- zu Beginn der Gruppe krankheitsfrei;
- Frauen ab 18 Jahren;
- Abschluss der Behandlung, mit Ausnahme einer adjuvanten Chemotherapie oder einer Hormonersatztherapie
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher
- früheres Wiederauftreten von Krebs
- zum Zeitpunkt des Studienbeginns oder im Verlauf der 6 Sitzungen in eine andere Gruppenpsychotherapie eingeschrieben sind
- ungelöste psychische Störung, die aufgrund der Offenlegung durch den potenziellen Teilnehmer oder der klinischen Feststellung durch den Gruppenleiter als klinisch kontraindiziert und/oder wahrscheinlich die Gruppenarbeit beeinträchtigend beurteilt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Verhaltenstherapeutisch: Kognitive Existenztherapie Gruppe 1 – Wöchentliche zweistündige Gruppensitzungen
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Sechs Gruppensitzungen à zwei Stunden mit einem kognitiv-existentiellen Gruppenansatz
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Verhalten: Unterstützende Therapie Gruppe 2 – Wöchentliche zweistündige Gruppensitzungen
|
Sechs Gruppensitzungen von jeweils zwei Stunden mit einem unterstützenden Gruppenansatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Intervention
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Die Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs wird mithilfe des Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI) gemessen.
Der FCRI ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der einen globalen Score sowie sieben Unterskalen umfasst, darunter Auslöser, Schweregrad, psychische Belastung, funktionelle Beeinträchtigung, Einsicht, Beruhigung und Bewältigungsstrategien.
Ein Wert von 13 oder mehr auf der Schweregrad-Subskala mit neun Punkten (Bereich 0–36) zeigt das klinische Ausmaß der FCR an [55].
Es wurde gezeigt, dass das Instrument über eine ausreichende Zuverlässigkeit und Validität verfügt (Konstruktvalidität; r=0,68 bis 0,77; und Zuverlässigkeitswerte; α=0,95).
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bis zu 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsspezifische Belastung
Zeitfenster: Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Krebsspezifische Belastung mit der Impact of Event Scale (IES)]; Der IES ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der die Krebsbelastung bewertet.
Es gibt zwei Unterskalen, aufdringliche Gedanken und Vermeidung, die eine Gesamtpunktzahl ergeben.
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Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Wahrgenommenes Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs
Zeitfenster: Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Das wahrgenommene Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs wird anhand einer Ein-Item-Frage bewertet, bei der die Befragten angeben, wie hoch ihr persönliches Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs in den letzten zwei Tagen war.
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Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Intoleranz gegenüber Unsicherheit
Zeitfenster: Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Unsicherheitsintoleranz kann mit der Intoleranz-Unsicherheitsskala (IUS) gemessen werden [58].
Beim IUS handelt es sich um einen 27-Punkte-Vier-Faktoren-Fragebogen, der Unsicherheit als belastend und verstörend, Unsicherheit als Handlungsunfähigkeit, unsichere Ereignisse als negativ und zu vermeiden und Unsicherheit als unfair darstellt.
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Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Unsicherheit in der Krankheit
Zeitfenster: Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Die Unsicherheit bei Krankheiten wird anhand der Mishel Uncertainty in Illness Scale (MUIS-C) gemessen [59].
Der MUIS-C besteht aus 23 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden.
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Vor – zwei Wochen vor dem Eingriff, nach einer Woche nach dem Ende des Eingriffs und drei (T3) und sechs Monate (T4) nach dem Ende des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Maheu, RN, PhD, McGill University and University Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Eierstocktumoren
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT FCR
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