CSS-Beurteilung des Verlaufs der degenerativen zervikalen Spinalkanalstenose anhand funktioneller Ergebnisse
Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen:
- In Studie A wurden objektiv bewertete körperliche Aktivität, Gang, Gleichgewicht, Bewegungsbereich bestimmter Gelenke beim Gehen und neurophysiologische Befunde zwischen Patienten mit HWS-Stenose (CSS) ohne Myelopathie, die konservativ behandelt werden, und Patienten mit Stenose und Anzeichen einer Myelopathie, die behandelt werden Kandidaten für eine chirurgische Behandlung werden verglichen.
- In Studie B werden die 6-Monats-Änderungen der gleichen Ergebnisse bei konservativ behandelten Patienten (von der ersten Facharztkonsultation bis 6 Monate später) und bei chirurgisch behandelten Patienten (präoperativer Tag und 6 Monate postoperativ) quantifiziert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie A ist eine Single-Center-Querschnittsstudie mit zwei Studiengruppen, eine, die konservativ behandelt wird (Stenose) und eine, die chirurgisch behandelt wird (Stenose und Myelopathie).
Studie B ist eine Single-Center-Längsschnittstudie, bei der dieselben Patientengruppen im Verlauf ihrer Behandlung weiterverfolgt werden.
Es werden klinische, radiologische, biomechanische (kinematische und elektromyographische), neurologische und neurophysiologische Daten erhoben. Unterschiede und Zusammenhänge zwischen den klinischen, radiologischen, biomechanischen, neurologischen und neurophysiologischen Daten werden ermittelt .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose einer degenerativen HWS-Stenose definiert durch MRT (Stenose Grad 2 oder Grad 3
- Lokale klinische Symptome aufgrund degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule mit oder ohne klinisch definierter Myelopathie
Ausschlusskriterien:
- Stenose nach Trauma oder Neoplasma
- Vorherige Dekompressionsoperation
- Frühere Wirbelsäulen- oder Extremitätenoperationen mit daraus resultierender sensomotorischer Beeinträchtigung
- Andere Pathologien als Halswirbelsäulenstenose, die Gangstörungen verursachen
- BMI > 35 kg/m2
- Verwendung von Gehhilfen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kontraindikationen für die Aufzeichnung von motorisch evozierten Potentialen (MEP)
- Kontraindikationen für eine sichere MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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konservative Behandlung
In Studie A wird diese Gruppe konservativ behandelt (Stenose).
Studie B ist eine Single-Center-Längsschnittstudie, bei der dieselben Patientengruppen im Verlauf ihrer Behandlung weiterverfolgt werden
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konservative Behandlung von Patienten mit HWS-Stenose ohne Myelopathie
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chirurgische Behandlung (Stenose und Myelopathie).
In Studie A wird diese Gruppe chirurgisch behandelt (Stenose und Myelopathie).
Studie B ist eine Single-Center-Längsschnittstudie, bei der dieselben Patientengruppen im Verlauf ihrer Behandlung weiterverfolgt werden
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chirurgische Dekompression des Spinalkanals bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer degenerativer Myelopathie der Halswirbelsäule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Gangsymmetrie
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt
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Die Probanden führen eine instrumentierte Ganganalyse auf einem oberirdischen Gehweg mit zwei eingebetteten Kraftmessplatten durch
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ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt
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Änderung der Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Die Gleichgewichtsleistung wird mit dem modifizierten klinischen Test der sensorischen Integration des Gleichgewichts (m-CTSIB) unter Verwendung des Biodex Balance System SD bewertet
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ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Unterschied im neurophysiologischen Ergebnis
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Quantitativer Score von motorisch evozierten Potentialen (MEP) und somatosensorisch evozierten Potentialen (SEP)
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ungefähre Dauer: 30 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage bei Besuch 1 oder 1 Woche vor der Operation und 6 Monate später bei Besuch 2 überwacht
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Die tägliche körperliche Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit dem um die Hüfte getragenen ActiGraph wGT3X-BT (ActiGraph Corp, Pensacola Florida, USA) objektiv überwacht
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7 aufeinanderfolgende Tage bei Besuch 1 oder 1 Woche vor der Operation und 6 Monate später bei Besuch 2 überwacht
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Unterschied in den Bereichen der grauen und weißen Substanz des Rückenmarks
Zeitfenster: ungefähre Dauer des Scans: 30. Die Beurteilung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt (Messung bei Visite 2 nur bei konservativ behandelten Patienten mit HWS-Stenose).
