Eine Studie zu CCX140-B bei Patienten mit primärem FSGS und nephrotischem Syndrom
Eine Open-Label-Intra-Subjekt-Dosiseskalationsstudie von CCX140-B bei Patienten mit primärer fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) und nephrotischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erica McCluskey
- Telefonnummer: 650-210-2900
- E-Mail: fsgs@chemocentryx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Staehr, M.D.
- E-Mail: fsgs@chemocentryx.com
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Los Angeles Biomedical Research Institute
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Northwest Louisiana Nephrology
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84115
- Utah Kidney Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Primäres FSGS basierend auf Nierenbiopsiebefunden im Einklang mit FSGS und basierend auf der Präsentation von Histopathologie, Anamnese und klinischem Verlauf ODER Patienten mit genetischen Risikofaktoren mit Präsentationen, die ansonsten mit primärem FSGS übereinstimmen
- Gesamtprotein:Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≥ 3,5 g Protein/g Kreatinin beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Geschichte der Organtransplantation, einschließlich Nierentransplantation
- Derzeit auf einer Warteliste für Organtransplantationen oder es besteht eine vernünftige Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Organtransplantation zu erhalten
- Histologischer FSGS-Subtyp der kollabierenden Variante
- Patienten, die innerhalb von 16 Wochen (4 Monaten) vor dem Screening mit der Einnahme von monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern begonnen, die Dosis abgesetzt oder die Dosis geändert haben, sind ausgeschlossen. Patienten, die eine Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern > 16 Wochen (4 Monate) vor dem Screening begonnen haben, sind zugelassen, wenn dies vom Prüfarzt als sicher erachtet wird, und nur, wenn sie beabsichtigen, die fortgesetzte, unveränderte Therapie in einem dokumentierten Dosierungsintervall fortzusetzen kontinuierliche B-Zell-Depletion für den jeweiligen Patienten.
- Patienten, die Rituximab oder andere monoklonale Anti-CD20-Antikörper > 16 Wochen (4 Monate) vor dem Screening abgesetzt haben, ohne dass eine Erholung der CD20+-B-Zellpopulation innerhalb des Normalbereichs bestätigt wurde, sind ausgeschlossen. Probanden, die Rituximab oder andere monoklonale Anti-CD20-Antikörper > 16 Wochen (4 Monate) vor dem Screening mit bestätigter Wiederherstellung der CD20+ B-Zellpopulation auf den Normalbereich abgesetzt haben, sind in der Studie zugelassen. UPCR und andere Urinproteinbestimmungen bis zu 1 Jahr vor dem Screening (falls verfügbar), die bei diesen Patienten im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt wurden, sollten in der Krankengeschichte erfasst werden.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequentiell
Alle eingeschlossenen Probanden werden zunächst mit der aktiven Studienmedikation CCX140-B in einer Dosis von 5 mg zweimal täglich behandelt.
Die Dosis wird schrittweise auf bis zu 15 mg zweimal täglich erhöht.
|
Oral verabreichte Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer Verringerung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von mindestens 20 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) um mindestens 20 %, d. h. ≥ 20 %, bis Woche 12.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen einer teilweisen oder vollständigen Remission des UPCR bis Woche 12 und bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Teil- und Vollremission wurden wie folgt definiert: Teilremission (einschließlich aller folgenden Symptome):
Vollständige Remission (einschließlich aller folgenden Punkte):
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
|
Anteil der Probanden, bei denen während des Behandlungszeitraums eine vollständige Remission erreicht wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Eine vollständige Remission ist definiert als eine Verringerung des Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) auf <0,3 g/g, normale Serumalbumin- und normale Serumkreatininspiegel oder innerhalb von 20 % der Ausgangswerte.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Zeit, die die Probanden benötigen, um während des Behandlungszeitraums eine vollständige Remission zu erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Eine vollständige Remission ist definiert als eine Verringerung des Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) auf <0,3 g/g, normale Serumalbumin- und normale Serumkreatininspiegel oder innerhalb von 20 % der Ausgangswerte.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung des Urinprotein:Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
Mittlere Veränderung des Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf.
|
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Bewertung der Zeit und des Anteils der Probanden, die während des Behandlungszeitraums eine teilweise Remission erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Eine teilweise Remission ist definiert als eine Verringerung des UPCR um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert, eine Verringerung des UPCR auf einen Wert von < 3,5 g/g.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Zeit für eine Rettungstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Basierend auf der Einleitung von Glukokortikoiden oder neuen Immunsuppressiva oder neuen wichtigen Behandlungsmodalitäten (z. B.
