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Validierung eines diagnostischen Instruments für postprandiale Hypoglykämie bei Patienten nach Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (EDS)

30. November 2021 aktualisiert von: University Ghent

European Dumping Study: Validation of a Diagnostic Tool for Postprandial Hypoglykemia in Patients After Roux en Y Magenbypass Surgery

Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) führt zu einer Gewichtsreduktion, hat aber auch einige unerwünschte Nebenwirkungen. Ein Teil dieser Population entwickelt eine postprandiale reaktive Hypoglykämie (PPRH). Derzeit gibt es kein validiertes Diagnosetool für PPRH. Das Ziel dieser Studie ist es, einen Zusammenhang zwischen dem Sigstad-Score und dem niedrigsten postprandialen Glukosespiegel bei Patienten nach einer RYGB-Operation nachzuweisen. Dies wird mit einem Liquid Mixed Meal Tolerance Test (LMMTT) untersucht. Als sekundäre Hypothese werden Zusammenhänge zwischen der Edinburgh Hypoglycemia Scale (EHS) und postprandialen Glukosespiegeln untersucht. Außerdem werden Veränderungen des Insulin- und GLP-1-Spiegels während des Tests analysiert. Als mögliche Einflussparameter werden Patientencharakteristika einschließlich Komorbiditäten untersucht. Darüber hinaus wird eine gesunde Kontrollgruppe eingeschlossen, um die Ergebnisse zu validieren. Schließlich wird ein Flussdiagramm/Diagnoseverfahren zur Diagnose von Patienten vorgeschlagen, die sich einer RYBG-Operation mit Symptomen unterzogen haben, die auf PPRH hindeuten. Neben dem LMMTT werden die Teilnehmer am Universitätsklinikum Gent zusätzlichen Tests unterzogen, wie z. B. einem Toleranztest für feste gemischte Mahlzeiten (SMMTT) und einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM). Assoziationen zwischen Sigstad-Score, EHS und dem niedrigsten während CGM und SMMTT gemessenen Glukosespiegel werden untersucht und mit den Ergebnissen des LMMTT verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Endocrinology, UZ Ghent Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 100 GBS-Patienten, die an mehreren Standorten in Deutschland, Großbritannien, Belgien und Dänemark rekrutiert werden.

Belgien wird der einzige Standort sein, der den Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten und die kontinuierliche Glukoseüberwachung zusätzlich zum Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten durchführt. Alle anderen Standorte führen nur den Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten durch.

Insgesamt werden 20 Kontrollpatienten (10 mit einem BMI von 18-25 kg/m² und 10 mit einem BMI > 30 kg/m²) rekrutiert. Diese werden in Belgien (Universitätskrankenhaus Gent) rekrutiert und die Patienten werden einem Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, einem Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten und einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für die GBS-Gruppe: primäres GBS, 1–5 Jahre nach der Operation
  • für Kontrollgruppe: 10 Probanden BMI 18-25kg/m² und 10 Probanden BMI >30 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Antidiabetika (oral oder injizierbar), Somatostatinanaloga
  • Verwendung von systemischen Kortikosteroiden
  • für GBS-Gruppe: Jede Operation nach RYGB, die die anatomische Integrität des Bypasses beeinträchtigt, z. Banding, Konversion der proximalen und/oder distalen Anastomose
  • für GBS-Gruppe: Jede Operation vor RYGB, die die anatomische Integrität des Bypasses beeinträchtigt, z. Banding, Konversion der proximalen und/oder distalen Anastomose, Sleeve Gastrektomie
  • Bekannte Niereninsuffizienz: CDK ≥ 4
  • Bekannte Leberzirrhose
  • Bekanntes kardiovaskuläres Risiko: NYHA ≥ III
  • Geistige Unfähigkeit
  • Sprachbarrieren mit Unfähigkeit, mit Forschungspersonal zu kommunizieren
  • Anämie Hb < 6,2 mmol/l (10,0 g/dl)
  • Krebs innerhalb von < 5 Jahren
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen das Fresubin E
  • Allergie gegen Bestandteile der festen Mischmahlzeit (Weißbrot, Streichkäse, Margarine, Orange)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Population für Magenbypass-Operationen
Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
Es werden drei Tests zur Beurteilung der Hypoglykämie verwendet: Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
Population kontrollieren
Verträglichkeitstest für flüssige Mischmahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste Mischmahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung
Es werden drei Tests zur Beurteilung der Hypoglykämie verwendet: Verträglichkeitstest für flüssige gemischte Mahlzeiten, Verträglichkeitstest für feste gemischte Mahlzeiten, kontinuierliche Glukoseüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen dem Sigstad-Score und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten
Zeitfenster: Ende 2018
Wir untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Sigtad-Score und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten gibt
Ende 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen der Ediinburgh-Hypoglykämie-Skala und den niedrigsten postprandialen Glukosespiegeln
Zeitfenster: Ende 2018
Wir untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Ediinburgh-Hypoglykämie-Skala und den niedrigsten postprandialen Glukosewerten gibt
Ende 2018
Flussdiagramm zur Diagnose einer postprandialen reaktiven Hypoglykämie
Zeitfenster: Ende 2018
Vorschlag eines Flussdiagramms/Diagnoseverfahrens für die Diagnose des postprandialen reaktiven hypoglykämischen Syndroms, das bei Personen auftritt, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben
Ende 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B670201731703

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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