Wirkung der Elektroakupunktur auf die Inzidenz des postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen
Wirkung der Elektroakupunktur auf die Inzidenz des postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen:eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
- Titel: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Inzidenz des postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.
- Forschungszentrum: Multicenter
- Das Design der Studie: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
- Die Population der Studie: Ältere Patienten (65 ≤ Alter < 90 Jahre) Es ist geplant, einen Zeitraum/Zeitlimit für Magen-Darm-Tumoroperationen, Gallengangsoperationen, Thoraxoperationen oder orthopädische Operationen usw. unter Vollnarkose auszuwählen geschätzte Betriebszeit≥ 2 Stunden.
- Stichprobengröße: Nehmen Sie 1100 Patienten auf (550 Patienten in jeder Gruppe)
- Interventionen: Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhielten Akupunktur (0,30 mm × 70 mm) an bilateral Shenmen (HT7) Akupunkturpunkten (0,3–0,5 Zoll), Neiguan (PC6) Akupunkturpunkten (0,5–1 Zoll), Baihui (DU20) Akupunkturpunkt (0,5–0,8 Zoll) und Yintang (EX-HN3) Akupunkturpunkt (0,3-0,5 Zoll) 30 Minuten vor der Anästhesieeinleitung. Nach "Deqi" wird ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) angeschlossen und bis zum Betriebsende aufrechterhalten. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine flache Nadelung (0,30 mm × 25 mm) an den bilateralen Schein-HT7, PC6, DU20 und EX-HN3 (Nichtakupunkturpunkte, die sich 1 Zoll neben den Akupunkturpunkten befinden, etwa 20 mm). Insbesondere beträgt die Einstichtiefe der Nadel in Nichtakupunkturpunkte 3–5 mm und vermeidet manuelle Stimulation und kein „Deqi“ ohne tatsächliche Stromabgabe.
- Das Ziel der Forschung: Untersuchung der Wirkung der Elektroakupunktur auf das Auftreten eines postoperativen Delirs innerhalb von 5 Tagen bei älteren Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen.
- Ergebnis: 1) Primäres Ergebnis:Das Auftreten von Delirium innerhalb von 5 Tagen nach der Operation;Die Auswirkungen auf postoperative NRS-Schmerz- und Schlafqualitäts-Scores; 2)Sekundäres Ergebnis:Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit endotrachealer Intubation bei Aufnahme auf der Intensivstation; Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation; Auftreten von postoperativen Komplikationen (einschließlich erneuter Krankenhauseinweisung); 30-Tage-Lebensqualität und kognitive Funktion nach der Operation; 30-Tage-Gesamtmortalität nach der Operation.
- Die geschätzte Dauer der Studie: 3-4 Jahre.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300100
- Electroacupuncture Apparatus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥65 und <90 Jahre alt;
- Planen, sich ausgewählten zeitgesteuerten/begrenzten Operationen wie Magen-Darm-Tumoroperationen, Gallengangoperationen und Thoraxoperationen usw. unter Vollnarkose zu unterziehen, und die geschätzte Operationszeit beträgt mehr als 2 Stunden;;
- Behandlung ohne Strahlen- oder Chemotherapie vor der Operation;
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Verweigern Sie die Teilnahme an dieser Studie;
- Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis;
- Unfähigkeit, sich in der präoperativen Phase zu verständigen, um die präoperative Untersuchung abzuschließen, aufgrund schwerer Demenz, Koma, Sprachbarriere;
- Hirnverletzung oder Neurochirurgie;
- Kritischer Zustand (wenn der ASA-Grad vor der Operation größer oder gleich Grad IV ist); Schwere Nierenfunktionsstörung (Dialysebehandlung vor einer Operation); Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion (Child-Pugh-Level C); Präoperativ kombiniert mit schwerer Herzerkrankung, LVEF < 30 %;
- Vorerfahrung mit Akupunkturpunkt-Stimulationstherapie oder nicht unempfindlich gegenüber Akupunkturpunkt-Stimulation;
- Der behandelnde Arzt oder Forscher ist der Ansicht, dass andere Umstände (zu beachtende Gründe) für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektroakupunktur Behandlung
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhielten Akupunktur (0,30 mm × 70 mm) an bilateral Shenmen (HT7) Akupunkturpunkten (0,3–0,5 Zoll), Neiguan (PC6) Akupunkturpunkten (0,5–1 Zoll), Baihui (DU20) Akupunkturpunkt (0,5–0,8 Zoll) und Yintang (EX-HN3) Akupunkturpunkt (0,3–0,5 Zoll) 30 Minuten vor der Anästhesieeinleitung.
