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Verständnis und Reduzierung des HIV-Risikoverhaltens und Substanzkonsums bei selbstidentifizierten bisexuellen jugendlichen Männern

16. August 2024 aktualisiert von: Brian A. Feinstein, Rosalind Franklin University of Medicine and Science
Junge Schwule, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind überproportional von HIV betroffen. Trotz dieser Belastung zielen die meisten HIV-Präventionsmaßnahmen auf erwachsene MSM (von denen sich die meisten als schwul bezeichnen) und heterosexuelle Jugendliche ab, wodurch ein dringender Bedarf an Maßnahmen für schwule und bisexuelle Jugendliche entsteht. Darüber hinaus wurden selbstidentifizierte bisexuelle Männer, insbesondere Jugendliche, in der Forschung vernachlässigt. Daher ist wenig über Faktoren bekannt, die das Engagement für Risikoverhalten bei selbstidentifizierten bisexuellen heranwachsenden Männern fördern. Die Ziele dieser Studie sind: (1) Untersuchung von Faktoren, die das Engagement für HIV-Risikoverhalten und Substanzkonsum bei selbstidentifizierten bisexuellen jugendlichen Männern fördern; und (2) eine maßgeschneiderte HIV- und Substanzpräventionsmaßnahme für diese Bevölkerung entwickeln und testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Junge Schwule, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind überproportional von HIV betroffen. Trotz dieser Belastung zielen die meisten HIV-Präventionsmaßnahmen auf erwachsene MSM (von denen sich die meisten als schwul bezeichnen) und heterosexuelle Jugendliche ab, wodurch ein dringender Bedarf an Maßnahmen für schwule und bisexuelle Jugendliche entsteht. Darüber hinaus wurden selbstidentifizierte bisexuelle Männer, insbesondere Jugendliche, in der Forschung vernachlässigt. Dies ist ein kritisches Problem, weil: (1) es genauso viele, wenn nicht mehr bisexuelle jugendliche Männer gibt als schwule jugendliche Männer; (2) bisexuelle heranwachsende Männer zeigen mehr HIV-Risikoverhalten als ihre schwulen Altersgenossen; (3) bisexuelle jugendliche Männer haben ein erhöhtes Risiko für Substanzkonsum – ein starker Risikofaktor für HIV; und (4) bisexuelle Männer stehen vor besonderen Problemen bei der HIV-Prävention. Da bisexuelle Männer selten in die Forschung einbezogen werden und sich die meisten vorhandenen Forschungsarbeiten zu ihnen auf „verhaltensbisexuelle“ erwachsene Männer konzentrieren, ist wenig über Faktoren bekannt, die das Engagement für Risikoverhalten bei selbstidentifizierten bisexuellen heranwachsenden Männern fördern. Die Beachtung der bisexuellen Identität ist von entscheidender Bedeutung für die Reduzierung von HIV und Substanzkonsum, da Bisexualität stark stigmatisiert ist und stigmatisierte Stressfaktoren (z. B. Bedenken hinsichtlich der Offenlegung der bisexuellen Identität) das Sexualverhalten, den Substanzkonsum und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen beeinflussen. Interventionen sind auch wirksamer, wenn sie auf die Bevölkerung zugeschnitten sind, was die Notwendigkeit einer Intervention für selbstidentifizierte bisexuelle jugendliche Männer unterstreicht. Die Ziele dieser Studie sind: (1) Untersuchung von Faktoren, die das Engagement für HIV-Risikoverhalten und Substanzkonsum bei selbstidentifizierten bisexuellen jugendlichen Männern fördern; und (2) eine maßgeschneiderte HIV- und Substanzpräventionsmaßnahme für diese Bevölkerung entwickeln und testen. In Phase 1 werden Interviews mit 60 verschiedenen bisexuellen jugendlichen Männern im Alter von 14 bis 17 Jahren geführt, die sich auf sexuelle Identität, sexuelle Entscheidungsfindung, Substanzkonsummotivationen und Interventionspräferenzen/-barrieren konzentrieren. In Phase 2 wird anhand der Erkenntnisse aus Phase 1 eine maßgeschneiderte Intervention entwickelt. In Phase 3 werden Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit in einer randomisierten Pilotstudie (N = 60) mit einer Wartelistenkontrolle und einem einmonatigen Follow-up getestet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach eigener Aussage bisexuelle jugendliche Männer einem erhöhten Risiko für HIV und Substanzkonsum ausgesetzt sind, es ist jedoch wenig über die Faktoren bekannt, die ihr Risikoverhalten beeinflussen. Durch die Konzentration auf selbstidentifizierte bisexuelle jugendliche Männer – eine unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppe mit gesundheitlichen Ungleichheiten – kann diese Studie Präventionsziele identifizieren und Ungleichheiten bei HIV und Substanzkonsum verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
        • Rosalind Franklin University of Medicine and Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 14–17
  • Identifiziert sich als männlich
  • Identifiziert sich als bisexuell oder als eine andere nicht-monosexuelle Identität (z. B. pansexuell)
  • HIV-negativ (Selbstangaben)
  • Fließend Englisch
  • Lebt in den Vereinigten Staaten

