Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Sintilimab- und Metformin-Kombinationstherapie bei SCLC
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Sintilimab und Metformin bei rezidiviertem PD-L1-positivem kleinzelligem Lungenkrebs
In diese einarmige Studie werden histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im ED-Stadium aufgenommen, die gegen eine Standardchemotherapie resistent sind oder nach dieser einen Rückfall erlitten haben, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Sintilimab und Metformin zu untersuchen.
Primäres Ergebnis:
Objektive Ansprechrate (ORR), Sicherheit der Kombinationstherapie
Sekundäres Ergebnis:
Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS), Dauer des Ansprechens (DOR),
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Explorative Endpunkte:
Der Zusammenhang zwischen der Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung und Änderungen der CTC-Zahlen nach Verabreichung der Behandlung.
Bewertung der Korrelation zwischen der Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1), die von zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und Tumorgewebezellen stammt, und der prädiktiven Rolle der CTC-PD-L1-Expression bei ED-SCLC.
Die Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach der Verabreichung der Behandlung und ihr Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lin Wu, Prof.
- Telefonnummer: +86 13170419973
- E-Mail: wulin-calf@vip.163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xingxiang Pu, Prof.
- Telefonnummer: +86 15874180022
- E-Mail: pxx_1354@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xing xiang Pu, Dr.
- Telefonnummer: +86 0731-89762301
- E-Mail: puxingxiang@hnca.org.cn
-
Kontakt:
- Lin Wu, Dr.
- Telefonnummer: +86 0731-89762300
- E-Mail: wulin-calf@vip.163.com
-
Unterermittler:
- Xingxiang Pu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient, Alter ≥ 18 und ≤ 65;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Die Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte oder ausgedehnte Erkrankung von SCLC (ED-SCLC) haben.
- Gemäß RECIST1.1 müssen die Teilnehmer eine bestätigte Krankheitsprogression (innerhalb von 6 Monaten, bestätigt durch einen bildgebenden Test) nach einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie ODER nach (PFS>6 Monate, ) platinbasierter Doppel-Chemotherapie haben und sich weigern, die Chemotherapie fortzusetzen, ODER nach Zweitlinien- oder mehreren Linien einer systemischen Chemotherapie mit begrenzter Krankheit SCLC (LD-SCLC) Patienten mit Krankheitsprogression nach synchroner Radiochemotherapie müssen eine systematische Erstlinien-Duplett-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten und haben eine erneute Chemotherapie abgelehnt.
- Eine auswertbare oder messbare Läsion ist erforderlich, definiert als mindestens eine Läsion (keine Hirnmetastasen), die basierend auf RECIST 1.1 genau gemessen werden kann;
- Der Teilnehmer muss Tumorgewebe (aus einer archivierten Tumorprobe, die innerhalb eines Jahres entnommen wurde, oder aus einer neuen Biopsieprobe) für den immunhistochemischen (IHC) PD-L1-Assay bereitstellen, und die PD-L1-Expression in mehr als 1 % der Zellen ist erforderlich;
- Der Teilnehmer ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um die Funktion lebenswichtiger Organe sicherzustellen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l oder Leukozytenzahl > 3,5 × 109/l; Blutplättchen > 80 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × ULN; ALB≥2,8 g/dl;Serum Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen ein gemischter pathologischer Typ von kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert wurde
- Teilnehmer, die Metformin (> 2 Wochen) 6 Monate vor Studienbeginn langfristig einnahmen oder bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde,
- Die Teilnehmer erhielten zuvor eine Behandlung mit Anti-PD1-, -PDL1-, -CTLA4-, -CD137-Inhibitoren oder eine Therapie, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielt.
- Die Teilnehmer erhielten zuvor eine zelluläre Immuntherapie
Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Laufende oder aktive Infektion; Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) Akute oder chronische aktive Hepatitis B (HBV-DNA >1*10^3 Kopien/ml oder >200 IE/ml) oder akute oder chronische aktive Hepatitis C (mit einem positiven Hepatitis-C-Antikörper Testergebnis) Aktive Tuberkulose Kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III-IV, gemäß der Klassifikation der New York Heart Association) oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, wenn diese schlecht eingestellt sind; Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Arterielle Thrombose, Embolie, Ischämie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung,
- Teilnehmer mit symptomatischer zentralnervöser Metastasierung oder meningealer Karzinomatose sind ausgeschlossen; Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder mit behandelten und in einem nachfolgenden Scan stabilen Hirnmetastasen dürfen aufgenommen werden, wenn es eine messbare Läsion außerhalb des zentralen Nervensystems gibt und keine intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte vorliegt, und nicht Mittelhirn, Pons, Kleinhirn, Medulla oder Rückenmarksmetastasen und benötigen keine Glukokortikoidtherapie.
