Diagnostische Tests im Kontext drohender Frühgeburten (PREMAQUICK)
Kombinierter Nachweis von Interleukin-6 und Insulin-like Growth Factor Binding Protein-1 Total und Native (Premaquick) zur Vorhersage der Entbindung bei Frauen mit drohender Frühgeburt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochschwangere Frauen, die wegen drohender Frühgeburt mit intakten Membranen zwischen der 24. und 34. (+6 Tage) Woche der Amenorrhö und mit einer Länge des Gebärmutterhalses < 30 mm (Ultraschallmessung) in die Clermont-Ferrand CHU-Mutterschaft aufgenommen wurden.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Französisches Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- - Dilatation des Gebärmutterhalses ≥ 4 cm
- Dreifachschwangerschaft oder mehr
- Fetale Membranen platzen
- Bekannte Uterusfehlbildung
- Hydramnion
- Fehlbildung des Fötus
- Placenta praevia
- Reichliche Metrorrhagie
- Patientin, die bereits während derselben Schwangerschaft an der Studie teilgenommen hatte
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Premaquick©
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PREMAQUICK® ist ein multiparametrischer Schnelltest zum Nachweis von IGFBP-1 (Insulin-like Growth Factor-Binding Protein 1), fragmentiertem IGFBP-1 und IL-6 (Interleukin 6) in Vaginalsekreten. Durch die Kombination von Biomarkern der Myometriumaktivierung, Zervixreife und Entzündung / Infektion integriert PREMAQUICK® die wichtigsten pathogenen Mechanismen, die für Frühgeburten verantwortlich sind, was es ermöglicht, das Risiko einer Geburt innerhalb von 7 bis 14 Tagen vorherzusagen oder im Gegenteil auszuschließen. Dieser Test ist für die In-vitro-Diagnostik bestimmt. Vaginalsekret wird unter Spekulum mit einem Tupfer gesammelt (10 Sekunden Tränkung des Tupfers). Der Tupfer wird für 10 Sekunden in ein Röhrchen getaucht, das einen Extraktionspuffer enthält. Das Röhrchen wird gemischt und dann werden 10 Minuten lang 3 Tropfen in jede Vertiefung der Testvorrichtung gegeben. Das visuelle Lesen sollte zwischen 10 und 15 Minuten erfolgen. |
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Sonstiges: Schnellcheck
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- Der Hologic QuikCheck fFN-Test ist für den qualitativen Nachweis von fötalem Fibronektin in Zervikovaginalsekreten vorgesehen.
Das Vorhandensein von fötalem Fibronektin in Zervikovaginalsekreten zwischen der 22. SSW 0 und der 34. SSW 6 Tage der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt verbunden.
Der Quick Check fFN-Test® ist ein 10-minütiger visueller Ein-Schritt-Test, der aus einem sterilen Applikator mit Polyesterspitze, einem fetalen Fibronectin-Teststreifen und einem Probenextraktionspuffer besteht.
Der QuikCheck fFN ist ein Festphasen-Immunogold-Assay zum Nachweis von fötalem Fibronektin.
Eine positive Probe führt zu zwei sichtbaren Linien und eine negative Probe zu einer sichtbaren Linie (Kontrolle).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Wert von Premaquick und Quikcheck fFN ™ -Tests zur Vorhersage der Geburt innerhalb von 7 Tagen (ja / nein).
Zeitfenster: Die Ergebnisse der Tests werden von der Abteilung Biochemie frühestens 15 Tage nach Durchführung der Tests bekannt gegeben. Das Entbindungsdatum wird durch Analyse der Patientenakte ermittelt.
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Die Ergebnisse (positiv/negativ) der Premaquick- und Quikcheck fFN™-Tests und die Verzögerung zwischen dem Test und der Lieferzeit (in Tagen) ermöglichen die Bestimmung des PPV und NPV der Tests, um die Geburt innerhalb von 7 Tagen vorherzusagen.
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Die Ergebnisse der Tests werden von der Abteilung Biochemie frühestens 15 Tage nach Durchführung der Tests bekannt gegeben. Das Entbindungsdatum wird durch Analyse der Patientenakte ermittelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl positiver Marker des Premaquick-Tests
Zeitfenster: bis 17 Wochen
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Anzahl positiver / negativer Marker (0, 1, 2 oder 3)
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bis 17 Wochen
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Anzahl negativer Marker des Premaquick-Tests
Zeitfenster: bis 17 Wochen
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Anzahl positiver / negativer Marker (0, 1, 2 oder 3)
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bis 17 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denis GALLOT, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Compan C, Rossi A, Piquier-Perret G, Delabaere A, Vendittelli F, Lemery D, Gallot D. [Prediction of spontaneous preterm birth in symptomatic patients: A review]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2015 Oct;44(8):740-51. doi: 10.1016/j.jgyn.2015.06.008. Epub 2015 Jun 29. French.
- Deplagne C, Maurice-Tison S, Coatleven F, Vandenbossche F, Horovitz J. [Sequential use of cervical length measurement before fetal fibronectin detection to predict spontaneous preterm delivery in women with preterm labor]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2010 Nov;39(7):575-83. doi: 10.1016/j.jgyn.2010.08.001. Epub 2010 Sep 29. French.
- Eleje GU, Ezugwu EC, Eke AC, Eleje LI, Ikechebelu JI, Ezebialu IU, Obiora CC, Nwosu BO, Ezeama CO, Udigwe GO, Okafor CI, Ezugwu FO. Accuracy of a combined insulin-like growth factor-binding protein-1/interleukin-6 test (Premaquick) in predicting delivery in women with threatened preterm labor. J Perinat Med. 2017 Nov 27;45(8):915-924. doi: 10.1515/jpm-2016-0339.
- Sentilhes L, Senat MV, Ancel PY, Azria E, Benoist G, Blanc J, Brabant G, Bretelle F, Brun S, Doret M, Ducroux-Schouwey C, Evrard A, Kayem G, Maisonneuve E, Marcellin L, Marret S, Mottet N, Paysant S, Riethmuller D, Rozenberg P, Schmitz T, Torchin H, Langer B. [Prevention of spontaneous preterm birth (excluding preterm premature rupture of membranes): Guidelines for clinical practice - Text of the Guidelines (short text)]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2016 Dec;45(10):1446-1456. doi: 10.1016/j.jgyn.2016.09.011. Epub 2016 Nov 9. French.
- Pambet M, Sirodot F, Pereira B, Cahierc R, Delabaere A, Comptour A, Rouzaire M, Sapin V, Gallot D. Benefits of Premaquick(R) Combined Detection of IL-6/Total IGFBP-1/Native IGFBP-1 to Predict Preterm Delivery. J Clin Med. 2023 Sep 1;12(17):5707. doi: 10.3390/jcm12175707.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-394
- 2018-A00619-46 (Andere Kennung: 2018-A00619-46)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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