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die Einschlusskriterien nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV- und Substanzprävention
Teilnehmer an der Interventionsbedingung erhalten ein HIV- und Substanzpräventionsprogramm für selbstidentifizierte bisexuelle jugendliche Männer. Der Interventionsinhalt wird durch formative Forschung in der Anfangsphase der Studie entwickelt.
Der Interventionsinhalt wird durch formative Forschung in der Anfangsphase der Studie entwickelt. Die Intervention wird sich jedoch mit folgenden Themen befassen: bisexuell-inklusive Aufklärung über sexuelle Gesundheit, einzigartige Einflüsse des Risikoverhaltens bei bisexuellen Jugendlichen und Fähigkeiten, mit bisexuellem Stigma umzugehen und die Akzeptanz der eigenen bisexuellen Identität zu erhöhen.
Kein Eingriff: Warteliste
Die Kontrollbedingung wird eine Warteliste sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate (Teilnehmer in der Interventionsbedingung hatten 1 Monat Zeit, um die Intervention abzuschließen, und die Nachuntersuchung erfolgte einen Monat später; Teilnehmer in der Kontrollbedingung warteten einen Monat und schlossen dann die Nachuntersuchung ab).
Aufbewahrung von der Einschreibung bis zur einmonatigen Nachuntersuchung.
Bis zu 2 Monate (Teilnehmer in der Interventionsbedingung hatten 1 Monat Zeit, um die Intervention abzuschließen, und die Nachuntersuchung erfolgte einen Monat später; Teilnehmer in der Kontrollbedingung warteten einen Monat und schlossen dann die Nachuntersuchung ab).
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention
Die Akzeptanz wurde mit einer angepassten Version des Abbreviated Acceptability Rating Profile gemessen. Die Punktzahlen lagen zwischen 0 und 4. Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz.
Nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Wissen
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurden 12 Richtig/Falsch-Fragen gestellt, um ihr HIV-Wissen zu beurteilen. Die Werte lagen zwischen 0 und 12. Höhere Werte bedeuten ein größeres HIV-Wissen.
1-monatiges Follow-up
Wissen über sexuell übertragbare Infektionen (STI).
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurden 12 Richtig/Falsch-Fragen gestellt, um ihr STI-Wissen zu beurteilen. Die Punkte lagen zwischen 0 und 12. Höhere Werte bedeuten größere STI-Kenntnisse.
1-monatiges Follow-up
Absichten bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurden acht Fragen gestellt, um ihre Absichten, Kondome zu verwenden, einzuschätzen. Die Punktzahlen lagen zwischen 1 und 4. Höhere Werte bedeuten eine größere Absicht, Kondome zu verwenden.
1-monatiges Follow-up
Kondomgebrauch Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurden acht oder neun Fragen gestellt, um die Selbstwirksamkeit ihrer Kondomnutzung zu beurteilen (Cisgender-Teilnehmer erhielten eine Frage, die Transgender-Teilnehmer nicht erhielten). Die Punktzahlen lagen zwischen 1 und 7. Höhere Werte bedeuten eine größere Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen.
1-monatiges Follow-up
Verinnerlichte Stigmatisierung und Identitätsbestätigung
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Internalisierte Stigmatisierung und Identitätsbestätigung wurden mit dem Bisexual Identity Inventory gemessen. Die Punktzahlen lagen zwischen 1 und 7. Höhere Werte stehen für eine stärker verinnerlichte Stigmatisierung oder Identitätsbestätigung.
1-monatiges Follow-up
Kondomloser Sex
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Fragen zu ihrer sexuellen Aktivität und der Verwendung von Kondomen aus der HIV-Risikobewertung für sexuelle Partnerschaften gestellt. Kondomloser Sex (anal oder vaginal) wurde als dichotomische Variable behandelt (0 = keiner, 1 = beliebig).
1-monatiges Follow-up
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Fragen zu ihrem Alkohol- und Drogenkonsum gestellt. Zu den Ergebnissen gehörten Rauschtrinken und Marihuanakonsum. Die Ergebnisse waren dichotom (alle vs. keine).
1-monatiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian A Feinstein, PhD, Rosalind Franklin University of Medicine and Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9481383

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ermittler können sich an den PI wenden, um eine mögliche Nutzung der Daten für andere als die in den spezifischen Zielen genannten Zwecke zu besprechen. Diese Anfragen werden vom PI von Fall zu Fall geprüft, um sicherzustellen, dass alle Ermittler qualifiziert sind und die Daten auf verantwortungsvolle und ethische Weise verwendet werden. Wenn die Daten weitergegeben werden, wird eine Vereinbarung zur Datenweitergabe entwickelt und alle weitergegebenen Daten werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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