Vergleich von Erhaltungs-ECT versus Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie
Vergleich von Erhaltungs-ECT und Clozapin zur Psychopathologie und zerebralen Hämodynamik bei behandlungsresistenter Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odisha
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Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- Dept of Psychiatry, Aiims, Bhubaneswar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen behandlungsresistente Schizophrenie (TRS) klinisch diagnostiziert wurde (TRRIP-Konsenskriterien).
- Patienten im Alter von 18-60 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie freiwillig schriftlich zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patient nimmt bereits Clozapin oder EKT ein.
- Geschichte des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen.
- Komorbide psychiatrische, schwerwiegende medizinische oder neurologische Störungen.
- Geschichte der Organizität oder signifikante Kopfverletzung.
- Herzschrittmacher oder Metall in irgendeinem Körperteil außer dem Mund.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe
Bilaterale Erhaltungs-ECT (B/L M-ECT)
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Nach einer Akutbehandlung mit bilateraler ECT von 6 Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen wird eine bilaterale M-ECT mit einer Frequenz von 1 Sitzung/Woche für einen Monat, dann 1 Sitzung/2 Wochen für 2 Monate und dann 1 Sitzung/Monat verabreicht für die nächsten 3 Monate.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Clozapin-Monotherapie.
Clozapin wird gemäß der Maudsley-Richtlinie verabreicht: 12,5 mg am ersten Tag, gefolgt von 12,5 mg zweimal täglich am zweiten Tag, gefolgt von 25 mg zweimal täglich für die nächsten zwei Tage und dann in Schritten von 25 mg alle zwei Tage bis zur Zieldosis von 250-400 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen je nach Verträglichkeit der Patienten
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Clozapin wird gemäß der Maudsley-Richtlinie verabreicht: 12,5 mg am ersten Tag, gefolgt von 12,5 mg zweimal täglich am zweiten Tag, gefolgt von 25 mg zweimal täglich für die nächsten zwei Tage und dann in Schritten von 25 mg alle zwei Tage bis zur Zieldosis von 250-400 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen je nach Verträglichkeit der Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der Psychopathologie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Schweregrad wird anhand der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) bewertet. Der PANSS-Score reicht von 30 bis 210.
Eine höhere Punktzahl steht für eine schwerere Psychopathologie
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der Krankheit und globale Besserung mit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet durch Veränderung der CGI-SCH-Scores (Clinical Global Impression Schizophrenia).
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24 Wochen
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Änderung der globalen Funktionalität
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet durch Veränderung der Werte für die globale Funktionsbewertung (GAF).
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24 Wochen
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Änderung der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet durch die Veränderung der Punktzahlen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
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24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente erhalten.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Patienten mit „Behandlungsrückfall“ oder „Nichtansprechen auf die Behandlung“ erhalten Notfallmedikamente.
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24 Wochen
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Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses wird durch SPECT-CT Brain gemessen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: RITUPARNA MAITI, M.D, AIIMS Bhubaneswar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lieberman JA. Maximizing clozapine therapy: managing side effects. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 3:38-43.
- Kim HS, Kim SH, Lee NY, Youn T, Lee JH, Chung S, Kim YS, Chung IW. Effectiveness of Electroconvulsive Therapy Augmentation on Clozapine-Resistant Schizophrenia. Psychiatry Investig. 2017 Jan;14(1):58-62. doi: 10.4306/pi.2017.14.1.58. Epub 2016 Dec 29.
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- Siskind DJ, Lee M, Ravindran A, Zhang Q, Ma E, Motamarri B, Kisely S. Augmentation strategies for clozapine refractory schizophrenia: A systematic review and meta-analysis. Aust N Z J Psychiatry. 2018 Aug;52(8):751-767. doi: 10.1177/0004867418772351. Epub 2018 May 6.
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- Ertugrul A, Volkan-Salanci B, Basar K, Karli Oguz K, Demir B, Ergun EL, Senturk S, Erbas B, Cila A, Ulug B. The effect of clozapine on regional cerebral blood flow and brain metabolite ratios in schizophrenia: relationship with treatment response. Psychiatry Res. 2009 Nov 30;174(2):121-9. doi: 10.1016/j.pscychresns.2009.04.007. Epub 2009 Oct 17.
- Novak B, Milcinski M, Grmek M, Kocmur M. Early effects of treatment on regional cerebral blood flow in first episode schizophrenia patients evaluated with 99Tc-ECD-SPECT. Neuro Endocrinol Lett. 2005 Dec;26(6):685-9.
- Sharafi M. Comparison of Classical and Clozapine Treatment on Schizophrenia Using Positive and Negative Syndrome Scale of Schizophrenia (PANSS) and SPECT Imaging. Int J Med Sci. 2005;2(2):79-86. doi: 10.7150/ijms.2.79. Epub 2005 May 10.
- Howes OD, McCutcheon R, Agid O, de Bartolomeis A, van Beveren NJ, Birnbaum ML, Bloomfield MA, Bressan RA, Buchanan RW, Carpenter WT, Castle DJ, Citrome L, Daskalakis ZJ, Davidson M, Drake RJ, Dursun S, Ebdrup BH, Elkis H, Falkai P, Fleischacker WW, Gadelha A, Gaughran F, Glenthoj BY, Graff-Guerrero A, Hallak JE, Honer WG, Kennedy J, Kinon BJ, Lawrie SM, Lee J, Leweke FM, MacCabe JH, McNabb CB, Meltzer H, Moller HJ, Nakajima S, Pantelis C, Reis Marques T, Remington G, Rossell SL, Russell BR, Siu CO, Suzuki T, Sommer IE, Taylor D, Thomas N, Ucok A, Umbricht D, Walters JT, Kane J, Correll CU. Treatment-Resistant Schizophrenia: Treatment Response and Resistance in Psychosis (TRRIP) Working Group Consensus Guidelines on Diagnosis and Terminology. Am J Psychiatry. 2017 Mar 1;174(3):216-229. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.16050503. Epub 2016 Dec 6.
- Mishra BR, Agrawal K, Biswas T, Mohapatra D, Nath S, Maiti R. Comparison of Acute Followed by Maintenance ECT vs Clozapine on Psychopathology and Regional Cerebral Blood Flow in Treatment-Resistant Schizophrenia: A Randomized Controlled Trial. Schizophr Bull. 2022 Jun 21;48(4):814-825. doi: 10.1093/schbul/sbac027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
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- T/IM-F/18-19/08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie
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NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
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NCT02208154AbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene Bakteriämie
Klinische Studien zur Bilaterale M-ECT
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NCT03849417Rekrutierung
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NCT02830399Abgeschlossen
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NCT01856010AbgeschlossenAggression | Demenz | Agitation
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NCT04220099Abgeschlossen
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NCT00370058AbgeschlossenDepressive Störung, Major
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NCT03711019AbgeschlossenDepression | Bipolare Depression | Behandlungsresistente Depression | Unipolare Depression
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NCT01559324AbgeschlossenSchwere Depression