Plasmapherese, Dialyse)
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Mittlere Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der CKD-EPI-Cystatin-C-Gleichung im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
eGFR-geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; CKD-EPI=Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration
|
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Mittlere Änderung der eGFR-CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
CKD-EPI = Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration; eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Mittlere Änderung der eGFR-CKD-EPI-Kreatinin-Cystatin-C-Gleichung gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
CKD-EPI = Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration; eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate;
|
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Mittlere Änderung der MDRD-Kreatiningleichung gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
MDRD = Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen.
Die mittlere eGFR (unter Verwendung der MDRD-Kreatinin-Gleichung) ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Wirkung der CCX140-B-Behandlung auf den Lebensqualitätsendpunkt SF-36V2
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Zusammenfassung der Wirkung der CCX140-B-Behandlung auf die Lebensqualitätsendpunkte SF-36V2 für die Gesamtstudie SF-36v2: Medical Outcomes Survey Short Form-36 Version 2. SF-36v2 misst jeden der folgenden acht Gesundheitsbereiche: Körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit. Die Bewertungen für jedes Element werden summiert und gemittelt. Die Domänenbewertungen der SF-36v2-Komponenten reichen von 0 (schlechtester Zustand) bis 100 (bester Zustand). |
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Auswirkung der CCX140-B-Behandlung auf den Lebensqualitätsendpunkt EQ-5D-5L für die Gesamtstudie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
Zusammenfassung der Wirkung der CCX140-B-Behandlung auf die Lebensqualität Endpunkt EQ-5D-5L für die Gesamtstudie EQ-5D-5L: EuroQuality of Life – 5 Bereiche – 5 Ebenen. Der EQ-5D-5L besteht aus: dem EQ-5D-Beschreibungssystem. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Skala ist von 0 bis 100 nummeriert. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. |
Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52
|
|
Änderungen der Laborparameter im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, einschließlich Serumalbumin, Kreatinin, Cystatin C, Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin, gesamte 24-Stunden-Proteinausscheidung während des Versuchs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Veränderungen der Laborparameter im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, einschließlich Serumalbumin, Kreatinin, Cystatin C, Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin, gesamte 24-Stunden-Proteinausscheidung während des Versuchs
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline für jeden nachfolgenden Klinikbesuch bis Woche 52
|
EKGs in dreifacher Ausfertigung, die auf klinisch signifikante Anomalien untersucht wurden, wie durch die relevante PIs-Bewertung bestimmt
|
Baseline für jeden nachfolgenden Klinikbesuch bis Woche 52
|
|
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline für jeden nachfolgenden Klinikbesuch bis Woche 52
|
Bewertung der systolischen und diastolischen BD-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline für jeden nachfolgenden Klinikbesuch bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CL012_140
- LUMINA-2 (Andere Kennung: Chemocentryx)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fokale segmentale Glomerulosklerose
-
NCT02705768Abgeschlossen
-
NCT05198882RekrutierungEpilepsie | Fokale Epilepsie | Arzneimittelresistent | Medikamentenresistente fokale Epilepsie | Epilepsien, Focal
-
NCT03618459AbgeschlossenRegionalanästhesie | Mastektomie, segmental
-
NCT01114984ZurückgezogenBrust | Mastektomie, segmental
-
NCT03268824RekrutierungArzneimittelresistente Epilepsie | Pädiatrie | Epilepsien, Focal
-
NCT06855901RekrutierungEpileptische Enzephalopathie | Epilepsien, Focal | Epilepsien
-
NCT04061707AbgeschlossenEpilepsien, Focal
-
NCT07345026Noch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Mastektomie, segmental
-
NCT05248269Aktiv, nicht rekrutierendEpilepsie | Epilepsien, teilweise | Epilepsie unlösbar | Krampfanfälle, Focal
-
NCT06388707RekrutierungEpilepsie | Arzneimittelresistente Epilepsie | Anfallsleiden | Krampfanfall | Krampfanfälle, Focal
Klinische Studien zur CCX140-B
-
NCT03536754AbgeschlossenFokale segmentale Glomerulosklerose | FSGS | Glomerulosklerose
-
NCT01447147AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie
-
NCT01440257AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie
-
NCT01028963Abgeschlossen
-
NCT07380633Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05862818RekrutierungErnährungsgewohnheiten
-
NCT05004181AbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | SARS (Krankheit)
-
NCT06701669RekrutierungAkutes Lungenversagen | Akutes Lungenversagen | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | ARDS (akutes Atemnotsyndrom)
-
NCT03881670AbgeschlossenKurzsichtigkeit | Weitsichtigkeit
-
NCT02392806Abgeschlossen