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Die Teilnehmer werden auf dem 3 Tesla (3T) Ganzkörper-MRT-Forschungsscanner mit 2D-Averaged Magnetization Inversion Recovery Acquisitions (AMIRA) Bildgebung untersucht
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ungefähre Dauer des Scans: 30. Die Beurteilung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt (Messung bei Visite 2 nur bei konservativ behandelten Patienten mit HWS-Stenose).
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Veränderung der segmentalen quantitativen Muskelkraft
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 10 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Beurteilungen der segmentalen Muskelkraft mittels handgehaltener Dynamometrie nach dem Isometrischen Krafttest 2016 des Treatment Research Initiative to Cure ALS (TRICALS)-Protokolls bei jedem Studienbesuch
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ungefähre Dauer: 10 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Änderung im 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 3 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Zeit des 25-Fuß-Gehtests
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ungefähre Dauer: 3 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 6 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Entfernung des 6-Minuten-Gehtests
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ungefähre Dauer: 6 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Veränderung der dynamischen Stabilität und des Bewegungsumfangs beim Gehen
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 20 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Die Probanden absolvieren zunächst oberirdische Gehversuche in ihren eigenen Schuhen bei normaler und schneller Gehgeschwindigkeit, während sie Monate rückwärts in einem 25-m-Flur benennen, während sie gehen. CSS-Studienprotokoll Version 2, 15.8.2019
Seite 12 von 21 Kinematik wird mit dem RehaGait-System aufgezeichnet.
Anschließend werden die Patienten gebeten, im Labor in ihrer bevorzugten Gehgeschwindigkeit über die Kraftmessplatten zu gehen, während kinematische, kinetische und elektromyographische (EMG) Daten aufgezeichnet werden.
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ungefähre Dauer: 20 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 2 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Numerische Schmerzratenskala (NPRS), ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer numerischen Elf-Punkte-Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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ungefähre Dauer: 2 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Änderung der Funktion
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 13 min. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt
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Modified Japanese Orthopaedic Association – Scoring System (mJOA) Fragebogen, Diese Skala besteht aus vier Bereichswerten: motorische Dysfunktion in den oberen Extremitäten, motorische Dysfunktion in den unteren Extremitäten, sensorische Funktion in den oberen Extremitäten und Blasenfunktion. Jede Skala reicht von 0 bis 7, 5, 3 bzw. 3 mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 18. Der Schweregrad der Myelopathie wird als leicht definiert, wenn der mJOA-Score 15 oder mehr beträgt, als mäßig, wenn der mJOA-Score zwischen 12 und 14 liegt, oder als schwer, wenn der mJOA-Score weniger als 12 beträgt |
ungefähre Dauer: 13 min. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt
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Änderung der Behinderung
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 5 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Neck Disability Index (NDI)-Fragebogen, ein vom Patienten ausgefüllter, konditionsspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Der NDI hat genügend Unterstützung und Nützlichkeit, um seinen aktuellen Status als am häufigsten verwendetes Selbstberichtsmaß für Nackenschmerzen beizubehalten. 0-4 Punkte bedeuten keine Behinderung, 5-14 Punkte leichte Behinderung, 15-24 Punkte mittlere Behinderung, 25-34 Punkte schwere Behinderung, 35-50 Punkte vollständige Behinderung |
ungefähre Dauer: 5 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Änderung des Sturzrisikos
Zeitfenster: ungefähre Dauer: 10 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein subjektives Maß für Gleichgewicht und Sturzrisiko.
Anhand von 14 Items werden Vestibularfunktion, Gleichgewichtsfähigkeit, Propriozeption und Muskelkraft beurteilt.
Der Cut-off-Wert für ein erhöhtes Sturzrisiko liegt bei 38 von 56 Punkten.
Ältere Personen mit einer Punktzahl von 45 von 56 Punkten sind in der Lage, sicher und selbstständig zu gehen.
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ungefähre Dauer: 10 Minuten. Die Bewertung wird bei Visite 1 durchgeführt und 6 Monate nach Studieneinschluss bei Visite 2 wiederholt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Mündermann, Prof. Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: Cordula Netzer, Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: Regina Schläger, PD Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: Martin Hardmeier, PD Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Erkrankungen des Knochenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01270;ch20Muendermann
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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