Studie zu Trametinib und Ponatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Eine Phase-1-Studie mit Trametinib und Ponatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk (Limited protocol activity)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan - Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activity)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms
- KRAS-Mutation
- Radiologische Progression nach vorheriger Behandlung mit Platin-Dubletten-Chemotherapie und vorheriger Behandlung mit einem PD-1/L1-Inhibitor. Patienten, die von ihrem behandelnden Arzt als nicht geeignet für eine Therapie mit einem PD-1/L1-Hemmer erachtet werden, sind ebenfalls geeignet.
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Zuvor bestrahlte Tumorstellen können als messbar angesehen werden, wenn es nach Abschluss der Bestrahlung eine radiologische Progression an der Stelle gibt.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
- Alter >18 Jahre alt
Ausreichende Organfunktion:
- AST, ALT ≤ 2,5 x ULN – Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN – Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Kreatinin < 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200 Zellen/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
- Amylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen (Amylase ≤ 100, Lipase ≤ 78)
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, oder stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
- Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die eskalierende Dosen von Steroiden benötigen
- Patienten mit Durchfall Grad 2 oder höher vor Beginn der Studie trotz maximaler medizinischer Behandlung
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Vorgeschichte oder anhaltender Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Compliance beeinträchtigen oder übermäßige Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme mit sich bringen würde.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Art von systemischer Therapie (Chemotherapie oder experimentelle Medikamente) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung
- Patienten, die zuvor mit einem MEK-Inhibitor behandelt wurden
- Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Signifikante unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie; oder jede ventrikuläre Arrhythmie, Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms., Anormales QTc (≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen), Ejektionsfraktion ≤ 50 %, beurteilt durch Echokardiogramm.
- Vorgeschichte einer arteriellen thrombotischen Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläres Ereignis (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA), periphere Gefäßerkrankung oder Claudicatio.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg; systolischer Blutdruck > 150 mmHg).
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. Hinweis: Teilnehmer, die nach diesem Fenster eingeschrieben sind, müssen eine angemessene therapeutische Antikoagulation erhalten.
- Vorgeschichte einer zentralen serösen Retinopathie oder eines retinalen Venenverschlusses
- Patienten mit Baseline-Risikofaktoren für eine zentrale seröse Retinopathie oder retinale Venenverschlüsse, wie z. B. Anzeichen einer neuen Papillenverkleinerung, Anzeichen neuer Gesichtsfelddefekte und Augeninnendruck > 21 mmHg, sind von der Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren, die eine Behandlung erfordert. Patienten, die aufgrund einer bösartigen Erkrankung als NED eingestuft werden, können von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I: Dosisstufe -3
Trametinib 0,5 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
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0,5 mg p.o. q täglich
15 mg p.o. q täglich
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Experimental: Phase I: Dosisstufe -2
Trametinib 1,0 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
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15 mg p.o. q täglich
1,0 mg p.o. q täglich
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Experimental: Phase I: Dosisstufe -1
Trametinib 1,5 mg p.o. q täglich 15 mg p.o. q täglich
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15 mg p.o. q täglich
1,5 mg p.o. q täglich
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Experimental: Phase I: Dosisstufe 1
Trametinib 2 mg p.o. q täglich Ponatinib 15 mg p.o. q täglich
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15 mg p.o. q täglich
2 mg p.o. q täglich
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Experimental: Phase I: Dosisstufe 2
Trametinib 2 mg p.o. q täglich Ponatinib 30 mg p.o. q täglich
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2 mg p.o. q täglich
30 mg p.o. q täglich
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Experimental: Phase II
Maximal tolerierte Dosis wie im Phase-I-Teil festgelegt
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15 mg p.o. q täglich
2 mg p.o. q täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von Ponatinib, Phase I
Zeitfenster: maximal 18 Monate
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Im Phase-I-Teil der Studie wird ein Standard-3+3-Design verwendet, um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln.
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maximal 18 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Im Phase-II-Teil der Studie wird die Gesamtansprechrate anhand der RECIST-Kriterien 1.1 bewertet.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Arbour, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-297
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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