Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Cholecalciferol-Supplementierung auf das Parathormon bei Hämodialysepatienten

23. August 2018 aktualisiert von: Laura Sola, Cooperativa Asistencia Sindicato Médico Uruguay

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Cholecalciferol-Supplementierung auf das Nebenschilddrüsenhormon bei Hämodialysepatienten

Einführung. Vitamin D reguliert den Mineralstoffwechsel. Sein Mangel wird mit Diabetes, Krebs und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. 25OH-Vitamin D (25VD) ist stabil und zur Beurteilung der Vitamin-D-Mangelversorgung geeignet.

Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob eine Cholecalciferol-Supplementierung über einen Zeitraum von 12 Wochen verringerte 25VD-Spiegel normalisieren und erhöhte Parathormone (iPTH) bei Hämodialysepatienten (HD) mit Vitamin-D-Mangel reduzieren kann. Sekundäre Ziele: Bewertung der Verringerung von Entzündungen, Anämie oder der Verwendung von Erythropoietin.

Design. Randomisierte, doppelblinde klinische Studie an zwei Armen von Huntington-Patienten mit 25OH-Vitamin-D-Mangel und sekundärem Hyperparathyreoidismus über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Bevölkerung. Patienten über 18 Jahre, die seit mehr als 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden und 25VD < 30 ng/ml und iPTH > 300 ng/ml haben und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Randomisierung wird durch die Verwendung einer Zufallszahlentabelle in der Apotheke erreicht, und weder Ärzte noch Patienten wissen, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.

Behandlung. Die Nahrungsergänzung besteht aus einer 5000 IE Cholecalciferol-Tablette oder einem Placebo während der Dialyse über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Die monatliche Überwachung umfasst: Hämoglobin (g/dl), Kalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), PTH (ng/ml), Epo-Dosis (IU/kg/Woche), Epo-Resistenz (IU/kg/Woche). Woche/g Hb).

Zu Beginn und am Ende der Studie werden Folgendes gemessen: alkalische Phosphatase (IU/ml), PCR (mg/L), 25VD (ng/ml), Ferritin (ng/ml) und Transferrinsättigung, Lebensqualität ( SF36).

Während der Studie werden die Dosen von Calcitrol oder Paricalcitol nicht verändert. Die Studie wird abgebrochen, wenn zweimal eine Kalziumämie ≥ 10,5 mg/dl festgestellt wird.

Die Größe der Stichprobe wird auf 120 Patienten geschätzt, wobei bei 35 % der Patienten in der behandelten Gruppe eine PTH-Abnahme von 20 % zu verzeichnen ist (unter der Annahme von 15 % Folgeverlusten). Es wird eine Analyse der Behandlungsabsicht für das primäre Ergebnis durchgeführt.

Ethische Aspekte: Die Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Einrichtung in Bezug auf gute klinische Praktiken, die Helsinki-Erklärung und nationale Vorschriften eingeholt. Der Versuch wird beim Gesundheitsministerium registriert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung. Vitamin D reguliert den Mineralstoffwechsel. Sein Mangel wird mit Diabetes, Krebs und erhöhter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. 25OH-Vitamin D (25VD) ist stabil und zur Beurteilung der Vitamin-D-Mangelversorgung geeignet.

Ziel der Studie ist es, zu evaluieren, ob eine Cholecalciferol-Supplementierung über einen Zeitraum von 12 Wochen verringerte 25VD-Spiegel normalisieren und erhöhte Parathormone (iPTH) bei Hämodialysepatienten (HD) mit Vitamin-D-Mangel reduzieren kann. Sekundäre Ziele: Bewertung der Verringerung von Entzündungen, Anämie oder der Verwendung von Erythropoetin (Epo).

Design. Randomisierte, doppelblinde klinische Studie an zwei Armen von Huntington-Patienten mit 25VD-Mangel und sekundärem Hyperparathyreoidismus, wobei ein Arm über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einer Cholecalciferol-Supplementierung und der andere mit einem Placebo behandelt wurde.

Bevölkerung. Patienten über 18 Jahre, die seit mehr als 3 Monaten an der Huntington-Krankheit leiden und 25VD < 30 ng/ml und iPTH > 300 ng/ml haben und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Sobald ihre Zustimmung eingeholt wurde, werden die iPTH- und 25VD-Werte gemessen. Die Randomisierung wird durch die Verwendung einer Zufallszahlentabelle in der Apotheke erreicht, und weder Ärzte noch Patienten wissen, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden.

Behandlung. Die Nahrungsergänzung besteht aus drei 5000 IE Cholecalciferol-Tabletten oder einem Placebo nach der Dialyse pro Woche während der Dialyse über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Die monatliche Überwachung umfasst: Hämoglobin (g/dl), Kalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), iPTH (ng/ml), Epo-Dosis (IU/kg/Woche), Epo-Resistenz (IU/kg/Woche). Woche/g Hb).

Zu Beginn und am Ende der Studie wird Folgendes gemessen: alkalische Phosphatase (IE/ml), C-reaktives Protein (mg/l), 25VD (ng/ml), Ferritin (ng/ml) und Transferrinsättigung, Qualität von Leben (SF36).

Während der Studie werden die Dosen von Calcitrol oder Paricalcitol nicht verändert. Die Studie wird abgebrochen, wenn zweimal eine Kalziumämie ≥ 10,5 mg/dl festgestellt wird.

Die Stichprobengröße wird auf 120 Patienten geschätzt, wobei bei 35 % der Patienten in der behandelten Gruppe eine iPTH-Abnahme von 20 % zu verzeichnen ist (unter der Annahme von 15 % Folgeverlusten). Es wird eine Analyse der Behandlungsabsicht für das primäre Ergebnis durchgeführt.

Ethische Aspekte: Die Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Einrichtung in Bezug auf gute klinische Praktiken, die Helsinki-Erklärung und nationale Vorschriften eingeholt. Der Prozess wurde beim Gesundheitsministerium registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • unterschriebenes Einverständnisformular
  • ESRD mit regelmäßiger Dialysebehandlung für mindestens 3 Monate
  • 25VD-Werte < 30 ng/ml
  • iPTH-Werte >300 ng/ml,
  • stabile Dosen Calcitrol oder Paricalcitol in den letzten 30 Tagen.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV
  • instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
  • aktive bösartige Neubildung
  • Verwendung von Prüfmedikamenten
  • Lebenserwartung unter 6 Monaten
  • korrigierte Kalzämie ≥ 10,5 in den 2 Monaten vor der Rekrutierung
  • Einnahme von Cholecalciferol oder Ergocalciferol in den 2 Monaten vor der Einstellung
  • voraussichtlicher Umzug in eine andere Stadt oder Versetzung zur PD in den folgenden 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Choleciferol
eine 5000-IE-Tablette 25VD, eingenommen während der Dialyse (3 Tabletten pro Woche) über einen Zeitraum von 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
eine Tablette Placebo während der Dialyse (3 Tabletten pro Woche) über einen Zeitraum von 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
20 % Veränderung der iPTH-Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
20 % Änderung gegenüber dem endgültigen iPTH-Wert
12 Wochen
Normalisierung der 25VD-Werte
Zeitfenster: 12 Wochen
% der Patienten erreichen normale 25VD-Werte
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hb-Werts um 0,5 g/dl oder Änderung der Erythropoetin-Dosis um 10 %
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Hb-Werts um 0,5 g/dl oder Änderung der Erythropoetin-Dosis um 10 %
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Placebo

Suchen Sie nach ähnlichen Studien