Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Inarigivir Soproxil (früher: GS-9992) plus Tenofoviralafenamid (TAF) über 12 Wochen bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B (CHB)
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von GS-9992 plus Tenofoviralafenamid (TAF) über 12 Wochen bei Probanden mit chronischer Hepatitis B (CHB).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince Margaret Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital-HK
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Ansan, Korea, Republik von, 425-707
- Korea University Ansan Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Kyungpook National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Ilsan, Korea, Republik von, 10380
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Catholic University of Korea, Seoul Saint Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Gruppen 1-3 und 5:
- Personen, die keine verschriebene Hepatitis-B-Virus (HBV) NUC-Behandlung erhalten
Gruppe 4:
- HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ≤ 20 IE/ml beim Screening durch Central Lab.
- Wurden mit einer/n kommerziell erhältlichen HBV-NUC-Behandlung(en) behandelt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-D-Virus (HDV).
- Ausgedehnte überbrückende Fibrose oder Zirrhose
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms in der Bildgebung
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HBV-Ätiologie
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Inarigivir Soproxil 50 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 50 mg (2 x 25 mg Kapseln) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: TAF
Virämische Teilnehmer erhalten TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 48 Wochen.
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Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Inarigivir Soproxil 200 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 200 mg (2 x 100 mg Tabletten) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 4: Inarigivir Soproxil 100 mg + im Handel erhältliche NUCs
Virussupprimierte Teilnehmer, die im Handel erhältliche Nukleoside/Nukleotide (NUC) erhalten, erhalten 12 Wochen lang einmal täglich eine Tablette Inarigivir Soproxil 100 mg oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit.
Die Teilnehmer werden 48 Wochen lang im Handel erhältliche NUCs behalten.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 5: Inarigivir Soproxil 400 mg + TAF
Virämische Teilnehmer erhalten Inarigivir Soproxil 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) einmal täglich oral 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit plus TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 12 Wochen, gefolgt von TAF 25 mg Tablette einmal täglich oral mit Nahrung für 36 Wochen.
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Einmal täglich eine Stunde vor oder eine Stunde nach einer Mahlzeit oral verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral mit Nahrung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 0,5 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppen 1–3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 0,5 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 log10 IE/ml Abfall des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 1 log10 IE/ml Abnahme des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBeAg-Verlust und eine Serokonversion erreichten (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Die HBeAg-Serokonversion wurde als HBeAb-Änderung von negativ oder fehlend zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn definiert.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Prozentsatz der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBeAg-Verlust und eine Serokonversion erreichten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Die HBeAg-Serokonversion wurde als HBeAb-Änderung von negativ oder fehlend zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn definiert.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBsAg-Verlust erreichten (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust hatten.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 12, 24, 36 und 48 einen HBsAg-Verlust erreichten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Der HBeAg-Verlust wurde als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv bei Baseline zu negativ bei Post-Baseline-Visite änderte.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36 und 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Sequenzänderungen gegenüber dem Ausgangswert innerhalb der HBV-Polymerase für Teilnehmer mit HBV-DNA ≥ 69 IE/ml (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
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Baseline, Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der 12-wöchigen Behandlung mit Inarigivir Soproxil einen virologischen Durchbruch des Hepatitis-B-Virus (HBV) erlebten (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Virologischer Durchbruch wurde definiert als HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ≥ 69 IE/ml bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung der HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppen 1 bis 3 und 5)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des HBsAg gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 24, 36 und 48 (Gruppe 4)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Baseline, Wochen 12, 16, 24, 36 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim YS, Hui AJ, Jang JW, Tak WY, Ahn SH, Jang BK, et al. Safety, efficacy, & pharmacodynamic (PD) activity of 12 weeks treatment with oral RIG-I agonist, inarigivir (IRIG), plus 48 weeks of tenofovir alafenamide in adult patients with chronic hepatitis B: a phase 2 collaboration study [Abstract PO-2422]. The International Liver Congress: European Association for the Study of the Liver (EASL) Virtual; 2021 23-26 June.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-464-4437
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
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NCT04980664Noch keine Rekrutierung
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NCT04501224RekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis B
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NCT03642340Rekrutierung
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NCT05298332BeendetChronische Hepatitis b
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NCT04277897Unbekannt
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NCT04202653UnbekanntChronische Hepatitis b
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NCT06803368RekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B Impfung
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NCT06638320Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-Trägerstatus
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NCT03587467UnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-Infektion
Klinische Studien zur Inarigivir Soproxil
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NCT03932513BeendetHepatitis B | Hepatitis B, chronisch | HBV
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NCT04023721Beendet
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NCT03493698Abgeschlossen
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NCT04059198BeendetHepatitis B | Hepatitis B, chronisch | HBV
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NCT00468481AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Neuralrohrdefekte | Orale Kontrazeptiva (OC)