Nach "Deqi" wird ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) angeschlossen und bis zum Betriebsende aufrechterhalten.
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Die Teilnehmer der Elektroakupunkturgruppe erhielten Akupunktur (0,30 mm × 70 mm) an bilateral Shenmen (HT7) Akupunkturpunkten (0,3-0,5 Zoll), Neiguan (PC6) Akupunkturpunkten (0,5-1 Zoll), Baihui (DU20) Akupunkturpunkt (0,5-0,8 Zoll) und Yintang (EX-HN3) Akupunkturpunkt (0,3–0,5 Zoll) 30 Minuten vor der Anästhesieeinleitung.
Nach „Deqi“ wird ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) mit der Dichtewelle (2/100 Hz), Breite 0,25 ms, Intensität 1 ~ 30 mA (allmählich zum Patienten ansteigend) verbunden maximale Toleranz) und bis Betriebsende beibehalten.
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Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunkturbehandlung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine flache Nadelung (0,30 mm × 25 mm) an den bilateralen Schein-HT7, PC6, DU20 und EX-HN3 (Nichtakupunkturpunkte, die sich 1 Zoll neben den Akupunkturpunkten befinden, etwa 20 mm).
Insbesondere beträgt die Einstichtiefe der Nadel in Nichtakupunkturpunkte 3–5 mm und vermeidet manuelle Stimulation und kein „Deqi“ ohne tatsächliche Stromabgabe.
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Die Teilnehmer der Schein-Elektroakupunkturgruppe erhielten eine flache Nadelung (0,30 mm × 25 mm) an den bilateralen Schein-HT7, PC6, DU20 und EX-HN3 (Nichtakupunkturpunkte, die sich 1 Zoll neben den Akupunkturpunkten befinden, etwa 20 mm).
Insbesondere beträgt die Tiefe der Nadeleinführung in Nichtakupunkturpunkte 3-5 mm und vermeidet manuelle Stimulation und kein "Deqi" ohne tatsächliche Stromabgabe und behielt die Nadel bis zum Ende der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von Delirien innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
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Verwendung der Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM) oder CAM-ICU-Methoden zur Beurteilung des Delirs
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durchschnittlich ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit endotrachealer Intubation auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer der mechanischen Beatmung und endotrachealen Intubation auf der Intensivstation
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durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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postoperative Aufenthaltszeit auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthaltszeit
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12 Monate
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Inzidenz von Nicht-Delir-Komplikationen während der ersten 30 Tage nach der Operation (einschließlich erneuter Krankenhauseinweisung)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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kardiale Ereignisse, zerebrovaskuläre Ereignisse, Nierenverletzungen, Infektionen usw
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bis 1 Jahr
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30-Tage-Gesamtmortalität nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Ursachen (z. B. Infektion, Blutung) verursachten die Mortalität während der ersten 30 Tage nach der Operation
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1 Jahr
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Die Auswirkungen auf die postoperativen Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die NRS-Methode wird verwendet, um die Schmerzwerte der Patienten zu bewerten (0 Punkte bis zur vollständigen Schmerzfreiheit, 10 Punkte bis zum maximal tolerierbaren Schmerz)
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bis zu 12 Monate
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Die Auswirkungen auf die postoperativen Schlafqualitätswerte
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Verwendung der NRS-Methode (0 für die beste Schlafqualität und 10 für die schlechteste Schlafqualität)
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bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avidan MS, Maybrier HR, Abdallah AB, Jacobsohn E, Vlisides PE, Pryor KO, Veselis RA, Grocott HP, Emmert DA, Rogers EM, Downey RJ, Yulico H, Noh GJ, Lee YH, Waszynski CM, Arya VK, Pagel PS, Hudetz JA, Muench MR, Fritz BA, Waberski W, Inouye SK, Mashour GA; PODCAST Research Group. Intraoperative ketamine for prevention of postoperative delirium or pain after major surgery in older adults: an international, multicentre, double-blind, randomised clinical trial. Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):267-275. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31467-8. Epub 2017 May 30. Erratum In: Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):230.
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- Matsumoto-Miyazaki J, Ushikoshi H, Miyata S, Miyazaki N, Nawa T, Okada H, Ojio S, Ogura S, Minatoguchi S. Acupuncture and Traditional Herbal Medicine Therapy Prevent Deliriumin Patients with Cardiovascular Disease in Intensive Care Units. Am J Chin Med. 2017;45(2):255-268. doi: 10.1142/S0192415X17500161. Epub 2017 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- NKYY_YX_IRB_2017_036_02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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