Validierung eines diagnostischen Instruments für postprandiale Hypoglykämie bei Patienten nach Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (EDS)
European Dumping Study: Validation of a Diagnostic Tool for Postprandial Hypoglykemia in Patients After Roux en Y Magenbypass Surgery
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Endocrinology, UZ Ghent Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt 100 GBS-Patienten, die an mehreren Standorten in Deutschland, Großbritannien, Belgien und Dänemark rekrutiert werden.
Belgien wird der einzige Standort sein, der den Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten und die kontinuierliche Glukoseüberwachung zusätzlich zum Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten durchführt. Alle anderen Standorte führen nur den Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten durch.
Insgesamt werden 20 Kontrollpatienten (10 mit einem BMI von 18-25 kg/m² und 10 mit einem BMI > 30 kg/m²) rekrutiert. Diese werden in Belgien (Universitätskrankenhaus Gent) rekrutiert und die Patienten werden einem Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, einem Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten und einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung unterzogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für die GBS-Gruppe: primäres GBS, 1–5 Jahre nach der Operation
- für Kontrollgruppe: 10 Probanden BMI 18-25kg/m² und 10 Probanden BMI >30 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Antidiabetika (oral oder injizierbar), Somatostatinanaloga
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden
- für GBS-Gruppe: Jede Operation nach RYGB, die die anatomische Integrität des Bypasses beeinträchtigt, z. Banding, Konversion der proximalen und/oder distalen Anastomose
- für GBS-Gruppe: Jede Operation vor RYGB, die die anatomische Integrität des Bypasses beeinträchtigt, z. Banding, Konversion der proximalen und/oder distalen Anastomose, Sleeve Gastrektomie
- Bekannte Niereninsuffizienz: CDK ≥ 4
- Bekannte Leberzirrhose
- Bekanntes kardiovaskuläres Risiko: NYHA ≥ III
- Geistige Unfähigkeit
- Sprachbarrieren mit Unfähigkeit, mit Forschungspersonal zu kommunizieren
- Anämie Hb < 6,2 mmol/l (10,0 g/dl)
- Krebs innerhalb von < 5 Jahren
- Schwangerschaft
- Allergie gegen das Fresubin E
- Allergie gegen Bestandteile der festen Mischmahlzeit (Weißbrot, Streichkäse, Margarine, Orange)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Population für Magenbypass-Operationen
Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
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Es werden drei Tests zur Beurteilung der Hypoglykämie verwendet: Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
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Population kontrollieren
Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
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Es werden drei Tests zur Beurteilung der Hypoglykämie verwendet: Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen dem Sigstad-Score und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten
Zeitfenster: Ende 2018
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Wir untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Sigtad-Score und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten gibt
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Ende 2018
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen der Ediinburgh-Hypoglykämie-Skala und den niedrigsten postprandialen Glukosespiegeln
Zeitfenster: Ende 2018
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Wir untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Ediinburgh-Hypoglykämie-Skala und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten gibt
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Ende 2018
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Flussdiagramm zur Diagnose einer postprandialen reaktiven Hypoglykämie
Zeitfenster: Ende 2018
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Vorschlag eines Flussdiagramms/Diagnoseverfahrens für die Diagnose des postprandialen reaktiven hypoglykämischen Syndroms, das bei Personen auftritt, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben
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Ende 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B670201731703
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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