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Eine Proof-of-Concept-Studie mit topischem AC-203 bei Patienten mit bullösem Pemphigoid

17. September 2019 aktualisiert von: TWi Biotechnology, Inc.

Eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit topischem AC-203 bei Patienten mit bullösem Pemphigoid

Das bullöse Pemphigoid (BP) ist eine chronische, entzündliche, subepidermale, blasenbildende Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt, mit einem Beginn in der Regel Ende der 70er Jahre und einer erheblichen Zunahme der Inzidenz bei Menschen über 80 Jahren. Unbehandelt kann es Monate oder Jahre andauern, mit Perioden spontaner Remissionen und Exazerbationen. Es wurde festgestellt, dass Blasen und Seren von BP-Patienten ungewöhnlich hohe Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine wie Interleukin-6 (IL-6) und IL-8 enthalten. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass NLRP3 (NACHT-, LRR- und PYD-Domänen enthaltendes Protein 3) Inflammasomkomponenten (die NLRP3-Caspase-1-IL-18-Achse) in peripheren mononukleären Blutzellen von BP-Patienten signifikant hochreguliert waren und positiv mit der Krankheitsaktivität korreliert. AC-203 ist eine topische Formulierung eines oralen Modulators von Inflammasom- und IL-1beta-Signalwegen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass AC-203 die Sekretion von IL-6 signifikant und die IL-8-Sekretion in HaCaT-Zellen, die mit spezifischem Anti-BP180-IgG behandelt wurden, signifikant reduzierte. Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der AC-203-Salbe (im Vergleich zu einer topischen Steroid-Vergleichssalbe, die den Behandlungsstandard darstellt) bei Patienten mit BP testen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20 bis einschließlich 90 Jahre bei der Einschreibung.
  2. Diagnose eines bullösen Pemphigoids bestätigt durch Histopathologie und eine der folgenden Beurteilungen:

    1. Direkte Immunfluoreszenz (DIF)
    2. Indirekte Immunfluoreszenz (IIF)
    3. ELISA-Test (ELISA-Nachweis von Immunglobulin G (IgG)-Anti-BP180-Autoantikörpern im Serum von mehr als 9 U/ml).
  3. Lokalisierter oder begrenzter Blutdruck mit dem Auftreten von < 10 neuen Blasen pro Tag in der Woche vor der Aufnahme.
  4. Ist männlich oder ist weiblich und erfüllt alle folgenden Kriterien:

    1. Nicht stillen
    2. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (definiert als nicht nach Hysterektomie oder nicht nach der Menopause [≥ 50 Jahre alt und seit mindestens 1 Jahr amenorrhoisch]), muss ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit [bhCG] ) bei Besuch 1 und muss während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (Abstinenz, doppelte Barrieremethoden, hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung) praktizieren und bereit sein, diese weiterhin zu praktizieren
  5. Ist in der Lage, das Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen, mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Pemphigus, Dermatitis, Ekzem, Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Diagnose, Behandlung oder Bewertung des bullösen Pemphigoids verfälschen können.
  2. Verwendung von oralen Steroiden in den 2 Wochen vor der Einschreibung in einer Dosis, die höher ist als die Prednisolon-Äquivalentdosis (PED) von 10 mg/Tag.
  3. Verwendung von topischen Steroiden an mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  4. Verwendung von nichtsteroidalen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, Mycophenolat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat, Tacrolimus oder Cyclosporin in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  5. Verwendung von systemischen Antibiotika in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Verwendung von oralem Dapson in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  7. Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) in den 8 Wochen vor der Einschreibung.
  8. Jede frühere Anwendung einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen biologischen entzündungshemmenden Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Anakinra, Rilonacept, Canakinumab, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Rituximab, Certolizumab, Golimumab, Tocilizumab, Bertilimumab oder Abatacept.
  9. Vorhandensein aktiver systemischer Infektionen.
  10. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand oder Laborwert, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Teilnahme an der Studie und/oder das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen könnte.
  11. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation oder Clobetasol.
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung an einer klinischen Studie teilgenommen.
  13. ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; biologisch oder legal adoptiert) von Personal ist, das direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist, oder direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie verbunden ist.
  14. vom Sponsor angestellt ist (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeitnehmer oder Beauftragter ist, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC-203
AC-203 1% Salbe BID (zweimal täglich)
Aktiver Komparator: Clobetasol
Clobetasol 0,05 % topische Salbe BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil erreichter Krankheitskontrolle (keine neuen Blasen innerhalb der Vorwoche)
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
Neue Blisteranzahl
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
Zeit zur Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
Anteil der Probanden, die vor Woche 6 eine Rettungstherapie benötigen
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6 Wochen
2, 4, 5, 6 Wochen
BPDAI (BP Disease Area Index)-Score
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
Veränderung des Pruritus-VAS-Scores (visuelle Analogskala) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
2, 4, 5, 6, 8, 10 Wochen
Änderung des DLQI-Scores (Dermatology Life Quality Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6, 10 Wochen
6, 10 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-203-BP-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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