Klinische Ergebnisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Nierenfunktionsstörung (CALLIPER)
Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Nierenfunktionsstörung, die mit Warfarin oder Rivaroxaban in reduzierter Dosis behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- US Truven MarketScan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- müssen erwachsen sein (≥18 Jahre)
- neu begonnen mit Warfarin oder Rivaroxaban 15 mg (Indexereignis, Indexmedikament)
- mindestens 365 Tage ununterbrochene medizinische und verschreibungspflichtige Leistungen vor dem Indexereignis haben (Baseline-Zeitraum)
- mindestens zwei Diagnosecodes für NVAF haben (bei ambulanter oder stationärer Behandlung, an zwei verschiedenen Tagen) und
- mindestens einen Diagnosecode (stationär oder ambulant) haben, der auf eine Nierenfunktionsstörung in der Baseline-Periode hinweist
Ausschlusskriterien:
- valvuläres VHF (mindestens eine stationäre Diagnose in der Baseline-Periode)
- Schwangerschaft (stationäre oder ambulante Diagnostik in der Baseline-Periode)
- vorübergehende Ursache des Vorhofflimmerns (stationäre oder ambulante Diagnose in der Baseline-Periode)
- venöse Thromboembolie (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) (eine stationäre oder ambulante Diagnose 60 Tage vor oder am Indexdatum) oder
- Hüft- oder Kniegelenkersatz überstanden (eine stationäre Diagnose oder Prozedurcode 60 Tage vor oder am Indexdatum)
- einen Apothekenanspruch auf eine orale Antikoagulation (OAK)-Dispensation (Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban) in der Baseline-Periode haben
- erhalten am Indexdatum sowohl Warfarin als auch Rivaroxaban 15 mg
- eine Nierenerkrankung im Endstadium haben oder dialysepflichtig sind (eine stationäre oder ambulante Diagnose oder ein Verfahrenscode in der Baseline-Periode).
Für die Hauptanalyse werden Patienten mit bösartigen Krebserkrankungen (stationäre oder ambulante Diagnose in der Baseline-Periode) ausgeschlossen. Es wird eine Sensitivitätsanalyse unter Weglassung dieses Ausschlusskriteriums durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Rivaroxaban
NVAF-Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die neu mit Rivaroxaban 15 mg zur Schlaganfallprävention begonnen haben
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15 mg, einmal täglich
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Warfarin
NVAF-Patienten mit Nierenfunktionsstörung neu mit Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) zur Schlaganfallprävention
|
Individuell angepasste Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Die Studienergebnisse werden auf der Grundlage der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 9. und 10. Revision, Diagnosecodes für klinische Modifikationen (ICD-9/10-CM), Current Procedural Technology, 4. Revision (CPT-4) und Healthcare Common definiert Procedure Coding System (HCPCS) Verfahrenscodes
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Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
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Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Blutungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes, Cunningham-Algorithmus definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt, der als Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung definiert ist
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
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Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5, Nierenversagen oder Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19721
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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