Spiegeltherapie versus repetitive Facilitationsübung zur Funktion der oberen Extremitäten
Auswirkungen der Spiegeltherapie im Vergleich zu wiederholten Erleichterungsübungen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Islamabad, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiparetischer Patient
- Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall
- Erster Schlaganfallpatient
- Alter: 40-60
- Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich
- MMSE >24
- Modifizierte Ashworth-Skala <3
- Stabiler Patient (gute Sitzbalance)
- Kein visuell-räumlicher Hemineglekt.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Patient
- Unkooperativer Patient
- Orthopädische Deformität
- Aphasie
- Visuelle Infektion
- Gelenkschmerzen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie, Knöchel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Spiegelkastentherapie
Die Gegenstände, die für die aufgabenspezifische Spiegeltherapie verwendet werden, sind Staubtuch, Glas, der Holzklotz in verschiedenen Größen und Formen, Perlen, Münzen, Papierkarten und Schwammkugeln.
Bei all diesen Aktivitäten werden horizontale Schulterflexion-Extension, Adduktion-Abduktion, Ellbogen-Flexion-Extension, Unterarm-Supination-Pronation, Handgelenk-Flexion-Extension, Fingerflexion-Extension, Abduktion, Adduktion, Opposition automatisch durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Wiederholte Moderationsübung
Die Behandlung umfasste eine schnelle passive Dehnung der Muskeln der Zielgelenke in Verbindung mit Klopfen und Reiben der Haut, um die Erzeugung einer Kontraktion zu unterstützen. Horizontale Flexion-Extension der Schulter, Adduktion-Abduktion, Ellenbogen-Flexion-Extension, Supination-Pronation des Unterarms, Handgelenk Flexion-Extension, Finger-Flexion-Extension, Abduktion, Adduktion, Opposition werden durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugale Meyer-Skala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Das Fugl Meyer-Bewertungstool wird zur Bewertung des Genesungsausmaßes bei Patienten nach einem Schlaganfall verwendet.
Es besteht aus insgesamt 226 Punkten und ist in 5 Hauptbereiche unterteilt, darunter Sensorik, Motorik, Bewegungsbereich der Gelenke, Gleichgewicht und Schmerz. Jeder Bereich enthält mehrere Unterpunkte.
Die Bewertung wird auf einer (3-Punkte-Ordnungsskala) aufgezeichnet.
Die Gesamtpunktzahl für die oberen Extremitäten beträgt 66.
Fugyl Meyer ist mit ICC=0,96 und einer internen Konsistenz von 94,7 % ebenfalls ein zuverlässiges und hoch valides Tool.
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Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Motorwaage von Wolf
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Die Wolf-Motorskala gilt als numerischer Katalog zur Beurteilung der Motorik der oberen Extremitäten.
Die motorischen Fähigkeiten der Patienten werden im Laufe der Zeit und durch gut gestaltete, praktische und funktionale Aufgaben bewertet.
Insgesamt 15 Aufgaben wurden durchgeführt.
Der Mindestwert für jede Aufgabe ist 1 und der Höchstwert 3. Ein erhöhter Wert zeigt eine Verbesserung an. Dies ist auch ein zuverlässiges Werkzeug für die motorische Funktion der oberen Extremitäten mit einer fairen Interrater-Zuverlässigkeit, da der Wert von ICC = 0,97-0,99 und die interne Konsistenz 92,4 % beträgt. .
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Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Funktionsindex der oberen Extremität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Der Funktionsindex der oberen Extremitäten wird zur Ergebnismessung bei Schlaganfallpatienten verwendet.
Es besteht aus einem Fragebogen mit 20 Punkten und jeder Punkt hat eine 5-Punkte-Ordnungsskala. Die Gesamtsumme aller Punkte ergibt eine Endpunktzahl von 80 Punkten.
Die Zuverlässigkeit des Funktionsindex der oberen Extremitäten beträgt (ICC=0,94)
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Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Brunnstrom-Skala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Die Brunnstrom-Erholungsskala wird für die motorische Erholung bei Schlaganfallpatienten verwendet. Sie besteht aus 7 Stufen, 1 = schlaffe Lähmung, 2 = Spastik, 3 = Spastik ist ausgeprägt, 4 = Spastik verringert, 5 = Spastik lässt nach, 6 = Koordination und Muster von Bewegung kann nahezu normal sein ,7 = Normal Die Interrater-Zuverlässigkeit, wenn die Burnnstrom-Erholungsskala (ICC 0,89-0,98) ist
für Arm und (ICC 0,69-0,92) für
Hand.
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Von der Grundlinie bis zur 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacco RL, Kasner SE, Broderick JP, Caplan LR, Connors JJ, Culebras A, Elkind MS, George MG, Hamdan AD, Higashida RT, Hoh BL, Janis LS, Kase CS, Kleindorfer DO, Lee JM, Moseley ME, Peterson ED, Turan TN, Valderrama AL, Vinters HV; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Peripheral Vascular Disease; Council on Nutrition, Physical Activity and Metabolism. An updated definition of stroke for the 21st century: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2013 Jul;44(7):2064-89. doi: 10.1161/STR.0b013e318296aeca. Epub 2013 May 7. Erratum In: Stroke. 2019 Aug;50(8):e239.
- Owolabi MO, Akarolo-Anthony S, Akinyemi R, Arnett D, Gebregziabher M, Jenkins C, Tiwari H, Arulogun O, Akpalu A, Sarfo FS, Obiako R, Owolabi L, Sagoe K, Melikam S, Adeoye AM, Lackland D, Ovbiagele B; Members of the H3Africa Consortium. The burden of stroke in Africa: a glance at the present and a glimpse into the future. Cardiovasc J Afr. 2015 Mar-Apr;26(2 Suppl 1):S27-38. doi: 10.5830/CVJA-2015-038.
- Yang Q, Tong X, Schieb L, Vaughan A, Gillespie C, Wiltz JL, King SC, Odom E, Merritt R, Hong Y, George MG. Vital Signs: Recent Trends in Stroke Death Rates - United States, 2000-2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2017 Sep 8;66(35):933-939. doi: 10.15585/mmwr.mm6635e1.
- Scheid A, Choppin PW. Two disulfide-linked polypeptide chains constitute the active F protein of paramyxoviruses. Virology. 1977 Jul 1;80(1):54-66. doi: 10.1016/0042-6822(77)90380-4. No abstract available.
- Shimodozono M, Noma T, Nomoto Y, Hisamatsu N, Kamada K, Miyata R, Matsumoto S, Ogata A, Etoh S, Basford JR, Kawahira K. Benefits of a repetitive facilitative exercise program for the upper paretic extremity after subacute stroke: a randomized controlled trial. Neurorehabil Neural Repair. 2013 May;27(4):296-305. doi: 10.1177/1545968312465896. Epub 2012 Dec 3.
- Riggs BL, Jowsey J, Kelly PJ, Arnaud CD. Role of hormonal factors in the pathogenesis of postmenopausal osteoporosis. Isr J Med Sci. 1976 Jul;12(7):615-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/00556 Saba Karamat
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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