Wirkung einer Cholecalciferol-Supplementierung auf das Parathormon bei Hämodialysepatienten
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Cholecalciferol-Supplementierung auf das Nebenschilddrüsenhormon bei Hämodialysepatienten
Einführung. Vitamin D reguliert den Mineralstoffwechsel. Sein Mangel wird mit Diabetes, Krebs und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. 25OH-Vitamin D (25VD) ist stabil und zur Beurteilung der Vitamin-D-Mangelversorgung geeignet.
Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob eine Cholecalciferol-Supplementierung über einen Zeitraum von 12 Wochen verringerte 25VD-Spiegel normalisieren und erhöhte Parathormone (iPTH) bei Hämodialysepatienten (HD) mit Vitamin-D-Mangel reduzieren kann. Sekundäre Ziele: Bewertung der Verringerung von Entzündungen, Anämie oder der Verwendung von Erythropoietin.
Design. Randomisierte, doppelblinde klinische Studie an zwei Armen von Huntington-Patienten mit 25OH-Vitamin-D-Mangel und sekundärem Hyperparathyreoidismus über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Bevölkerung. Patienten über 18 Jahre, die seit mehr als 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden und 25VD < 30 ng/ml und iPTH > 300 ng/ml haben und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Randomisierung wird durch die Verwendung einer Zufallszahlentabelle in der Apotheke erreicht, und weder Ärzte noch Patienten wissen, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.
Behandlung. Die Nahrungsergänzung besteht aus einer 5000 IE Cholecalciferol-Tablette oder einem Placebo während der Dialyse über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die monatliche Überwachung umfasst: Hämoglobin (g/dl), Kalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), PTH (ng/ml), Epo-Dosis (IU/kg/Woche), Epo-Resistenz (IU/kg/Woche). Woche/g Hb).
Zu Beginn und am Ende der Studie werden Folgendes gemessen: alkalische Phosphatase (IU/ml), PCR (mg/L), 25VD (ng/ml), Ferritin (ng/ml) und Transferrinsättigung, Lebensqualität ( SF36).
Während der Studie werden die Dosen von Calcitrol oder Paricalcitol nicht verändert. Die Studie wird abgebrochen, wenn zweimal eine Kalziumämie ≥ 10,5 mg/dl festgestellt wird.
Die Größe der Stichprobe wird auf 120 Patienten geschätzt, wobei bei 35 % der Patienten in der behandelten Gruppe eine PTH-Abnahme von 20 % zu verzeichnen ist (unter der Annahme von 15 % Folgeverlusten). Es wird eine Analyse der Behandlungsabsicht für das primäre Ergebnis durchgeführt.
Ethische Aspekte: Die Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Einrichtung in Bezug auf gute klinische Praktiken, die Helsinki-Erklärung und nationale Vorschriften eingeholt. Der Versuch wird beim Gesundheitsministerium registriert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung. Vitamin D reguliert den Mineralstoffwechsel. Sein Mangel wird mit Diabetes, Krebs und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. 25OH-Vitamin D (25VD) ist stabil und zur Beurteilung der Vitamin-D-Mangelversorgung geeignet.
Ziel der Studie ist es, zu evaluieren, ob eine Cholecalciferol-Supplementierung über einen Zeitraum von 12 Wochen verringerte 25VD-Spiegel normalisieren und erhöhte Parathormone (iPTH) bei Hämodialysepatienten (HD) mit Vitamin-D-Mangel reduzieren kann. Sekundäre Ziele: Bewertung der Verringerung von Entzündungen, Anämie oder der Verwendung von Erythropoetin (Epo).
Design. Randomisierte, doppelblinde klinische Studie an zwei Armen von Huntington-Patienten mit 25VD-Mangel und sekundärem Hyperparathyreoidismus, wobei ein Arm über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einer Cholecalciferol-Supplementierung und der andere mit einem Placebo behandelt wurde.
Bevölkerung. Patienten über 18 Jahre, die seit mehr als 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden und 25VD < 30 ng/ml und iPTH > 300 ng/ml haben und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Sobald ihre Zustimmung eingeholt wurde, werden die iPTH- und 25VD-Werte gemessen. Die Randomisierung wird durch die Verwendung einer Zufallszahlentabelle in der Apotheke erreicht, und weder Ärzte noch Patienten wissen, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.
Behandlung. Die Nahrungsergänzung besteht aus drei 5000 IE Cholecalciferol-Tabletten oder einem Placebo nach der Dialyse pro Woche während der Dialyse über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die monatliche Überwachung umfasst: Hämoglobin (g/dl), Kalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), iPTH (ng/ml), Epo-Dosis (IU/kg/Woche), Epo-Resistenz (IU/kg/Woche). Woche/g Hb).
Zu Beginn und am Ende der Studie wird Folgendes gemessen: alkalische Phosphatase (IE/ml), C-reaktives Protein (mg/l), 25VD (ng/ml), Ferritin (ng/ml) und Transferrinsättigung, Qualität von Leben (SF36).
Während der Studie werden die Dosen von Calcitrol oder Paricalcitol nicht verändert. Die Studie wird abgebrochen, wenn zweimal eine Kalziumämie ≥ 10,5 mg/dl festgestellt wird.
Die Stichprobengröße wird auf 120 Patienten geschätzt, wobei bei 35 % der Patienten in der behandelten Gruppe eine iPTH-Abnahme von 20 % zu verzeichnen ist (unter der Annahme von 15 % Folgeverlusten). Es wird eine Analyse der Behandlungsabsicht für das primäre Ergebnis durchgeführt.
Ethische Aspekte: Die Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Einrichtung in Bezug auf gute klinische Praktiken, die Helsinki-Erklärung und nationale Vorschriften eingeholt. Der Prozess wurde beim Gesundheitsministerium registriert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- unterschriebenes Einverständnisformular
- ESRD mit regelmäßiger Dialysebehandlung für mindestens 3 Monate
- 25VD-Werte < 30 ng/ml
- iPTH-Werte >300 ng/ml,
- stabile Dosen Calcitrol oder Paricalcitol in den letzten 30 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV
- instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
- aktive bösartige Neubildung
- Verwendung von Prüfmedikamenten
- Lebenserwartung unter 6 Monaten
- korrigierte Kalzämie ≥ 10,5 in den 2 Monaten vor der Rekrutierung
- Einnahme von Cholecalciferol oder Ergocalciferol in den 2 Monaten vor der Einstellung
- voraussichtlicher Umzug in eine andere Stadt oder Versetzung zur PD in den folgenden 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Choleciferol
eine 5000-IE-Tablette 25VD, eingenommen während der Dialyse (3 Tabletten pro Woche) über einen Zeitraum von 12 Wochen
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
eine Tablette Placebo während der Dialyse (3 Tabletten pro Woche) über einen Zeitraum von 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
20 % Veränderung der iPTH-Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
20 % Änderung gegenüber dem endgültigen iPTH-Wert
|
12 Wochen
|
|
Normalisierung der 25VD-Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Patienten erreichen normale 25VD-Werte
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Hb-Werts um 0,5 g/dl oder Änderung der Erythropoetin-Dosis um 10 %
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Hb-Werts um 0,5 g/dl oder Änderung der Erythropoetin-Dosis um 10 %
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
-
NCT02608164AbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-Konzentration
-
NCT07268742RekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-Homöostase
-
NCT04851990Abgeschlossen
-
NCT01832623Abgeschlossen
-
NCT03356730Unbekannt
-
NCT01302704Zurückgezogen
-
NCT00968734Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger
-
NCT03198624AbgeschlossenPharmakokinetik | Sicherheitsprobleme