Eine Forschungsstudie zur Untersuchung, wie schneller Aspart bei Chinesen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes wirkt
Eine Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von schnell wirkendem Insulin Aspart bei chinesischen Probanden mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Novo Nordisk
- Telefonnummer: (+1) 866-867-7178
- E-Mail: clinicaltrials@novonordisk.com
Studienorte
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Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
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Shatin, New Territories, Hongkong
- Phase 1 Clinical Trial Centre
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Shatin, New Territories, Hong Kong, Hongkong, Postal Code: NA
- Phase 1 Clinical Trial Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für ein Subjekt mit Diabetes mellitus Typ 1:
- Männliche oder weibliche chinesische Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diabetes mellitus Typ 1 (wie klinisch diagnostiziert) größer als oder gleich 12 Monate vor dem Tag des Screenings.
- Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder vorgemischtem Insulin mindestens 12 Monate vor dem Tag des Screenings oder behandelt mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) mindestens 3 Monate vor dem Tag des Screenings.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) kleiner oder gleich 9,0 Prozent (75 mmol/mol) laut Zentrallaboranalyse.
Für ein Subjekt mit Diabetes mellitus Typ 2:
- Männliche oder weibliche chinesische Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Typ-2-Diabetes mellitus (wie klinisch diagnostiziert) größer oder gleich 12 Monate vor dem Tag des Screenings.
- Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder vorgemischtem Insulin mindestens 6 Monate vor dem Tag des Screenings oder behandelt mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) mehr als oder gleich 3 Monate vor dem Tag des Screenings.
- Glykosyliertes Hämoglobin kleiner oder gleich 9,5 Prozent (80 mmol/mol) laut Zentrallaboranalyse.
Ausschlusskriterien:
Für ein Subjekt mit Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus:
- Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust (mehr als 400 ml) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
- Nicht in der Lage oder bereit, während der stationären Behandlung auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Schneller auseinander
Die Probanden erhalten 2 Injektionen einer Einzeldosis Faster Aspart in einer vordefinierten festen Dosis (0,2 E/kg Körpergewicht) bei Typ-1-Diabetes und (0,3 E/kg Körpergewicht) bei Typ-2-Diabetes.
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S.c. verabreicht
(subkutan, unter die Haut) des Unterbauchs mit einem Pen-Injektor.
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Aktiver Komparator: NovoRapid®
Die Probanden erhalten 2 Injektionen einer Einzeldosis NovoRapid® in einer vordefinierten festen Dosis (0,2 E/kg Körpergewicht) bei Typ-1-Diabetes und (0,3 E/kg Körpergewicht) bei Typ-2-Diabetes.
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S.c. verabreicht
(subkutan, unter die Haut) des Unterbauchs mit einem Pen-Injektor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCIAsp,0-30min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCIAsp,0-15min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 15 Minuten
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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AUCIAsp,0-1h, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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AUCIAsp,0-1½h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 1½ Stunden
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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AUCIAsp,0-2h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 2 Stunden
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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AUCIAsp,0-12h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 12 Stunden
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol·h/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Cmax, IAsp, maximale beobachtete Insulinaspartkonzentration im Serum
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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pmol/L
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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tmax, IAsp, Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Protokoll
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Beginn des AuftretensIAsp, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zum ersten Mal Serum-Insulin-Aspart-Konzentration größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ)
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Protokoll
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Zeit bis 50 Prozent Cmax, IAsp, der erste Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 Prozent von Cmax, IAsp entspricht
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Protokoll
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Zeit bis zu späten 50 Prozent von Cmax,IAsp, dem letzten Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 Prozent von Cmax,IAsp entspricht
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Protokoll
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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t½, terminale Halbwertszeit für Insulin aspart
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Protokoll
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0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 2 von Besuch 2 (3–21 Tage nach dem Screening) und Besuch 3 (7–28 Tage nach Besuch 2, Tag 2)
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach Verabreichung des IMP (Prüfpräparat).
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Anzahl der Ereignisse
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Bis 7 Tage nach Verabreichung des IMP (Prüfpräparat).
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Anzahl der behandlungsbedingten hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Nicht länger als 16 Stunden nach IMP-Verabreichung bis zur nächsten Insulinverabreichung (nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel (NIMP) oder Insulin vor Studienbeginn des Probanden)
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Anzahl der Folgen
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Nicht länger als 16 Stunden nach IMP-Verabreichung bis zur nächsten Insulinverabreichung (nicht in der Prüfung befindliches Arzneimittel (NIMP) oder Insulin vor Studienbeginn des Probanden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (1452), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1218-4316
- U1111-1199-1934 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT00252525Abgeschlossen
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT03387787Abgeschlossen
Klinische Studien zur Schneller Aspart
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NCT03212950AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1
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NCT04065633Abgeschlossen
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NCT03358927Abgeschlossen
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NCT07440602Abgeschlossen
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NCT06366620AbgeschlossenVerhaltensprobleme von Kindern | Störende Verhaltensstörungen bei Kindern | Unterstützung durch Freunde | Herausforderndes Verhalten | Eltern-Kind-Beziehung | Positive Erziehung | Elternmanagement-Training
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NCT07518524Rekrutierung
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NCT04400214BeendetNur Kind | Allergie; Lebensmittel | Adhärenz, Behandlung
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NCT02986399Abgeschlossen