- Teilnehmer, die Glucocorticoid (> 30 mg Prednison-Äquivalent pro Tag) oder ein anderes immunsuppressives Medikament innerhalb von 14 Tagen vor Studienrekrutierung erhalten; Teilnehmer, die inhalative oder topische Kortikosteroide oder eine adrenale Kortikosteroid-Ersatztherapie (> 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag) erhalten, sind erlaubt, wenn sie keine aktive Autoimmunerkrankung haben
- Teilnehmer mit bekannter zusätzlicher Malignität (Ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und folgendes In-situ-Karzinom: In-situ-Blasenkarzinom, In-situ-Magenkarzinom, In-situ-Kolonkarzinom, In-situ-Endometriumkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom/Dysplasie, in-situ Melanomkarzinom und In-situ-Brustkarzinom), es sei denn, sie behielten eine vollständige Remission für mindestens 5 Jahre bei und benötigen während der Studie keine entsprechende Behandlung
- Teilnehmer, die sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE V4 oder zu Studienbeginn).
- Teilnehmer mit unkontrollierbarem Erguss, wie z. B. Pleura- und Aszites, die nicht durch Drainage oder andere Behandlung kontrolliert werden können
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen; ausgenommen Patienten, deren aktive Autoimmunerkrankung durch Vitiligo oder Asthma verursacht wird, die in der Kindheit vollständig gelindert werden, und Patienten mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen
- Patienten mit bekannter allogener Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen,
- Patienten, die gegen Medikamente mit monoklonalen Antikörpern allergisch sind
- Patienten mit Kontraindikationen für Metformin, einschließlich schwerer allergischer Reaktionen und Unverträglichkeit
- Patienten, die für diese Studie nicht geeignet sind, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sintilimab und Metformin
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Verabreichung von Sintilimab (1200 mg / 3 Wochen). Eine Metforminbehandlung wird (Tag 20) 1 Woche vor der zweiten Verabreichung von Sintilimab in einer Dosis von 2000 mg täglich (1000 mg BID) verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Jahr oder bis Krankheitsprogression, Tod oder inakzeptable Toxizität auftreten. |
Intravenöse Verabreichung von Sintilimab (1200 mg/3 Wochen)
Andere Namen:
Eine Metformin-Behandlung wird (Tag 20) 1 Woche vor der zweiten Gabe von Sintilimab in einer Dosis von 2000 mg täglich (1000 mg BID) verabreicht. Um die GI-Toxizität zu reduzieren, beginnen die Teilnehmer 1 Woche lang mit 1000 mg Metformin täglich (500 mg morgens, 500 mg abends). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate von Sintilimab und Metformin (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei der Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung jedes Patienten anhand der RECIST-1.1-Kriterien berechnen die Prüfärzte den Prozentsatz der Patienten mit partiellem Ansprechen (30 % Abnahme des Durchmessers) und vollständigem Ansprechen im Arm.
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1 Jahr
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|
Sicherheit der Kombinationstherapie von Sintilimab und Metformin: Einstufung CTCAE4.03
Zeitfenster: 2 Jahre
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Häufigkeit und Schweregrad von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen bei jeder Person gemäß CTCAE4.03
Einstufung.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) von Sintilimab und Metformin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verwenden Sie K-M, um das mediane OS des Einzelarms zu schätzen.
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2 Jahre
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von Sintilimab und Metformin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwenden Sie K-M, um das mittlere PFS des Einzelarms zu schätzen.
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1 Jahr
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Mediane Ansprechdauer (DoR) von Sintilimab und Metformin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwenden Sie K-M, um die mittlere DoR des Einzelarms zu schätzen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Metformin
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-SCLC-2019260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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