Kochen zur Gesundheitsoptimierung mit Patienten (CHOP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
- The Goldring Center for Culinary Medicine at Tulane University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7 bis 115 Jahre alt (Patienten) und derzeit Medizinpraktikant oder Facharzt (einschließlich für Ärzte, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Ernährungsberater)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mindestens 2 Interventionsklassen zu absolvieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Probanden, die praktische Koch- und Ernährungserziehungskurse erhalten
|
Die Intervention vermittelt den Teilnehmern durch praktische Koch- und Ernährungserziehungskurse das Kaufen, Kochen, Aufbewahren und Verzehren gesunder Lebensmittel als Ergänzung zu einem gesunden Aktivitätsniveau und der Vermeidung von Gesundheitsrisikofaktoren wie Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und Drogenkonsum .
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden, die über die im Lehrplan (für Auszubildende) hinausgehenden Ernährungserziehung bzw. medizinischen Versorgung (für Patienten) keine zusätzliche Ernährungserziehung erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hohe oder mittlere (im Vergleich zu niedriger) Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf 9-Punkte-Trichopoulou et al. 2003 NEJM-Skala (für Patienten, medizinische Auszubildende und Anbieter)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausrückübernahmen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erneute Vorstellung im Krankenhaus wegen ähnlicher Diagnose (für Patienten)
|
30 Tage
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Zusammengesetzte Rate aller Todesursachen, Myokardinfarkt und zerebrovaskulärem Ereignis
Zeitfenster: 6 Monate
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(Für Patienten)
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6 Monate
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Kompetenzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenaufklärung zu gesunder Ernährung und Lebensweise anhand von 25 Kompetenzthemen (für Medizinstudierende)
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6 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Direkt und indirekt (für Patienten)
|
6 Monate
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Direkt und indirekt (für Gesundheitssysteme, die sich um die Patienten in der Studie kümmern)
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6 Monate
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|
Lebensmittelkosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensmittel- und Restaurantkosten (für Patienten)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Monlezun, MD, PhD, MPH, The Goldring Center for Culinary Medicine at Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monlezun DJ, Kasprowicz E, Tosh KW, Nix J, Urday P, Tice D, Sarris L, Harlan TS. Medical school-based teaching kitchen improves HbA1c, blood pressure, and cholesterol for patients with type 2 diabetes: Results from a novel randomized controlled trial. Diabetes Res Clin Pract. 2015 Aug;109(2):420-6. doi: 10.1016/j.diabres.2015.05.007. Epub 2015 May 12.
- Monlezun DJ, Leong B, Joo E, Birkhead AG, Sarris L, Harlan TS. Novel Longitudinal and Propensity Score Matched Analysis of Hands-On Cooking and Nutrition Education versus Traditional Clinical Education among 627 Medical Students. Adv Prev Med. 2015;2015:656780. doi: 10.1155/2015/656780. Epub 2015 Sep 8.
- Monlezun DJ, Carr C, Niu T, Nordio F, DeValle N, Sarris L, Harlan T. Meta-analysis and machine learning-augmented mixed effects cohort analysis of improved diets among 5847 medical trainees, providers and patients. Public Health Nutr. 2022 Feb;25(2):281-289. doi: 10.1017/S1368980021002809. Epub 2021 Jun 28.
- Razavi AC, Sapin A, Monlezun DJ, McCormack IG, Latoff A, Pedroza K, McCullough C, Sarris L, Schlag E, Dyer A, Harlan TS. Effect of culinary education curriculum on Mediterranean diet adherence and food cost savings in families: a randomised controlled trial. Public Health Nutr. 2021 Jun;24(8):2297-2303. doi: 10.1017/S1368980020002256. Epub 2020 Aug 3.
- Patnaik A, Tran J, McWhorter JW, Burks H, Ngo A, Nguyen TD, Mody A, Moore L, Hoelscher DM, Dyer A, Sarris L, Harlan T, Chassay CM, Monlezun D. Regional variations in medical trainee diet and nutrition counseling competencies: Machine learning-augmented propensity score analysis of a prospective multi-site cohort study. Med Sci Educ. 2020 May 20;30(2):911-915. doi: 10.1007/s40670-020-00973-6. eCollection 2020 Jun.
- Razavi AC, Monlezun DJ, Sapin A, Stauber Z, Schradle K, Schlag E, Dyer A, Gagen B, McCormack IG, Akhiwu O, Sarris L, Dotson K, Harlan TS. Multisite Culinary Medicine Curriculum Is Associated With Cardioprotective Dietary Patterns and Lifestyle Medicine Competencies Among Medical Trainees. Am J Lifestyle Med. 2020 Jan 24;14(2):225-233. doi: 10.1177/1559827619901104. eCollection 2020 Mar-Apr. Erratum In: Am J Lifestyle Med. 2020 Mar 11;14(2):234.
- Razavi AC, Monlezun DJ, Sapin A, Sarris L, Schlag E, Dyer A, Harlan T. Etiological Role of Diet in 30-Day Readmissions for Heart Failure: Implications for Reducing Heart Failure-Associated Costs via Culinary Medicine. Am J Lifestyle Med. 2019 Jul 14;14(4):351-360. doi: 10.1177/1559827619861933. eCollection 2020 Jul-Aug.
- Wetherill MS, Davis GC, Kezbers K, Carter V, Wells E, Williams MB, Ijams SD, Monlezun D, Harlan T, Whelan LJ. Development and Evaluation of a Nutrition-Centered Lifestyle Medicine Curriculum for Physician Assistant Students. Med Sci Educ. 2018 Dec 6;29(1):163-172. doi: 10.1007/s40670-018-00655-4. eCollection 2019 Mar.
- Monlezun DJ, Dart L, Vanbeber A, Smith-Barbaro P, Costilla V, Samuel C, Terregino CA, Abali EE, Dollinger B, Baumgartner N, Kramer N, Seelochan A, Taher S, Deutchman M, Evans M, Ellis RB, Oyola S, Maker-Clark G, Dreibelbis T, Budnick I, Tran D, DeValle N, Shepard R, Chow E, Petrin C, Razavi A, McGowan C, Grant A, Bird M, Carry C, McGowan G, McCullough C, Berman CM, Dotson K, Niu T, Sarris L, Harlan TS, Co-Investigators OBOTC. Machine Learning-Augmented Propensity Score-Adjusted Multilevel Mixed Effects Panel Analysis of Hands-On Cooking and Nutrition Education versus Traditional Curriculum for Medical Students as Preventive Cardiology: Multisite Cohort Study of 3,248 Trainees over 5 Years. Biomed Res Int. 2018 Apr 15;2018:5051289. doi: 10.1155/2018/5051289. eCollection 2018.
- Kasprowicz E, Monlezun DJ, Harlan TS. Letter by Kasprowicz et al regarding article, "reducing sodium intake to prevent stroke: time for action, not hesitation". Stroke. 2014 Jun;45(6):e108. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005157. Epub 2014 May 6. No abstract available.
- Birkhead AG, Foote S, Monlezun DJ, Loyd J, Joo E, Leong B, Sarris L, Harlan TS. Medical student-led community cooking classes: a novel preventive medicine model that's easy to swallow. Am J Prev Med. 2014 Mar;46(3):e41-2. doi: 10.1016/j.amepre.2013.11.006. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CHOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT07617467RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major Depression
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NCT07527312Abgeschlossen
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NCT07424781RekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major Depression
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NCT07250893RekrutierungDepression - Major Depression | Kindheitstraumata
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NCT02622087Abgeschlossen